Hallo,
ich habe eine Bekannte mit einem Athlon 1333 PC. Dort habe ich die Netzwerkkarte und die Grafikkarte ausgetauscht und Windows XP Professional auf einer eigenen Partition, die formatiert wurde, nstalliert. Nun erscheint beim Hochfahren vom Bootmanager zwei gleiche Vetriebssysteme zur Auswahl, was mich wundert, aber was viel schlimmer ist, schaltet man den PC ein, so fährt er erst endlos hoch und runter, erst bei einem weiteren Start fährt er normal hoch. Er fährt nie gleich beim ersten Mal hoch und auch nie beim dritten Male. Der Gerätemanager sieht gut aus; dieses Phänomen konnten wir gleich nach der frischen Installation beobachten.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. wie man dem abhelfen kann?
Viele Grüsse
Jürgen
Hi Jürgen
… Nun erscheint beim Hochfahren vom
Bootmanager zwei gleiche Vetriebssysteme zur Auswahl, was mich
wundert, aber was viel schlimmer ist, schaltet man den PC ein,
so fährt er erst endlos hoch und runter, erst bei einem
weiteren Start fährt er normal hoch. Er fährt nie gleich beim
ersten Mal hoch und auch nie beim dritten Male.
poste mal die boot.ini, findest du entweder im root con C:, wenn du Systemdateien und versteckte Dateien auf anzeigen hast oder du drückst Windows_Taste+Pause, gehst auf Erweitert, bei „Starten u Wiederherstellen“ auf Einstellungen und im nexten Fenster auf „bearbeiten“
Was hast du übrigens als Bootreihenfolge im BIOS eingestellt?
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
danke für deine Hilfsbereitschaft.
Als Bootreihenfolge ist Floppy,CD und Hdd eingestellt.
Die Hauptfrage ist, warum der PC zweimal starten muß, bevor er hochfährt.
Hier der Eintrtag der boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP
Professional“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP
Professional“ /fastdetect
Ein schönes Wochenende!
Jürgen
Hi
Die Hauptfrage ist, warum der PC zweimal starten muß, bevor er
hochfährt.
yep, aber dafür brauche ich noch deine Antwort bez. der Bootreihenfolge im BIOS
Hier der Eintrtag der boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP
Professional“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP
Professional“ /fastdetect
lt dieser boot.ini hast du auf der ersten und zweiten Partition Windows installiert. Welches funktioniert denn jetzt in Wirklichkeit?
Dann kannst du nämlich den Eintrage der „falschen“ Version aus der boot.ini entfernen und eventuell den default ändern
Gruss
ExNicki
Hallo,
die Bootreihenfolge ist Floppy, CD, HDD1, auf der das Betriebssystem installiert ist. Ich dachte, wenn auf FDD und CD nicht Betriebssystemartiges druaf ist, wird dieses ignoriert!?. Hängt die Art des Bootens ggf mit den zwei Einträgen in der boot.ini zusammen, daß heißt, wenn ich einen lösche, bottet er nur einmal?
Vielen Dank!
Jürgen
Hi
die Bootreihenfolge ist Floppy, CD, HDD1, auf der das
Betriebssystem installiert ist. Ich dachte, wenn auf FDD und
CD nicht Betriebssystemartiges druaf ist, wird dieses
ignoriert!?.
normalerweise ja, ausser man hat ein bootfähiges Medium im Schacht
Hängt die Art des Bootens ggf mit den zwei
Einträgen in der boot.ini zusammen, daß heißt, wenn ich einen
lösche, bottet er nur einmal?
eigentlich nein. Aber er bootet eventuell das falsche, bleibt hängen und bootet sann das richtige. Du solltest schon eins davon löschen, ggf dann aber oben auch das default anpassen, wenn das noch auf das alte verweist
Gruss
ExNicki
Hallo ,
danke für deine Antwort und Geduld!
Nach Aussage meiner Bekannten bootet der PC immer von der gleichen Partition, die vom Bootmanager angezeigt wird, gibt es dafür noch eine andere Erklärung.
Auf jeden Fall finde ich es sinnvoll, einen Eintrag im Boot-Manger zu löschen. Bloß welchen?
Die Partition, von der gebootet ist C, die ggf. andere weiß ich nicht.
Wie finde ich raus, welcher Eintrag in der boot.ini ruhig gelöscht werden kann?
Viele Grüsse
Jürgen
Hi
Auf jeden Fall finde ich es sinnvoll, einen Eintrag im
Boot-Manger zu löschen. Bloß welchen?
Die Partition, von der gebootet ist C, die ggf. andere weiß
ich nicht.
Wie finde ich raus, welcher Eintrag in der boot.ini ruhig
gelöscht werden kann?
die boot.ini Einträge verraten es dir
rdisk ist die Nr der Festplatte (wenn du mehrere hast) von 0 beginnend
partition ist die Nr der Partition, von 1 beginnend
C: ist also meist (wenn du keine fremden Betriebssysteme installiert hast, wie Linux zB) rdisk(0)partition(1), d: wäre dann rdisk(0) partition (2)
Wenn Win auf C: ist sollte die boot.ini so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP
Professional“ /fastdetect
da Win versucht, zuerst den default zu booten, hat der Bootmanager versucht, von D: zu booten, was ihm wohl nicht gelang
ändere mal die boot.ini wie oben, dann sollte mit ein wenig Glück alles wieder funzen
Gruss
ExNicki
Hallo,
danke, habe es von dir in die boot.ini hineinkopiert, und bekomme folgende Fehlermeldung.
\System32\hal.dll.
installieren Sie diese Datei erneut.
Was nun?
Grüsse
Jürgen
Hi
danke, habe es von dir in die boot.ini hineinkopiert, und
bekomme folgende Fehlermeldung.\System32\hal.dll.
installieren Sie diese Datei erneut.
heisst, dass er Windows nicht findet. Also doch nicht auf C: installiert?
sorry, aber von hier aus sehe ich das nicht
Gruss
ExNicki