Liebe/-r Experte/-in,
ich bin mit meinem Latein am Ende. OK. Erst ein paar Fakten:
1 PC mit einem
P4Dual-880Pro ASROCK Board und 1 Sapphire ATI Radeon HD4770 Graka
CPU 2,8 GHz, 2 GB RAM, 1 TB SATA2 Platte
Das Ganze ist mit XP installiert.
Sobald nur etwas 3d Leistung gefordert wird (Crysis oder Siedler IV, niedrigste Auflösung/Detailstufe) bekomme ich sofort schräge, fäcjherartige Farbstreifen im Spiel. Die Streifen werden nicht wieder abgebaut. ZT an den Kanten, zT mitten im Territorium. Das Problem tritt sofort auf.
Hatte erst gedacht, die CPU wird zu warm, da das Netzteil sehr dicht über dem Lüfter sitzt. Netzteil neben das Gehäuse gestellt. Keine Änderung.
Alle Slots neben der GraKa sind frei. Alle Lüfter drehen schnell und fest.
Ich hatte erst auf eine defekte Grafikkarte getippt. Vorher eine Sapphire Radeon HD 4670. Allerdings hatte die keine separate Stromversorgung. Die neue Karte hat eine. Keine Änderung. Und das zwei neue Karten defekt sind…
Weiterhin:
Netzteil wurde getauscht. RAM wurde getauscht. Graka wurde getauscht. Keine Ereignisse im Log. Alle Updates, Treiber und das neueste Bios ist auch drauf. Kein Bluescreen. Keine Abstürze. Im Gerätemanager ist alles OK. Der PC ist recht frisch aufgesetzt.
Das Mainboard hat AGP und PCIe, ist also schon etwas älter.
Aber kann das sein, dass das Board zu alt ist? Wenn schon PCIe drinsteckt. Oder gibt es da so was wie Generation 1 und Generation 2 und Graka Generation 2 laufen nicht in PCIe Generation1. Lt Handbuch kann das Mainboard PCIe 4x. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4Dual-8…
Danke für eure Mühe!!! Erst dachte ich das ein Spiel inkompatibel mit der Sapphire ist. Aber beide Spiele?
Also vom PC sind nur noch der Brenner und das Gehäuse mit der Kabelage geblieben. Bei Crysis OK, aber Siedler braucht eigentlich nicht so viel 3D. Und zwei neue Grafikkarten defekt? Windows selbst läuft problemlos. 4in1 ist drauf. (Via Chipsatz).
Gruß
Oliver