Abstürze häufen sich :-(

Hallo,

Gegeben:
Asus P2b, PII 350, 64MB Ram, Elsa Victory 2, Adaptec 2940, SB 16, SMC Netzwerkkarte, Primary Master IBM 10GB, Primary Slave IBM 15 GB, Secondary Master Seagate 2GB, Creativ CD-Rom, Plextor CD-RW, Floppy.

Mit diesem System habe Ich in letzter Zeit immer häufiger mit nicht reproduzierbaren Abstürzen zu kämpfen. Das Bild löst sich in seine Bestandteile auf und fängt tierisch an zu flackern. Dann geht nix mehr nur noch ein Hardsreset.
Ich geh mal davon aus, das es nicht am Betriebssystem liegt, da unter Windows98 und Linux (SuSE 6.2) das gleiche Symtom auftritt.
Irgend welche Interrupt etc. Konflikte bestehen auch nicht. Mein Verdacht fällt auf die Stromversorgung. Aber es kann doch nicht sein, dass ein 200 Watt Netzteil nicht die nötige Versorgungsspannung bzw. Leistung liefern kann. Auf jeden Fall traten die Abstürze auch nach Ausbau aller nicht benötigter Hardware auf (Festplatte und Grafikkarte und natürlich Pozessor, mainb. und ram waren noch drin). Könnte es vielleicht daran liegen, dass der AGP-Slot nicht mit ausreichend Spannung versorgt wird?
Bin für jeden Tipp der zur Lösung meines Problems führt dankbar.

Gruß
Martin

Bei Voodoo-Banshee Karten bestand dieses Stromproblem noch nicht, daran sollte es nicht liegen. Versuch mal die Karte noch mal richtig reinzudrücken und schau nochmal nach ob das Monitorkabel wirklich richtig drin steckt.

Ansonsten viel Glück…

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Guck/Fühl mal, wie warm deine Grafikkarte wird: Könnte vielleicht ein defekter Lüfter sein.
Wie lange kannst du denn arbeiten ohne Absturz? Bleiben die Intervalle gleich nach einem Reset?

Gruß
Robert

Hi
Guck/Fühl mal, wie warm deine Grafikkarte
wird: Könnte vielleicht ein defekter
Lüfter sein.

'nen Lüfter hat die Karte nicht, werd ihr mal einen spendieren. die wird auch ganz schön heiß.

Wie lange kannst du denn arbeiten ohne
Absturz? Bleiben die Intervalle gleich
nach einem Reset?

Das ist ja grad das Problem. Es kann sein das ich den Computer anschalte und nachdem Windows bzw. X Windows gestartet ist, die Kiste sofort abschmiert oder ich kann stundenlang ohne Absturz damit arbeiten. Die Abstürze treten nur bei grafischen Oberflächen auf, Unter der Linux-Konsole nicht.

Gruß
Martin

Versuch mal die Karte noch
mal richtig reinzudrücken und schau
nochmal nach ob das Monitorkabel wirklich
richtig drin steckt.

Tja, die Karte und das Monitorkabel sitzen fest an ihrem Platz. Daran kann’s also nicht liegen.
Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß
Martin

Hi
Probier nochmal die neusten Treiber! Vielleicht liegts ja irgendwie daran…?

Gruß
Robert

Hallo,

also nachdem was Du da alles drin hast im System, kann ich mir schon vorstellen, daß 200W vielleicht etwas wenig sind. Es könnte sein, daß bei hoher Netzbelastung die CPU mit nicht ganz konstanter Spannung versorgt wird und dadurch die fehler auftreten.
Außerdem, wie siehts den mit der Lüftung des Gehäuses aus? (Wird ja bei 200W maximal ein Miditower sein, oder?) Da drin kann, wenns so eng hergeht, ein schöner Hitzestau entstehen.

Gruß

Christian

Hi Robert,

Treiber für Win98 sind aktuell. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da unter Linux wie gesagt, das gleiche PÜroblem auftritt.
Werde mich am Montag mal an die Hersteller von Mainboard und Graka wenden.

Gruß
Martin

Könnte ein netter Virus sein, wenns flackert. Ich dachte auch schon mal, ich brauch einen neuen moni, brauchte aber nur einen neuen Virenscanner

Micha

:wink:::Versuch mal die Karte noch

mal richtig reinzudrücken und schau
nochmal nach ob das Monitorkabel wirklich
richtig drin steckt.

Tja, die Karte und das Monitorkabel
sitzen fest an ihrem Platz. Daran kann’s
also nicht liegen.
Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß
Martin

Könnte ein netter Virus sein, wenns
flackert. Ich dachte auch schon mal, ich
brauch einen neuen moni, brauchte aber
nur einen neuen Virenscanner

Ich hab den McAffee mit der neuesten Vireninfo laufen und der findet nix :frowning:

Gruß
Martin