PC bei inaktivität vom Netzwerk (LAN) trennen und bei Aktivität wieder zuschalten

Ich habe die Fritzbox 7590. Die Einstellung für Zeittarife gibt es noch. Allerding lege ich damit den gesamten Router lahm, also auch das Telefon, was am IP-Anschluss ja auch über den Router läuft. Daher suche ich eigentlich genau diese Zeittarifeinstellung, allerdings nur für den angeschlossenen Rechner. Da der Router dies nicht für einzelne angeschlossenen Geräte umsetzt, benötige ich wohl ein weiteres Gerät (z.B. einen Switch). Ich weiß zur Zeit jedoch nicht, welches Gerät hier geeignet ist.

Da fehlt noch:

Ist mir aber zu unpraktisch.

1 Like

Du irrst wieder:
Eine physikalische Trennung ist nicht zwangsläufig mit einer Strom- oder Signalunterbrechung verbunden.

Das, was tatsächlich passiert, ist das temporäre Deaktivieren einer Anlagenkomponente, die dabei nicht einmal stromlos wird. Das ist vergleichbar mit Betriebsbereitschaft eines Fernsehgeräts, das per Fernbedienung in den Standby- Betrieb geschaltet wird.

1 Like

hi,

ja, das war früher als die Verbindung auch noch überwiegend Geld gekostet hat. Was ja auch der Grund für die Trennung war.
Heutzutage gibt es Updates in deutlich kürzeren Intervallen, daher wird auch häufiger abgerufen.
Es gibt auch einfach vieles, was sich ganz generell online ‚befindet‘ und nicht mehr auf dem Rechner selbst.

Natürlich kann man das alles unterbinden, wenn man die entsprechenden Dienste dann eben nicht nutzen will.

du hast es nicht ganz verstanden. Es geht um den Leerlauf des PC. Ich kennen Trigger, der sich an der Netzwerkaktivität orientiert.
Dafür müsstest du schon einen Router dazwischen klemmen, der die Verbindung dann trennt.
Und auch da ging es bereits früher eher um Minuten, statt Sekunden.
Sekunden… wie soll das gehen? nach jeder geladenen Website wird getrennt?

grüße
lipi

Sicherheitslücken schließen!

1 Like

Fast richtig. Und die besteht permanent, solange du im Internet surfst.

Die Verbindung allein reicht aber normalerweise nicht aus für einen erfolgreichen Angriff. Und da kommst du ins Spiel. Alles, was du aufrufst und anklickst und installierst und runterlädst kann eine Tür öffnen. Wenn dann die Tür erst mal offen, der Trojaner/Virus/wasauchimmer installiert ist, nutzt dir die Begrenzung der Zeitspanne exakt nichts mehr. Und zur Verhinderung der Installation auch nicht.

Es gibt ein paar Dinge, die du machen kannst:

  1. Backups.
    Solange du immer hübsch deine Backups machst kann dir nichts passieren. Das schlimmste ist der Verlust der Daten, die seit dem letzten Sichern dazu gekommen sind - also musst du den Rhythmus der Backups daran anpassen. Und natürlich darf keine Software Zugriff auf die Backups haben - eine permanent angeschlossene Festplatte ist also definitiv das falsche Backup-Medium. Überprüfe, ob die Backups auch funktionieren, indem du probehalber mal eins einspielst (an einen neuen Platz, und dann mit den Originaldaten vergleichen).

  2. System aktuell halten.
    Also: alle Updates einspielen. Für das komplette Betriebssystem. Für alle installierten Programme. Und natürlich auch für deinen Router.

  3. Brain 1.0 einsetzen.
    Das ist keine spezielle Software, sondern eher ein besonderer Stoff - Gehirnschmalz. Verhalte dich so, dass die Angreifer möglichst keine Chance haben. Ruf keine zweifelhaften Seiten auf. Klicke NIEMALS auf Links in Emails - auch nicht, wenn sie vom besten Kumpel oder deiner Frau kommt. Installiere NIEMALS Software aus Quellen, die du nicht als absolut zuverlässig kennst.

  4. Benutze schützende Erweiterungen im Browser. Im richtigen Browser.
    Installier dir Scriptblocker wie uBlock Origin. Wenn es um Datenschutz geht auch Trackerfilter wie Ghostery und Cookie-Autodelete. Benutze einen Browser wie Firefox statt dem völlig veralteten Internet Explorer oder dem nach Hause (google) telefonierenden Chrome.

  5. Vermutlich zu kompliziert, aber unglaublich wirksam:
    Benutze eine Virtuelle Maschine, einen zweiten PC oder ein System mit Booten von der DVD zum Internetzugang. Trenne deinen Arbeits-PC komplett und für immer vom Netz. Und führe trotzdem die Updates durch.

Das wichtigste: mach dir klar, dass es

KEINEN HUNDERTPROZENTIGEN SCHUTZ GIBT!

Nutze die Kindersicherung, um nur den Internetzugang zeitlich zu begrenzen.

Du wärst der erste der das schafft. Schau mal hier:

Das ließ sich am alten Anschluss ganz einfach konfigurieren. Nach X Sekunden Inaktivität wurde die Verbindung getrennt. Habe ich wieder eine Webseit angeklickt, dann wurde in Sekundenbruchteilen die Verbindung wieder aktiviert, ohne störende Wartezeit.

Habe ich nach einem zeitlichen Limit oder Onlinezeiträumen gefragt?

Danach: