Abstürze durch neuen Phenom II?

Hallihallo,

hab da ein kleines Problem und wäre für Anregungen dankbar. Seit ein paar Wochen habe ich mehr oder weniger regelmäßige (ca. 4-5 pro Woche) Systemabstürze. Zuerst friert das Bild ein und ein paar Sekunden später hängt oder verschwindet der Ton und der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr.
Begonnen hat das etwa zeitgleich mit dem Austausch meiner CPU von nem Athlon 64 X2 3800+ zu nem Phenom II X4 920. Das Bios kommt scheinbar wunderbar zuerecht mit der CPU und in meinem Win7 64 hab ich auch die Multicoreunterstützung auf 4 Kerne gestellt. Es gibt auch kein Programm, das immer die Abstürze verursacht. Im Tray laufen bei mir meistens ZoneAlarm, AntiVir, Incredimail und TuneUp.
Die Abstürze sind zwar nicht sooo tragisch, da ich viele Autosaves mache, aber natürlich nervt das wahnsinnig.
Da ich keine Ahnung habe, wo der Fehler zu suchen ist, wär ich für jede Idee dankbar.

Hallo,

Schreibe uns doch bitte Name und Modell Deines Mainboards.
Welches Ram hast Du verbaut ? ( Welche maximale Taktung ist laut SPD möglich ? ). Diese Infos kannst Du z.B. mit dem Programm " CPU -Z "
auslesen. Dort müßte auch die Prozessortemperatur zu lesen sein.
Welches Netzteil ist verbaut ? ( Leistung )
Hast Du den Prozessorkühler auch getauscht, oder den alten genommen ?
Mit diesen Details können wir Dir leichter helfen.

mfg

nutzlos

Sorry, hielt die Informationen nicht für so wichtig, da die einzige zeitliche Verbindung der CPU-Austausch war.
Main Board ist ein Asus M3N78-VM. Beim Ram ist es sone Sache. Zuerst hatte ich nur 667er und inzwischen auf Bank 1 2GB 1066 und auf Bank 3 und 4 je 512MB 667er. Da unterschiedliche Taktung nicht möglich war, hab ich jetzt alle 3 auf 800 Mhz gestellt. Die Übertaktung wär vielleicht ein Grund, allerdings bestand das Problem schon vor dieser Konfiguration, also kann das ja eigentlich nicht der Grund sein. Die CPU-Temperatur lässt sich übrigens Komischerweise mit keinem Tool auslesen, sondern nur im Bios. Der Kühler ist noch der alte, aber nach mehrstündigem Lastbetrieb steigt die Temperatur laut BIOS „nur“ bis knapp über 50°. Ach ja, und das Netzteil bietet 550 Watt, also mehr als genug. Ich hoffe, mit den Infos lässt sich mehr anfangen.

Ganz schönes Misch-Masch an RAM. Die Übertaktung der 667er Riegel auf 800MHz kann durchaus ein Grund sein warum die Kiste instabil läuft. Außerdem hat Du mit dieser Mischbestückung den Dual-Channel Betrieb aufgegeben, der die Kiste zusätzlich bremst. Ich weiß nicht ob der Phenom II überhaupt noch 667er RAMs akzeptiert. Abgesehen davon schluckt der Phenom wesentlich mehr Strom als dein Alter, damit kann das Board auch Probleme haben. Jede Menge Fehlerquellen.

So, ich hab jetzt noch mal bissl geschaut. Die CPU und die Leistungaufnahme des Phenom II dürften kein Problem sein, es sei denn du hat ein Billig-Netzteil, denn da sind 550W nicht unbedingt 550W.
Ich tippe auf die Bestückung mit 667er RAMs und deren Übertaktung.
Mein Vorschlag: Nimm die 667er mal raus und schau mal ob das Problem weiter besteht. Falls nicht, wäre meine Empfehlung, den gleichen wie den 2GB 1066MHz noch mal kaufen und so einbauen dass der Speicher im Dual-Channel läuft.

Danke für die Tipps! Wie ich ja schon geschrieben hab, bestand das Problem bereits mit 4 identisch getakteten Rams und auch da erst, als ich den neuen Prozessor eingebaut habe. Hab dann allerdings doch mal versuchsweise deinen Rat befolgt und wie auf Bestellung - gleich wieder ein Absturz. Das war es also wirklich nicht. Und mein NT war mit 45 Euro auch nicht unbedingt extrem billig. Sieht auch sehr solide verarbeitet aus.
Da Firewalls oft Probleme verursachen, könnte es vielleicht doch an ZoneAlarm liegen?

45 euro ist schon sehr nah an billigschrott dran, ein gutes kostet gern das doppelte und mehr.
gruss

PS: mal butter bei die fische, was hast du den drin?

Was genau meinst du mit was ich drin habe?
Also irgendwas auf Verdacht zu kaufen, hab ich eigentlich nicht vor, falls mein Budget gemeint ist. Meine Hardware hab ich weiter oben gepostet.
Und dass das NT fast 2 Jahre zickenlos funktioniert und dann mit nem Prozessor überlastet ist, der unter Last keine 30 Watt mehr als der alte schluckt, ist doch auch eigentlich eher unwahrscheinlich, oder?

Wie äußert sich überhaupt ein Fehler beim Netzteil im Regelfall? Ich hatte da noch nie Probleme.

Bei nem kompletten Systemfreeze, dem ein Stottern vorangeht, müsste doch eigentlich irgendwo ein Fehler auftreten, wegen dem anschließend mit der kompletten Berechnung aufgehört wird, oder hab ich da nen Denkfehler?

Gibt es vielleicht (mehr oder weniger) bekannte Kompatibilitätsprobleme mit den relativ neuen Phenom II X4, auch wenn das Board dafür zertifiziert ist?

Ich hoffe, ich nerve hier niemanden durch meine ellenlangen Ausführungen. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du sollst uns den typ und die bezeichnung des netzteils sagen.
und es kommt nicht auf die 30 watt unbedingt an, sondern auch, wie „sauber“ das netzteil die spannung liefert und hält.
mache cpu ist halt anfälliger für spannungsschwankungen.
hth

Dann lass das PC - Gehäuse mal offen…
Hallo @pikk,

danach stellst Du neben den geöffneten PC mal einen Ventilator und lässt ihn in das Innere fächeln. Wenn der PC nicht abstürzt…einige Tage so lassen. Vermutlich bringt Dein alter CPU - Kühler dann nicht die entsprechende Kühlleistung.
Zur Sicherheit auch die 667 Mhz - Rams dazu ausbauen. ( wie bereits erwähnt wurde…Fehlerquellen minimieren…)

mfg

nutzlos

Also, dieses Problehm liegt nicht in der Hardware, und wenn der CPU nicht so läuft wie er es soll, dann können noch ganz andere Sachen passieren.Es liegt daran dass zone Alarm und avira gleichzeitig laufen, entweder avira oder zone allarm.