PC fährt runter

Hallo erstmal,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass der PC völlig grundlos und plötzlich runterfährt.
Nachdem ich schon alle möglichen Virenscanner probiert habe, die Protokolliste des online Pandascanners abgearbeitet und alle kritischen Einträge - auch aus der Reg. gelöscht habe, weiss ich nun nicht mehr weiter.
Der FX sasser ist offensichtlich auch nicht das Problem.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe auch so meine Zweifel, dass eine Neuinstallation das Problem dauerhaft löst.
Selbsverständlich habe ich eine Firewall und Antivir inst.

Hallo Fragewurm,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass der PC völlig
grundlos und plötzlich runterfährt.

Fährt er auch wieder automatisch hoch ?

Ist da auch ein Betriebssystem installiert ?

Bei Treiber und Hardwarefehlern hat Windows früher einen Bluescreen (Fehlermeldung mit weisser Schrift auf blauem Grund) angezeigt.

Bei Win XP fand dann jemand bei Microsoft, dass man diesen Anblick keinem Benutzer zumuten kann und standardmässig fährt Win in einem solchen Fall runter und wieder hoch.

Also beschreibe bitte etwas genauer was da bei dir genau passiert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
…jetzt wo Du es sagst! Er fährt auch wieder hoch. Ich habe Win XP prof. installiert.
Phasenweise fuhr er vor einiger Zeit alle paar Minuten runter. Nachdem ich versucht habe das Problem mit Panda zu lösen, gibt er manchmal tagelang Ruhe. Aber zwischendurch dann immer wieder mal.
Erzieht allerdings auch zum permanenten sichern der Dateien - auch auf eine externe FP - man weiss ja nie.

Danke ermal.

MfG Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Norbert

…jetzt wo Du es sagst! Er fährt auch wieder hoch. Ich
habe Win XP prof. installiert.

schalte mal das automatische Herunterfahren bei Fehler aus:
Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Erweitert
Bei Starten u Wiederherstellen auf Einstellungen gehen
bei „automatisch Neustart ausführen“ Häkchen raus
dann sollte nextes mal ein BSOD (Bluescreen) erscheinen. Die Fehlermeldung schreibst du ab und postest sie hier. Dann haben wir einen Anhaltspunkt

Gruss
ExNicki

Ja danke. Werde ich machen. Meine Recherchen im Internet diesbezüglich waren im Ergebnis ziemlich frustrierend. Aber hier scheine ich doch mal weiterzukommen.

Bis Bald

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fährt er ordentlich herunter (alle Daten werden ordnungsgemäß gesichert), oder startet er einfach neu?

Fährt er ordentlich herunter (alle Daten werden ordnungsgemäß
gesichert), oder startet er einfach neu?

Hallo,
er startet einfach neu. Ich habe den vorangegangenen Ratschlag erstmal beherzigt und das automatische Herunterfahren bei Fehler ausgeschaltet. Um den blauen Bildschirm zu sehen muss ich nun abwarten, bis er es „wieder tut“. Kommt phasenweise nur einmal in der Woche vor, dann auch schon mal wieder mehrmals täglich.

er startet einfach neu. Ich habe den vorangegangenen Ratschlag
erstmal beherzigt und das automatische Herunterfahren bei
Fehler ausgeschaltet.

Das hilft nichts, da der PC offenbar eben nicht herunterfährt, sondern abstürzt. Ursache kann ein defektes Betriebssystem/fehlende Treiber sein oder ein Hardwareproblem. Eine genauere Diagnose ist nur vor Ort möglich und kann recht schwierig werden. Mit Hilfe einer beliebigen Live-CD kannst du u. U. immerhin recht schnell auf Soft- oder Hardware als Verursacher schliessen.

In dem Zusammenhang könnte die aktuelle ct http://www.heise.de/ct/ für dich ganz interessant sein.

Gruß