PC Hardware

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin mit meinem Latein am Ende. OK. Erst ein paar Fakten:
1 PC mit einem
P4Dual-880Pro ASROCK Board und 1 Sapphire ATI Radeon HD4770 Graka
CPU 2,8 GHz, 2 GB RAM, 1 TB SATA2 Platte
Das Ganze ist mit XP installiert.
Sobald nur etwas 3d Leistung gefordert wird (Crysis oder Siedler IV, niedrigste Auflösung/Detailstufe) bekomme ich sofort schräge, fäcjherartige Farbstreifen im Spiel. Die Streifen werden nicht wieder abgebaut. ZT an den Kanten, zT mitten im Territorium. Das Problem tritt sofort auf.
Hatte erst gedacht, die CPU wird zu warm, da das Netzteil sehr dicht über dem Lüfter sitzt. Netzteil neben das Gehäuse gestellt. Keine Änderung.
Alle Slots neben der GraKa sind frei. Alle Lüfter drehen schnell und fest.
Ich hatte erst auf eine defekte Grafikkarte getippt. Vorher eine Sapphire Radeon HD 4670. Allerdings hatte die keine separate Stromversorgung. Die neue Karte hat eine. Keine Änderung. Und das zwei neue Karten defekt sind…
Weiterhin:
Netzteil wurde getauscht. RAM wurde getauscht. Graka wurde getauscht. Keine Ereignisse im Log. Alle Updates, Treiber und das neueste Bios ist auch drauf. Kein Bluescreen. Keine Abstürze. Im Gerätemanager ist alles OK. Der PC ist recht frisch aufgesetzt.
Das Mainboard hat AGP und PCIe, ist also schon etwas älter.
Aber kann das sein, dass das Board zu alt ist? Wenn schon PCIe drinsteckt. Oder gibt es da so was wie Generation 1 und Generation 2 und Graka Generation 2 laufen nicht in PCIe Generation1. Lt Handbuch kann das Mainboard PCIe 4x. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4Dual-8…

Danke für eure Mühe!!! Erst dachte ich das ein Spiel inkompatibel mit der Sapphire ist. Aber beide Spiele?

Also vom PC sind nur noch der Brenner und das Gehäuse mit der Kabelage geblieben. Bei Crysis OK, aber Siedler braucht eigentlich nicht so viel 3D. Und zwei neue Grafikkarten defekt? Windows selbst läuft problemlos. 4in1 ist drauf. (Via Chipsatz).
Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
wie du dieses schilderst- würde ich auf das Board tippen- wenn alles schonmal ausgetausch wurde - und danach keine verbesserung eingetreten ist - logischer weise kann es nur das board sein- übrigens von ein asrock Motherboard hätte ich dir abgeraten- wahrscheinlich war es ein finanzielle aspekt dir das board zukaufen. Wenn man sich eine Grafikkarte zulegt sollte man sich gedanke machen ob es mit dem Motherboard kompatibel ist.

Werde mich bei dir nochmals melden - aber vielleicht hast du in der zwischenzeit schon etwas mehr erfahren-

Mit einem freundlichen Gruss

Hallo,
laut Deinem Handbuch besitzt Dein Board PCIe 4x. Die Grafikkarte die verbaut werden soll ist allerdings für PCIe 16x ausgelegt. Ich vermute zumindest das es daran liegt. Um zu prüfen ob die Grafikkarten defekt sind, würde ich sie in einem anderen Rechner verbauen und schauen, ob sie da funktionieren. Da aber bei beiden Karten dasselbe Problem auftritt, werden sie schon noch in Ordnung sein. Wiegesagt vermute ich, das es am PCIe liegt. In diesem Fall wirst Du wohl eine neues Board brauchen.

Falls noch Fragen offen sind stehe ich Dir gerne zur Verfügung =)

MfG
Andreas Dietze

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort.Jep, ASROCK scheint wirklich komische boards zu bauen. Irgendwer meinte mal, dass seinen ASUS Boars aus der Überproduktion…

Komisch war schon, dass das Board keine SATA2 Platten betreibnen konnte. Erst als ich die Platte runtergeflashed hatte gings. Man sollte meinen dass das Ganze abwärtskompartibel ist.
Tja, dann wirds wohl ein neuer Rechner werden (müssen).
Der Brenner ist auch schon älter und das Gehäuse erst recht. Nicht dass da irgendwann noch die Kabellage oxidiert.
Und jetzt noch in nen Board mit 478 Sockel investieren…
Und nen board und ne CPU und Speicher lohnt nicht mehr.
Also Dankeschön. Wieder was gelernt.
Oliver

Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort. Man sollte meinen, dass die Karten abwärtskompatibel sind.
Tja, also werde ich wohl einen neuen Rechner nehmen müssen. Weil Prozessor und CPU müssten dann auch neu.
Oder gibt es noch boards mit 478er Sockel und PCIe 16x?
Aber lohnen tut das nicht wirklich.Das Gehäuse und der Brenner sind auch schon alt.

Gruß
Oliver

Sei gegrüßt =)

Ja die Karten sind abwärtskompatibel wenn es um die
reine Funktionalität geht. PCIe 4x,8x,16x bezieht sich allerdings auf die Datenmenge, die diese Schnittstelle übertragen kann. Mit 1x in Sachen PCIe ist ein „Lane“ gemeint. So ein Lane schafft ca 250 MB/s. Grafikkarten dürften auch unter 8x noch gut laufen. Nur bei 4x ist es halt fraglich, ob die errechnete Datenmenge der Grafikkarte übertragen werden kann, gerade, wenn sie 3D-Animationen berechnen soll. Um also noch Luft nach obenhin zu haben, hat man sich als neuen Grafikkartenschnittstelle auf PCIe 16x geeinigt. Auch dort gibt es noch unterschiede, zB. PCIe 16x 1.0 und 2.0.
PCIe 2.0 kann mit einem Lane schon die doppelte Datenmenge übermitteln.

Motherboards mit 478Socket und PCIe 16x sind noch erhältlich. Habe bei Alternate auch noch ein schönes MSI Board gefunden, welches die gesuchten Spezifikationen hat. Leider darf man hier ja keine Produktlinks senden :confused: Aber wiegesagt, bei Alternate wirst Du noch fündig und sie sind auch garnicht teuer =)

Ob es nun besser ist, jetzt noch in das Board zu investieren oder eher in neue CPU-RAM… kommt darauf an, was für Aufgaben der Rechner erfüllen soll. Wenn er zum Spielen geeigent sein soll, wirst Du mit einem Single Core nicht mehr weit kommen, selbst wenn gute Grafikkarten verbaut werden.
Ist halt auch ne Geldfrage. Für ca 50e könnte man sich ein Board holen und die Sache wäre gegessen. Für 100-150e bekommt man allerdings schon wieder eine neue CPU, RAM sowie Motherboard und das Problem mit dem PCIe wäre auch gelöst. Das ist jetzt halt die Qual der Wahl, hehe.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden =)

MfG

Andreas Dietze

Hi,
das geht ja schnell!
Ich denke das Thema aufrüsten ist damit durch. :smile:
Bei ebay bekomme ich nen gebrauchten Dell 470 mit 2 echten CPUs für 200e zT mit Garantie. Andere Karte und andere platte rein, dann habe ich mit 300e nen superschnellen Rechner. Vor allem sind die super gekühlt und ich habe ne xp lizenz und noch ne scsi platte fürs System. Daten dann auf nen sata2 Platte.GBIT LAN. Was will mensch Mehr.
Schönes WE + Ein fettes Dankeschön aus Telgte
Oliver

Hallo Oliver,
ehrlich gesagt mir ist das auch etwas sonderbar vorgekommen das du eine sata2 hdd angeschlossen hattest- wenn ich natürlich im handbuch vom asroch mainboard geschaut hätte - wäre mir das klar geworden - und hätte dir das auch geschrieben- hatte angenommen du hättest dieses gewusst- man lernt immer dazu.
Ich benutze eine sata2 hdd- auf meinem board ist dieser steckplatz an board farblig gekennzeichnet - die sata haben die farbe blau der sata2 steckplatz rot.

Hoffe du findest das richtige mainboard- wenn du fragen hast diesbezüglich kannst du dich ja melden.

Mir einem freundichem Gruss

Dir auch ein fettes Dankeschön!
Man Man. Was es nicht alles gibt. War davon ausgegangen, dass Graka abwärtskompatibel sind. Dann wird die halt nur zu 25% gefordert (4 von 16).
genau wie ein Auto welches nur 3 Gänge hat und 2ßß ps…

Nun ja, also neuer PC.
Besten Gruß aus Telgte
Ollie

Hehe, ja klingt doch gut =)

Denn viel Spaß noch

MfG

Andreas Dietze