Hallo Experten!
Ich möchte gern eine HTML-Unterseite mit einem Passwort schützen. Dafür habe ich diese Anleitung gefunden: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm….
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund funktioniert es bei mir nicht. D.h., es wird durchaus ein Passwort abgefragt, aber nach Eingabe des richtigen Benutzernamens und Passworts wird das Dokument dennoch nicht geöffnet.
Nun habe ich mehrere Vermutungen zu der Ursache:
-
Ich habe den Pfad für das .htusers-File falsch angegeben. Ich werde nämlich aus der Beschreibung auf der SelfHTML-Seite nicht schlau - wie muss der Pfad denn genau aussehen?
-
Auf dem Server sind die Authorisierungsbefehle für .htaccess-Seiten nicht freigegeben. Kann ich das irgendwie überprüfen/selbst irgendwo nachschauen, ohne den Administrator fragen zu müssen?
Und noch eine weitere Frage: Gibt es irgendeine andere Möglichkeit für den Passwortschutz? Es gibt doch immer wieder so etwas, dass man auf einer Art Startseite für den privaten Bereich das Passwort eingibt und danach alle Seiten aus diesem geschützten Bereich aufrufen kann. Die Abfrage erscheint dann aber nicht in diesem Fenster, sondern auf einer HTML-Seite. Wie lässt sich das realisieren?
Im Voraus schönen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße,
Anja