PC-Abstürze alle 5 min

Hallo,
hier mein Problem:

Mein PC stürzt alale 5 min ab. Er fährt ganz normal hoch, manchmal kann ich auch etwas arbeiten, doch dann beschließt er, einfach wieder runter zu fahren. Das ist echt nervig.
Wer kann mir helfen?
Ich als Frau, die nicht gerade mit Computern aufgewachsen ist, bin da recht hilflos.
Danke für eventuelle Antworten

Mein PC stürzt alale 5 min ab… doch dann beschließt
er, einfach wieder runter zu fahren.

was denn nun? fährt er runter oder geht er plötzlich aus?

Guten Tag,

danke für Deine Rückmeldung.
Er geht aus, schwarzes Bild mit dem Hinweis: Kein SyncSignal.
Viele grüße
Kia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ohne weitere Angaben kann man nur spekulieren, aber wenn er ohne Grund heruterfährt, könnte vieleicht ein Virus sein unwesen Treiben. Hast du mal einen Virencheck gemacht?

Gruss Christian

Hallo,

hier mein Problem:
Mein PC stürzt alle 5 min ab. Er fährt ganz normal hoch,
manchmal kann ich auch etwas arbeiten, doch dann beschließt
er, einfach wieder runter zu fahren. Das ist echt nervig.
Wer kann mir helfen?
Ich als Frau, die nicht gerade mit Computern aufgewachsen ist,
bin da recht hilflos.

Das ist so wie: Mein Fahrzeug läuft irgend wie nicht richtig.
An welcher Schraube muß ich drehen?

Ein PC ist ein hochkomplexes System, bei dem jede beliebige Komponente
solche Symptome hervorrufen kann.
Bringe die Kiste also zu einer PC-Werkstatt und lasse sie dort überprüfen.
Die haben dann auch Testhardware und Prüfprogramme dafür.
Gruß Uwi

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung.
Er geht aus, schwarzes Bild mit dem Hinweis: Kein SyncSignal.

spezifizieren wir das doch noch mal ein bischen: Deine Aussage bedeutet zunächst mal nur: Der Monitor wird nicht mehr angesteuert und geht in den StandBy. Jetzt wäre zu klären, ob auch der PC selbst tatsächlich ‚ausgeht‘ oder ob er weiterläuft und nur kein Bildsignal mehr ausgibt. Gehen alle Lämpchen am PC aus und das Lüftergeräusch verstummt?

Gruß, Jesse

Hallo,
das hört sich nach Überhitzung an. Wahrscheinlich ist der Kühler deiner CPU mit Staub zugesetzt, so dass die CPU nicht mehr richtig gekühlt werden kann.Das dauert immer eine Weile, bis die Temperatur erreicht ist. Bei dir ja immer so ziemlich genau nach 5 Minuten. Dann schaltet sich der PC aus, um einen Schaden(Abrauchen)an der CPU zu verhindern.Mach mal das Gehäuse auf und sieh dir den Lüfter an. Ist der mit Staub verschmutzt, einfach mit dem Staubsauger absaugen. Aber sei etwas Vorsichtig. Nicht volle Pulle draufhalten. Am besten hälst du den Lüfter mit den Fingern fest, dass er sich nicht drehen kann.
Sag dann nochmal Bescheid.
Viel Erfolg.
Gruß