Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
hallo ich habe da eine frage ,ich habe ein erfindung gemacht und habe sie nach .erfinder .at geschickt ,die haben mir ein angebot übermittelt und wollen 2800.00€ haben und eine 25% beteidigung,jetzt weiß ich nicht weiter ,bitte um einen guten tip ,ob das alles rechtens ist ,ich würde gerne ihnen die unterlagen mailen ,vielen dank im vorraus heiko schierhölter
Hallo Heiko,
die Seite erfinder.at und das dahinterstehende Konzept kenne ich nicht, so dass ich zu diesem Angebot überhaupt nichts sagen kann. Wenn dieses Angebot jedoch lediglich das Ausarbeiten und Einreichen einer nationalen Patentanmeldung umfasst, wäre es meines Erachtens dringend angeraten, es mit anderen Alternativen zu vergleichen.
Grundsätzlich würde ich mich aber zusätzlich mit einem Patentanwalt in Verbindung setzen oder eine kostenlose Erfinderberatung in Anspruch nehmen, um mich dort vor Ort über die möglichen Optionen und Kosten zu informieren. Diese kostenlosen Erfinderberatungen werden in Deutschland bei den IHKs oder in München beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angeboten. Ob es ein ähnliches Angebot in Österreich gibt, weiß ich leider nicht.
Leider kann ich Ihnen aus berufsrechtlichen Gründen nicht einfach per E-mail weiterhelfen, in dem Sie mir die Unterlagen zusenden. Meines Erachtens ist eine ordnungsgemäße Betreuung nur durch ein ausführliches Beratungsgespräch zu gewährleisten. Eine solche Beratung wäre durch eine kostenlose Erfinderberatung jedoch gegeben.
Auf den Seiten des DPMA können und sollten Sie sich vorab umfassend über die Möglichkeiten Ihre Erfindung zu schützen informieren und auch eine - in Ihrem Fall dringend empfohlene - Vorabrecherche durchführen, ob Ihre Idee nicht schon bekannt ist.
Ich hoffe, ich habe Ihnen weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herr Schierhölter, die Jungs von erfinder.at kenne ich nicht. Es wird sich aber um Verwerter handeln, so wie zB auch die IP-B AG in Hamburg oder PATEV. Die übernehmen die Kosten für die Anmeldungen, und im Gegenzug erhalten sie einen Teil der Erlöse.
Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie mit Verwertern arbeiten wollen.
Holen Sie sich aber in jedem Fall Gegenangebote ein. Wir haben eine Liste mit Verwertern, rufen Sie bitte in unserer Kanzlei unter Tel 02421 40500 an. Die Damen können Ihnen etwas zusenden.
MfG
Carsten Koch
Hallo Heiko.
Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren bei einem Patentanwalt und habe bisher noch nichts von erfinder.at gehört. Tut mir Leid, aber leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
Frag doch mal bei der Patentanwaltskammer in München nach, ob die erfinder.at kennen.
Herzliche Grüße
Julia