Guten Abend,
Weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin hoffe mal schon.
Ich habe folgendes Problem.War heute bei nem Kumpel. Der hat sich beschwert dass sein PC durch Virenbefall stark verlangsamt werden werde. Also habe ich ihm AntiVir gedownloadet und einen Viren Scanner durchlaufen lassen. Der hat 181 (!) Viren und trojanischen Pferde gefunden.171 habe ich beseitigt.Die Viren habe ich alle löschen lassen, und die trojanischen Pferde sperren.
Danach wollte ich den Rechner neu starten. Aber beim „Willkommen“ Bildschirm stützt der PC ab und startet von neuem. Einmal konnte ich mich sogar einloggen dann stürzte er aber wieder ab.
Was kann ich tun? Bitte um saubere und nicht radikale Lösung(ist ja nicht mein Rechner).
gruß DR
Moien
Ich habe folgendes Problem.War heute bei nem Kumpel. Der hat
sich beschwert dass sein PC durch Virenbefall stark
verlangsamt werden werde. Also habe ich ihm AntiVir
gedownloadet und einen Viren Scanner durchlaufen lassen. Der
hat 181 (!) Viren und trojanischen Pferde gefunden.
An dieser Stelle und bei so einem Befall sollte man schlicht und einfach neu aufsetzen. Da würde ich noch nicht mal versuchen irgendeinen Virus zu töten. Wenn es soweit ist kann man jedes OS als tot ansehen.
Und vergiss die Standpauke zum Thema Windows und Virenscanner aktuell halten nicht! Solche Nester sind für > 90% aller Wurmattacken aus dem Internet verantwortlich.
cu
Hallo DR,
ich muss pumpkin zustimmen. das system ist wohl nicht mehr zu retten.
meine empfehlung festplatte formatieren! und alles frisch installieren. wenn noch irgendwelche daten geretten werden sollen würde ich das von einer boot CD wie Knoppix oder Erd Commander Machen. daten auf eine frische platte kopieren dort mit mehren vieren checkern überprüfen um wirklich jede bedrohung der daten auszuschließen.
und system frisch formatieren und neuinstallieren.
danach einen ordenlichen vieren scanner drauf und automatisches update aktivieren. damit der rechner schnellst möglich mit allen sicherheits patches versorgt wird.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok,
danke Leute, dann werde ich mal Windows neu installieren…
Danke für schnelle Antworten. Falls jmd. noch eine andere Lösung einfällt einfach schreiben.
gruß DR
Hallo DR
Weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin hoffe mal schon.
Bist du nicht! Forum Viren, Spam und Dialer wäre richtig.
Ich habe folgendes Problem.War heute bei nem Kumpel. Der hat
sich beschwert dass sein PC durch Virenbefall stark
verlangsamt werden werde. Also habe ich ihm AntiVir
gedownloadet und einen Viren Scanner durchlaufen lassen.
Waaaaaas, dafür gibt es eine spezielle FAQ http://faq.jors.net/virus.html
Der hat 181 (!) Viren und trojanischen Pferde gefunden.171 habe
ich beseitigt.Die Viren habe ich alle löschen lassen, und
die trojanischen Pferde sperren.
Wie macht man letzteres? Verrätst du uns mal den Trick?
Danach wollte ich den Rechner neu starten. Aber beim
„Willkommen“ Bildschirm stützt der PC ab und startet von
neuem. Einmal konnte ich mich sogar einloggen dann stürzte er
aber wieder ab.
Was kann ich tun? Bitte um saubere und nicht radikale
Lösung(ist ja nicht mein Rechner).
AntiVir hat schon die einzig richtige Lösung gefunden. Dies ist einer der seltensten Fälle, in welchem sich Avira mal richtig entschieden hat. Was verstehst du überhaupt unter einer sauberen Lösung? Sauber ist der PC erst dann, wenn er neu installiert ist. Dafür gibt es auch gute Lösungen und die heisen: Partitionsimage zurückschreiben! Ich kenne auch eine ganze Menge kostenlose Lösungen aus Zeitschriften. zB Paragon DriveBackup (Dez05), TrueImage(August04) von Acronis und jetzt aktuell DriveImage XML von http://www.runtime.org/ Das sind saubere Lösungen! Zum Vertiefen in die Problematik „Entfernen von Malware“ http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-remov…
der hinterwäldler