Seit XP Prof Installation fährt PC kaum hoch

Hallo,

auf dem Rechner meines Dads lief bis vor kurzem Win 98. Da fuhr der PC total schnell hoch.
Jetzt haben wir Win XP Prof. draufinstalliert. Wenns mal läuft, läufts super, aber da gibts ein Problem:

Entweder er fährt freiwillig hoch, braucht dafür aber ca. 5 Minuten, oder aber er streikt und fährt nicht hoch und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor (das Problem dürfte einigen geläufig sein). Wenn er komplett streikt, leg ich die XP CD ein und starte ihn neu. Manchmal fährt er dann hoch (braucht aber wieder ewig) oder aber er bleibt wieder bei dem schwarzen Bildschirm hängen. was tun?
Hab hier schon gelesen, das könnte was mit der Grafikkarte zu tun haben, aber dann dürfte er doch gar nimmer hochfahren, wenns ein Grafikproblem gäbe oder nicht? Er hat ne NVidia GeForce MX 200 oder so ähnlich drin.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß, Jessi

Hallo Jessica

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mach doch mal genaue Angaben über den Rechner. Wieviel RAM? CPU? Wer hat XP installiert?

CU
Peter

256 MB, 40 GB, ich habs installiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen: Was denn nun für´n Proz.? Und GraKa? „Oder so ähnlich“ ist nicht so doll. Was für Software ist noch drauf? Sind die Treiber aktuell? Welche Progs stehen im Autostart? Je mehr, desto länger dauert der Start. Ausser AntiVirus und Firewall hat hier kein Prog was verloren, selbst die bremsen u.U. (Norton AV) schon mächtig. Netzwerkkarte drin? Wenn ja: feste IP zugeteilt? Autom. Suche nach freigegebenen Druckern und Ordnern deaktiviert? Kostet alles Zeit. Boot- Logo abstellen und Start- Sound. Nervt eh nur, verzögert den Start.

Für´s Erste einfach mal Treiber aktuallisieren.

WIE hast Du das System installiert? Mehrere Treiber/ Progs „in einem Rutsch“ installiert, um Zeit zu sparen? Wenn das System lange stabil und flott laufen soll, gehe beim nächsten Mal wie folgt vor, damit auch alles „an die richtige Stelle“ installiert wird:
Besorge zuerst von den jeweiligen HPs die aktuellen Treiber für sämtliche Hardware.
Nach Abschluß der Windows- Installation startet der Rechner neu. Starte ihn gleich noch mal neu, jetzt erst schiebt Windows alles an die richtige Stelle. Nun defragmentiere die Festplatte bzw. die Windows- Partition. Falls es eine ältere Version ohne SP1 ist, installiere nun Dieses. Neustart. Defragmentieren. Treiber Grafikkarte. Neustart, defrag. Treiber Sound. Neustart, defrag. Was noch an Treibern fehlt, genauso. Nun erst die benötigten Progs, zuerst nehem ich immer ein AntiVvirenTool + Firewall. Nimm Dir die Zeit und starte XP nach JEDER Installation neu und defragmentiere vor JEDER Weiteren die Platte/ Partition. Hört sich übertrieben an und dauert erheblich länger als die „drei-auf einen-Streich-Methode“, aber es zahlt sich langfristeg aus. Muß ja nicht alles an einem Tag sein. Am Besten erst mal das Nötigste, den Rest in so großen Abständen, das es auffällt, wenn das System nach einer Installation nicht mehr so gut läuft. Dann weiß man gleich, was Schuld ist…

Viel Spaß noch!

Barbara

HILFE
Mannomann, ich komm nicht weiter. Hier sind mal sämtliche Angaben über den PC.

Hab jetzt übrigens auch den neusten Treiber für die Grafikkarte (NVIDIA GeForce2 MX/MX 400) draufgespielt. Hat auch nix gebracht.

Mir wurde gesagt, ich soll die Chipsatztreiber fürs Mainboard updaten. Ja Leute, aber so versiert bin ich auch wieder nicht. Find mich auf der HP vom Hersteller überhaupt net zurecht. Bitte helft mir. Und kann das überhaupt mein Problem lösen??? Und wenn ich das dann aktualisier, gehen mir dann Daten verloren???

Hier die Daten von Dr. Hardware:

Dr. Hardware 2004 Report 29.06.2004

Systemüberblick

Abfrage Ergebnis
Prozessor AMD Athlon, 1045.6 MHz
Chipsatz SIS 735 Chipset
Speicher 255.5 MB
Mainbios AMI 686-HiFlex-Bios V01.12
Bios-Datum 01/12/02
Festplatten C:38.2GB
Video Adapter NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (DAC: Integrated RAMDAC)
Monitor Plug und Play-Monitor
Modem ISDN Internet (PPP over ISDN)
Modem ISDN RAS (PPP over ISDN)
Modem ISDN SoftCompression X.75-V.42bis
Modem ISDN Mailbox (X.75)
Modem ISDN - ISDN (X.75)
Modem ISDN FAX (G3)
Modem ISDN Analog Modem (V.32bis)
Modem ISDN BTX
Modem ISDN Custom Config
CD ROM/DVD LG CD-ROM CRD-8480B
Drucker HP OfficeJet Series 700 Fax
Drucker HP OfficeJet Series 700 Print
Netz-Adapter Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Netz-Adapter Teledat 150 PCI (Win2000/XP)
Netz-Adapter AVM NDIS WAN CAPI-Treiber
Netz-Adapter PPP over ISDN
Multimedia-Gerät MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Multimedia-Gerät Standardgameport
Multimedia-Gerät SiS 7012 Audio Driver
Windows-Version Microsoft Windows XP Professional Edition 5.1 Service Pack 1 (Build
2600)

PROZESSOR

Prozessor # Bezeichnung
0 AMD Athlon, 1045.5 MHz

Allgemeine Beschreibung
Prozessor AMD Athlon
Taktfrequenz 1045.5 MHz
Ser.-Nummer xxxxxx
Befehlssätze 3DNow!+, 3DNow!, MMX

CPUID-Details
Kennung Family:6h Model:4h, Step:4h
Hersteller AuthenticAMD