hallo,
mein pc fährt selbständig runter und wieder hoch sobald ich ein video (zb youtube)anschauen will. kann mir jemand sagen was das sein könnte? finde den fehler nicht.
virenscanner ist ok . antivir findet nichts .kann auch nicht da ich die festplatte komplett neu gemacht habe .
betriebssystem ist xp home servicepack 2
Hallo! Installier als erstes das SP3. Dann probier noch mal.
hallo mauser011,
woher hast du flash geladen (hoffentlich direkt von adobe.com)? mit welchem browser gehst du auf youtube hoffentlich nicht IE)?
GreetX from Switzerland
VoiceX
bööhh da überfragst mi leider >.
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
-
doch ein Virus, aber ein Zero-Day / 0Day, also einer, der noch nicht bekannt ist
-
Flash Player defekt
-
Attacke eiesn Script auf Deinen Rechner über Action Script von Flash
-
Dein Rechner ist überlastet.
-
Dein Video-Treiber ist zu alt (mit dem neuen Flash werden die Beschleuniger-Funktion Deiner Grafikkarte genutzt).
-
Dein RAM oder Grafikkarte hat einen Defekt
-
usw.
Ich gehe davon aus, dass Du ein aktuelles Flash und den aktuellen Video-Treiber installiert hast.
Somit würde ich von Punkt 3 ausgehen, da Flash aktuell eine Schwachstelle ohne Patch hat.
Teste mal andere Flash-Video Quellen wie myvideo.de.
Somit kannst Du YouTube als Fehlerquelle ausschliessen.
Du kannst im Flash-Player auch Einstellungen setzen. Kontrolliere mal, ob Du ggf. unglückliche Einstellungen gesetzt hast, die Dein System ins Stolpern bringen (wenn der Cache zu klein ist, dann ruckelt das Video) - ich dennke also mehr an einen Fehler, der nur unter bestimmten Situationen auftaucht.
Sollte der Fehler immer noch auftreten, dann deinstalliere Flash, neustart, installiere Flash.
Wenn er immer noch da ist, dann lade Dir aus dem Internet das desinfekt-Image von Heise und boote davon dein System, lasse es mal nach Viren und Rootkits durchleuchten. Rootkits lassen sich durch einen installierten Malware-Schutz in der Regel nicht finden, so dass man von einem externen Medium wie eine Boot-CD überhaupt erst herankommt.
Wenn Du mehr Infos hast, wie die Abstürze zustande kommen, so dass man das nachstellen kann, dann kann man Dir ggf. bessere Tipps geben.
cu
Hallo,
erst einmal gibt es schon seit langer Zeit das SP3 für Windows XP.
Also. SP3 installieren, danach alle anderen verfügbaren Updates für Windows XP installieren.
Danach den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installieren, und den Flashplayer auf den neusten Stand bringen.
Nun mal einen Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz machen, im neuen Menü dann auf eigenschaften klicken.
Oder in die Systemsteuerung gehen und dort einen Doppelklick auf System machen.
Im neuen Fenster auf den Reiter Erweitert klicken, dann im unteren Bereich bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken.
Im mittleen Feld unter Systemfehler den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.
Nun unten auf OK und au übernehmen klicken.
Sollte nun der Fehler erneut auftreten, so bleibt er in einem blauen Bildschirm stehen.
Diese Fehlermeldung dann bitte beim nächsten melden mitschicken.
Gruß
Uwe Müller
hallo,
erfahrungsgemäß ist es der Arbeitsspeicher. Natürlich kann es auch der Prozessor sein, der ausgelastet ist. Am besten startest du mal den TaskManager, wenn du Video anschauen willst.
Außerdem würde ich SP3 für XP aufspielen.
Gruß
Erika
Hallo mauser11,
eine direkte Idee habe ich nicht. Aber folgendes würde ich machen:
- Betriebssystem: Servicepack 3 installieren, alle Updates installieren. Muß man ja nicht online… geht auch mit den Updatepacks von Winfuture.de.
- DirectX aktualisieren, gibt es als Pack bei z.B. www.chip.de. Ich denke 9c sollte aktuell sein.
- Browser und Flashplayer aktuelisieren
- FFDShow Videofilterpack installieren, danach kann der PC so gut wie alle Video- und Audioformate abspielen. Keine Codec Pak`s installieren!
- Grafikkarte: Kontrollieren ob die Kühlung i.O. ist. Grafikkartentreiber aktualisieren
Hardware (sind alles Vermutungen):
- Netzteil vieleicht defekt. Stromspitze beim starten des Videos führt zur Abschaltung des ATX Netzteiles.
- Spannungsversorgung auf dem Mainboard defekt… wie in Punkt 1.
- Grafikkarte, Speicherbaustein defekt
Ich selber hatte mal einen PC in den Fingern der beim scrollen von Tabellen (Excel, Steuersoftware) abgestürtzt ist. Dort habe ich nach langem suchen festgestellt das es die Grafikkarte war.
… lässt sich das Problem eindeutig reproduzieren oder taucht es auch in anderen Situationen auf?
Hallo Mauser,
ist das nur bei Videos im Internet, oder auch bei Filmen, die du von deiner Festplatte anguckst?
Welchen Browser benutzt du? Mit so wenigen Angaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bitte beschreibe den Problem genauer bzw. welche Programme du alles benutzt.
mfG,
Marcus
Fährt er regulär herunter oder bricht er sofort ab (stürzt ab, Bluescreen) und startet neu?
Passiert das auch, wenn Du auf eine Flash-Seite gehst (ohne video, z.B. http://www.mono-1.com/monoface/main.html )?
die Ereignisanzeige sollte aufzeigen, warum das system heruntergefahren wird und zwar mit einer Fehlermeldung zu diesem Zeitpunkt. Solltest also schon mehrere gespeichert haben.
pfad: systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige
lg,
fred
Leider weiß ich da auch nicht weiter.
Gruß WeV
Hi
ich räume gerade mein Profil auf schmeiss die Antwort einfach weg ich war im Urlaub zu der Zeit.
Andre