Paßwortschutz für eine Seite meiner HP

Hi,

Vorsicht: Dummy-Support :wink:))))

Ich habe folgendes Problem: ich brauche für eine einzelne Seite auf meiner HP (nicht für die gesamte HP!) Paßwortschutz. Laut self-html muß man dazu ein cgi-script einbauen. Mein Provider hat so was nicht (vorgefertigt) und läßt auch das Einbinden fremder scripts nur zu, wenn diese sich auf einem anderen server befinden :frowning:(((. Er hat mir vorgeschlagen, das über ein Javascript zu lösen. Ich habe aber leider von javascript so viel wie keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Bei kostenlos.de habe ich schon geguckt… ich finde massenhaft cgi’s… aber nicht für meinen Zweck. Weiß jemand, wo ich ein solches, auf dem Herkunftsserver ausgeführtes Sript bekomme und wie ich es einbinden kann (auch mein Englisch läßt viel zu wünschen übrig, daher habe ich mit englischen Hilfe-Texten große Probleme)??

Bzw. wäre jemand so lieb und stellt mir ein fertiges Javascript zur Verfügung? Das geht in jedem Fall schneller, als mir beizubringen, wie es funktioniert ;-/…
Und zu den Javascripts noch eine Frage: Was ist, wenn jemand auf die Seite will, der keinen javascript-fähigen browser hat, bzw. Javascript abgeschalten hat? Kommt der dann trotzdem drauf?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Nena

Hallo Nena!

Schütz doch einfach ein Verzeichnis auf Deinem Server per .htaccess
Das ist ein Textfile, das in dieses Verzeichnis abgelegt wird. Bevor jemand auf irgendeine Datei, die sich in diesem Verzeichnis befindet, zugreifen kann, wird er aufgefordert einen User und ein Paßwort einzugeben.
Funktioniert mit jedem Apache-Webserver, ist 100% sicher und kompatibel, und somit der Javascript-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen.
Infos zu .htaccess bekommst Du sicher von Deinem Provider.

Schöne Grüße :smile:
Christian

Hi Christian,

Das ist ein Textfile, das in dieses
Verzeichnis abgelegt wird. Bevor jemand
auf irgendeine Datei, die sich in diesem
Verzeichnis befindet, zugreifen kann,
wird er aufgefordert einen User und ein
Paßwort einzugeben.

Danke für den Tip. Ich will aber nicht die ganze Homepage schützen, sondern nur eine einzige Seite davon. Geht das auch? Und wie?

Liebe Grüße, Nena

Hallo Nena! :smile:

Danke für den Tip. Ich will aber nicht
die ganze Homepage schützen, sondern nur
eine einzige Seite davon. Geht das auch?
Und wie?

Klar! Leg doch einfach nur diese einzige Seite in das Verzeichnis. Das ist die einfachste, sauberste und sicherste Lösung.

Liebe Grüße
Christian

Hallo,

das mit der JavaScript Lösung ist insofern problematisch, da ich keine Variante kenne, die nicht einfach zu knacken (durch durchstöbern des quelltextes) ist.

wenn jemand java script deaktiviert hat, dann kann er sich nicht einloggen. Wenn du nicht wirklich wichtige Dinge zu schützten hast und einfach nur eine Art „Barriere“ brauchst, dann kann ich dir gerne eine JavaScript basierten Passwortschutz schicken

Ciao
Michael

Hi Christian,

verstehe ich das richtig, daß ich ein eigenes Verzeichnis anlege, in dem sich nur diese Seite und eine .htaccess (deren einziger Inhalt der Quelltext für die Paßwortabfrage ist) befindet?

Dank Dir für Deine Hilfe!

Liebe Grüße, Nena

Hallo! :smile:

verstehe ich das richtig, daß ich ein
eigenes Verzeichnis anlege, in dem sich
nur diese Seite und eine .htaccess (deren
einziger Inhalt der Quelltext für die
Paßwortabfrage ist) befindet?

Jaja, frag aber Deinen Provider nach dem genauen Inhalt von .htaccess

Bis dann und viel Erfolg
Christian

Hallo Nena *wink*,

ich misch mich da mal kurz ein - mein Forum liegt genau hinter so einer .htaccess - datei und war ja am Anfang auch nur eine Datei
Infos darueber, wie’s geht findest Du ausfuehrlich bei:
http://www.ideenreich.com/dr-map.shtml
ziemlich weit unten steht ein Link zu Infos zur htaccess.(Kann’s Dir gerade nicht genauer sagen, ideereich ist gerade der Server wohl ausgefallen…)
kannst auch mailen, wenn noch was ist…

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

.htaccess / .nsconfig / .htpasswd ???
Hi Christian *wink*, hi andere Experten :wink:)

das Verwenden dieser config-dateien erlaubt mir mein Provider. Aber ich scheine zu dämlich zu sein, sie zum laufen zu bringen, obwohl ich doch genau abgeschrieben habe. Den absoluten Pfad hat mir übrigens mein Provider genannt, dem ich auch schon tierisch auf die Nerven falle mit meinem Passwort-Problem :wink:))).

Ich habe in dem Verzeichnis, in dem sich die zu schützende Seite befindet zwei Dateien eingefügt mit folgendem Inhalt:

.htaccess

AuthUserFile //.htpasswd
AuthName
AuthType Basic

require valid-user

.htpasswd

Diese Dateien haben aber keinerlei Wirkung. Rufe ich die zu schützende Seite auf, wird sie ganz normal geladen, ohne Kennwortabfrage :frowning:(((((.
Benenne ich die .htaccess mit gleichem Inhalt in .nsconfig um (hat mir mein Provider empfohlen) dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Server Error
In diesem Server ist ein interner Fehler aufgetreten, so daß Ihre Anforderung nicht ausgeführt werden kann. Wahrscheinlich ist die Konfiguration falsch. Bitten Sie den Administrator, nach entsprechenden Hinweisen im Fehlerprotokoll des Proxy-Servers zu suchen. (This server has encountered an internal error which prevents it from fulfilling your request. The most likely cause is a misconfiguration. Please ask the administrator to look for messages in the server’s error log.)

Beim Provider selbst laufen folgende Fehlermeldungen auf:

1999’: https-www - " Netsite startup:Incorrect Parameter
[23/Nov/1999:00:32:26]
config: for host trying to GET //name.htm,
load-config reports: syntax error in /.nsconfig line
2: files directives must surround other directives " App: E ‚Tue Nov 23
00:32:22 1999‘: https-www - " Netsite startup:Incorrect Parameter
[23/Nov/1999:00:32:22] config: for host trying to GET
/name.htm, load-config reports: syntax error in
/.nsconfig line 2: files directives must
surround other directives " App: E ‚Tue Nov 23 00:32:03 1999‘: https-www

• " Netsite
    startup:Incorrect Parameter [23/Nov/1999:00:32:02] config: for host
    trying to GET /name.htm, load-config reports: syntax
    error in /.nsconfig line 2: files directives
    must surround other directives " App: E ‚Tue Nov 23 00:31:54 1999‘:
    https-www - "
    Netsite startup:Incorrect Parameter [23/Nov/1999:00:31:54] config: for
    host trying to GET /name.htm, load-config
    reports: syntax error in /.nsconfig line 2: files
    directives must surround other directives "

Was mache ich falsch? Wie gehts richtig?

Danke für jeden Tip!

Nena

Hallo Nena,

Diese Dateien haben aber keinerlei
Wirkung. Rufe ich die zu schützende Seite
auf, wird sie ganz normal geladen, ohne
Kennwortabfrage :frowning:(((((.

hau die .htaccess drauf und schlaf mal 'ne Nacht drüber… wirkt manchmal Wunder, wenn der Server nachts neu gestartet wird… :wink:

Gruß
Arne