Garantiert eigentlich ein Patent, dass das Verfahren funtioniert?
Was passiert dann, wenn das patentiertes Verfahren in der Realität nicht funtionsfähig ist?
Gruss
Garantiert eigentlich ein Patent, dass das Verfahren funtioniert?
Was passiert dann, wenn das patentiertes Verfahren in der Realität nicht funtionsfähig ist?
Gruss
Garantiert eigentlich ein Patent, dass das Verfahren
funtioniert?
Jein. Mitarbeiter des Patentamtes sind angewiesen, Patente auf Plausibilität zu prüfen. Daß dabei Fehler gemacht werden oder Spezialwissen fehlen kann, ist verständlich. Es ist aber kein Problem, eigentlich unsinnige Maschinen zu patentieren, so lange sie wenigsten zu funktionieren scheinen.
Was passiert dann, wenn das patentiertes Verfahren in der
Realität nicht funtionsfähig ist?
Nichts, denn das Patent wird nie verletzt werden…
Hallo,
Garantiert eigentlich ein Patent, dass das Verfahren
funtioniert?
Nö, bei der Anmeldung müssen nur eine gewisse Erfindungshähe und eine Neuartigkeit vorliegen.
Was passiert dann, wenn das patentiertes Verfahren in der
Realität nicht funtionsfähig ist?
Dann hat man das ganze schöne Geld für eine Anmeldung (Patentanwalt, Prüfungsantrag, evtl. Erwiderungen bei Einsprüchen etc.) umsonst ausgegeben.
Gruß:
Manni
Vielen herzlichen Dank für die Zuschriften.
Die Frage entstand aus einer Diskussion mit einem Freund.
Vermutlich wegen seiner Position hat sich jemand an ihn rangemacht. Angeblich hatte er, vielmehr seine „Firma“, eine Erfindung patentiert. Demnach soll ein Motor „nur mit Wasser“ und ohne Benzin/Diesel betrieben werden können. Dies wollen sie allmählich in den Markt einführen.
Ich kann zwar verstehen, dass durch Zusammenbringen von Wasserstoff und Sauerstoff (Wasserbestandteile) Energie gewinnen und einen Motor antreiben kann. Aber vorher muss erst ein Mal Energie aufgewendet werden, um das Wasser in seine Bestandteile zu zerlegen. Und eben diese Energie ist auf jeden Fall grösser als der Gewinn durch Antreiben eines Motors mit den gleicher Menge Wasserstoff und Sauerstoff.
Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, dass ein Bauernfänger auf der Suche nach Opfer war. Daher hatte ich ihm abgeraten, mit ihm irgend etwas zumachen.
Gruss
Demnach soll ein Motor „nur mit Wasser“
und ohne Benzin/Diesel betrieben werden können. Dies wollen
sie allmählich in den Markt einführen.
Dass Daniel Dingel http://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Dingel ein internationales Patent auf seine ‚Technologie‘ hielte, ist ein seit einigen Jahren kolportiertes Gerücht.
Sein Fahrzeug funktioniert übrigens nicht nur mit Wasser, es wird zusätzlich Strom benötigt. Der aus der Elektrolyse des Wassers gewonnen wird. So weit, so einleuchtend.
IANAL
Hallo,
nach http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile kann man das in Deutschland nicht patentieren.
Ich meine aber, daß vor vielen Jahren irgendwo ein Patent auf ein Perpetuum Mobile angemeldet wurde, aber immer noch geprüft wird.
Leider finde ich dazu im Netz nichts passendes, meine aber es ist eine Glocke, die in einem evakuierten Gefäß schon sehr lange läutet (was aber niemand hört).
Cu Rene
Hallo,
Du brauchst nur mal ins Patentamt zu gehen und Dich umzuschauen, da sind tausende Perpetuum mobiles zum Patent angemeldet worden. Von einfachen Windrädern, die einen Blasebalg antreiben, der ins Windrad bläst, bis zu solch komplizierten Maschinen, daß man auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann, wo da der Pferdefuß versteckt ist. Und selbst wenn die von den Erfindern gebauten Modelle nicht funktionieren, finden die auch noch eine wortreiche Begründung, warum ihr Perpetuum mobile in Wirklichkeit eigentlich doch funktionieren würde.
Der Erfindungsgeist des Menschen scheint unerschöpflich zu sein.
Gruß Ebi
Hi,
Sein Fahrzeug funktioniert übrigens nicht nur mit Wasser, es
wird zusätzlich Strom benötigt.
Er wurde als Betrüger verurteilt, soweit ich das erlesen konnte: http://newsinfo.inquirer.net/inquirerheadlines/natio…
Der aus der Elektrolyse des
Wassers gewonnen wird. So weit, so einleuchtend.
Sorry, aber Wasser wird in Wasserstoff und Sauerstoff durch Einwirkung von elektrischem Strom aufgespalten. Das „verbraucht“ Strom.
Kurz, seine „Erfindung“ war keine. Es gab sie niemals.
Ulrich