Passwortschutz für homepage

Hallo an alle,

ich versuche gerade seit ein paar tagen eine einfache lösung für ein passwortschutz für meine homepage zu finden.
ich hatte einmal eine software (vermutlich war das die datenbank) wo ich den user und das passwort eingeben konnte.
ich musste es nur mit der einlogseite meiner hompage verbinden (in den html code einbinden).
BITTE BITTE kein htaccess oder javascript (wenn dann mit erklärung wie und warum was in java funktioniert) habe soviel ahnung von php, perl usw wie ein schwuler von einer muschi.
eine software wo man nur ok drücken muss wäre
super :smile:

gruss aus den philippinen

BITTE BITTE kein htaccess oder javascript (wenn dann mit
erklärung wie und warum was in java funktioniert) habe soviel
ahnung von php, perl usw wie ein schwuler von einer muschi.
eine software wo man nur ok drücken muss wäre
super :smile:

1. Deine Ausdrucksweise ist nicht wirklich in Ordnung.
    Denkst Du, dass es keine schwulen Frauenärzte o.ä. geben kann?

2. Etwas zum nur okay drücken generiert Dir maximal eine htacess-Datei.
    Du kannst keine Inhalte anders schützen, ohne dass das ganze eng mit php verflochten wird. Zumindest ist mir derartiges nicht bekannt.
    Du kannst also nur den Weg über htaccess oder übers php lernen gehen (oder jemand damit beauftragen).

Grüße aus München.
Munich

hallo sorry

hast recht, bin wohl schon etwas zulange aus d-land weg um politisch richtig zu sein.
sorry.
ich glaube die software die ich hatte war irgendwie mit php verbunden???
danke für dein wink mit meinem kommentar
kommt nicht wieder vor

gruss

Hallo Thomas,

ich versuche gerade seit ein paar tagen eine einfache lösung
für ein passwortschutz für meine homepage zu finden.

BITTE BITTE kein htaccess

DOCH, DOCH .htaccess :wink: So schwer ist das nicht.
Rufe diese Seite auf
http://www.bananajoe.de/cgi-bin/pass.cgi
und fülle das Formular aus.
„Name des zu schützenden Bereichs“ ist eigentlich egal, dient nur zur Info. Kann also „Geheim“ oder „Private Area“ oder wie Du sonst möchtest heissen.
Bei zu schützendes Verzeichnis trägst Du ein, in welchem Verzeichnis die Datei .htpasswd liegen soll. In der Datei .htpasswd stehen die Namen der autorisierten Benutzer und ihre Passwörter. Der Text dieser Datei wird in dem unteren Kästchen automatisch erzeugt. Wo diese Datei hin soll, kannst Du von deinem Provider erfahren.
Benutzername und Passwort dürften klar sein.
ein Klick auf „Daten erstellen“ erzeugt dir den Text der beiden Dateien .htaccess und .htpasswd, den den Du nur noch kopieren musst.
Wo .htpasswd hinkommt hast Du ja gerade deinen Provider gefragt und .htaccess kommt in das Verzeichnis, das per Passwort geschützt werden soll (alle Verzeichnisse darunter sind dann auch geschützt).
Willst Du also deine gesamte Homepage schützen, dann kopiere .htaccess in das Verzeichnis, wo auch deine index.html steht.
Noch Fragen? Dann hilft vielleicht das hier weiter:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm
oder Du fragst hier noch weiter. Oder Du suchst doch noch was ganz anderes… Aber ob es was einfacheres gibt?

Viele Grüße
Marvin

Moin,

einfacher als htaccess bekommst Du es nicht.
Und wenn es sicher sein soll, dann hast Du als einzige Alternative noch Sessions, die musst Du aber programmieren. Ersteres kannst Du auch ohne Programmierkenntnisse.

Gruß,
-Efchen

dank, werde es versuchen. mal sehen obs klappt