PC aufrüsten rendern, spielen und Videobearbetung

Hallo Leute, da ich durch Youtube und bald auch durch meine Ausbildung mehr mit rendern und allgemeiner Videobearbeitung mehr zu tun haben werde, würde ich gern meinen Rechner etwas aufrüsten, da mein jetztiger Rechner doch sehr lange zum Rendern braucht. So hier sind die Daten meines PC`s:

Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 Mainboard ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX RAM 4GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 Grafikkarte Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s SSD Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s Gehäuse Aerocool XPredator Evil Green Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

So nun weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist den PC jetzt aufzurüsten, da er ja eigentlich nicht so schlecht ist. Meine kleine Zwischenfrage wäre also ob man überhaupt aufrüsten muss/sollte. Die Probleme die mit im Moment auffallen sind folgende: - relativ langsames rendern bzw bearbeiten von Video und Ton Datein dauert mit unter sehr lange -bei einigen Spielen fängt es gut und gern mal an zu harken.

Ich hab mal etwas rumgeschaut und eventuell an folgende Zusammenstellung gedacht.
Ne Gtx780 // als Mainboard dann Z87-plus // nen I7 4770k und nen 16gb ram

Falls ihr was aufrüsten würdet, wäre es nett wenn ihr mal eure Gedanken in eine Antwort verpackt :smile:

Hallo

Leute, da ich durch Youtube und bald auch durch meine
Ausbildung mehr mit rendern und allgemeiner Videobearbeitung

Normal braucht man am Anfang einer Ausbildung keinen PC als Penisverlängerung.
Besser sind Lehrbücher, Ehrgeiz beim Lernen und bisschen Intelligenz.

mehr zu tun haben werde, würde ich gern meinen Rechner etwas aufrüsten,

Du willst doch gar nix aufrüsten, sondern komplett neu anschaffen?

da mein jetztiger Rechner doch sehr lange zum Rendern braucht.

Ja nu, das dauert eben, je nachdem was man rendert.
Das hängt aber auch vom Programm und vom Inhalt des Videos ab.
Natürlich hat auch die Hardware einen erheblichen Einfluss.
Moderne Programme nutzen beim Rendern die GPU. Da werden dann aber ganz
konkrete Anforderungen an die Hardware gestellt, die der Programmhersteller definiert.

So hier sind die Daten meines PC`s:
Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX RAM 4GB-Kit G.Skill
Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 Grafikkarte Palit Geforce GTX
570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express Festplatte Seagate
Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s SSD Samsung SSD 840 120GB
SATA 6Gb/s Gehäuse Aerocool XPredator Evil Green Netzteil be
quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

So nun weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist den PC
jetzt aufzurüsten, da er ja eigentlich nicht so schlecht ist.

Eben, aber beim Video - Rendern kann evtl. deutlich mehr RAM von Vorteil sein.

Meine kleine Zwischenfrage wäre also ob man überhaupt
aufrüsten muss/sollte.

Hast du zu viel Geld?
Ich meine, deine Hardware ist nicht High End.
Da gibt es inzwischen deutlich leistungsfähigere CPUs und auch GPUs.

lange -bei einigen Spielen fängt es gut und gern mal an zu harken.

Also geht es jetzt doch mehr um Spielen?
Da wäre bei der GPU noch einiger Verbesserungsbedarf, obwohl eine GTX570 nicht gerade schlecht ist.
Da aber kann es auch sein, dass Treiberprobleme behindern oder das Spiel einfach mies programmiert ist bzw. schwach zum PC portiert wurde.

Ich hab mal etwas rumgeschaut und eventuell an folgende
Zusammenstellung gedacht.
Ne Gtx780 // als Mainboard dann Z87-plus // nen I7 4770k und nen 16gb ram

Ist natürlich insg. um einiges leistungsfähiger.
Gruß Uwi

Hallo,
Es kommt natürlich darauf an was du wie rendern musst. Wenn dein Programm mit GPU rendern kann ist die Leistung absolut ausreichend. Wenn es mehr Leistung brauchen würde, würde ich über meine Render Einstellungen nachdenken. Grundsätzlich würde ich zudem ein 64Bit System und mindestens 8GB Ram zum rendern empfehlen. Rendern ist zudem immer eine Zeitfrage. Wenn es dir wirklich auf die Zeit ankommt…

• relativ langsames rendern bzw

bearbeiten von Video und Ton Datein dauert mit unter sehr
lange

,und dazu muss ich sagen, dass Rendern von guten Szenen dauert eigentlich immer lange, würde ich mir einen AMD Pseudo Octacore anschaffen. Bevorzuge zwar generell Intel doch HT wird oft nicht oder nur schlecht unterstützt. Ein Hexa I7 oder Xenon wäre natürlich besser aber da musste schon tief in die Taschen greifen.
-bei einigen Spielen fängt es gut und gern mal an zu

harken.

liegt entweder an der Graka oder an der Festplatte (Prozessor ist bei Spielen eher zweitrangig).

Ich hab mal etwas rumgeschaut und eventuell an folgende
Zusammenstellung gedacht.
Ne Gtx780 // als Mainboard dann Z87-plus // nen I7 4770k und
nen 16gb ram

Wenns dir um zocken geht dann tausch den I7 gegen nen billigeren I5. Allein zum rendern würde ich mir so ein System nicht anschaffen.

Fazit: In deiner Ausbildung solltest du lernen wie man sparsam rendern kann um schnell ein akzeptables Ergebnis in mittlerer Qualität zu erhalten. (meißtens rund 5-100 mal schneller als das selbe Render Ergebnis in HQ aber für Laien nur wenig unterscheidbar). Und wenn du wirklich mal was Aufwendiges hast würde ich eine Renderfarm mieten. Das spart viel Zeit und Strom und ist vergleichsweise zu den Kosten für ein neues System sehr billig. Außerdem sollte deine Firma wenn sie so etwas wirklich professionell betreibt ein eigenes System aus Leistungsfähigen Computern besitzen.
Das einzige was ich mir anschaffen würde wären 4GB zusätzlichen Arbeitsspeicher.

mfg

Na super
Da hats mir doch komplett die Zitate verzogen. Entschuldigung dafür.

mfg