Also… wie der Titel schon sagt… Neue Hardware oder doch noch mal die letzten Reste mobilisieren?
Habe aktuell folgende Hardware:
Motherboard: MSI P45 Neo 3
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 ghz, freier FSB)
RAM: 4GB Noname ddr2 666mhz (langsamster Speicher)
HDD: Western Digital Caviar Blue (welche genau müsst ich jetz lügen) SATA I
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 550TI
problem ist nun folgendes: Ich möchte gerne mal Games wie zb Battlefield 4 in Maximalen einstellungen spielen und aufnehmen können. Erstes Nadelohr ist in dem Punkt schon mal die Festplatte da die „nur“ auf SATA I läuft. desweiteren isses auch nich Vorteilhaft auf die Platte aufzunehmen von der gleichzeitig die Spieldaten gelesen werden, klar. Aber: auch ohne aufnahme hab ich in BF4 mit durchschnittlichen einstellungen „nur“ 40-50 fps. Aufgefallen ist mir, das der RAM extrem ausbremst, denn als ich testweise mal 4GB 800er verbaut hab kam ich auf 90-100 FPS. Leider gehörte der Testram nicht mir :C Frage ist nun: würde es sich lohnen den CPU jetzt auf ca 3-3,2 GHZ hochzuziehen, geld in nen größeren Kühler zu investieren, 8GB 800er oder ggf sogar 1066er RAM holen und noch neue platten aufzutreiben oder sollte ich mir lieber gleich n neues System zusammenstellen?
Im Falle des letzteren:sollte ich mir lieber nen i7 4770k einbaun, oder doch lieber auf nen Xeon X5680 (gibts gebraucht schon für knapp 350 euro) setzen?
außerdem: ist der Xeon überhaupt dafür geeignet auf allen kernen / threads aktuelle (und auch zukünftige) spiele laufen zu lassen oder rechnet sich die leistung des xeons erst später beim rendern?
hoffe habe genug denkanstoss und infos gegeben, bin auf eure antworten gespannt
MFG DasNasu