Windows 98>SE startet mit Startdiskette nicht

ich versteh nicht allzuviel von meinem Computer. Aber man wurschtelt sich so durch. So bin ich darüber gestolpert, daß man Windows 98 auch von einer Startdiskette starten kann, wenn nix mehr funktioniert. Also habe ich über mein Windows98 eine Startdiskette angelegt. Nun wollte ich ausprobieren, ob im Ernstfall mein Windows darüber startet.
Ich hab also die Startdiskette vor dem Starten eingelegt, den Computer eingeschaltet und geschaut, ob das funktioniert.
Leider nicht. Da erscheint dann nämlich ein Menü, in dem man auswählen kann, 1. ob man CD unterstützt starten will 2. ob man ohne CD-Unterstützung starten will 3. kann man die Hilfedatei aufrufen. Ich habe alle drei Versionen der Auswahl ausprobiert. Geblieben ist die Tatsache, daß zum Schluß immer A:\> erscheint und auf irgendeine Aufforderung wartet. Im Ernstfall kann ich also mein Windows gar nicht über die Startdiskette starten???
Für eine dem Laien verständliche Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hi

ich versteh nicht allzuviel von meinem Computer. Aber man
wurschtelt sich so durch. So bin ich darüber gestolpert, daß
man Windows 98 auch von einer Startdiskette starten kann, wenn
nix mehr funktioniert. Also habe ich über mein Windows98 eine
Startdiskette angelegt. Nun wollte ich ausprobieren, ob im
Ernstfall mein Windows darüber startet.
Ich hab also die Startdiskette vor dem Starten eingelegt, den
Computer eingeschaltet und geschaut, ob das funktioniert.
Leider nicht. Da erscheint dann nämlich ein Menü, in dem man
auswählen kann, 1. ob man CD unterstützt starten will 2. ob
man ohne CD-Unterstützung starten will 3. kann man die
Hilfedatei aufrufen. Ich habe alle drei Versionen der Auswahl
ausprobiert. Geblieben ist die Tatsache, daß zum Schluß immer
A:\> erscheint und auf irgendeine Aufforderung wartet. Im
Ernstfall kann ich also mein Windows gar nicht über die
Startdiskette starten???

richtig. Die Diskette ist nur eine Art Notfalldiskette: damit kannst du öhm ein paar technische Sachen machen, zB die Platte reparieren und so nen Zeugs, Daten hin- und herschieben, eine kaputte Registry durch einen Backup ersetzen usw
Sie wird auch benutz, wenn der PC zB nicht von CD booten kann.
Auf der Diskette ist ein DOS, deshalb auch das Prompt A:. Der PC wartet auf deinen Befehl. Gib mal dir /p ein :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo exnicki,

hab dir/p eingegeben. Da werden lediglich die Dateien aufgelistet, die auf der Diskette sind. Kannst du Dir vorstellen, daß mir das gar nichts nützt?
Gruß fragesteller2

Hallo exnicki,

hab dir/p eingegeben. Da werden lediglich die Dateien
aufgelistet, die auf der Diskette sind. Kannst du Dir
vorstellen, daß mir das gar nichts nützt?

ja, ich war mir sogar sicher. dir/p hatte ich nur als Beispiel für einen DOS-Befehl genommen, um dir zu zeigen, wie das funktioniert.

Ich hatte dir doch schon geschrieben, dass du mit der Diskette Win nicht starten kannst. Du kannst nur im günstigsten Fall manche Sachen reparieren.

Gruss
ExNicki

Versuche es mal hier:

http://www.bootdisk.com/

MfG
Chatta

Hallo fragesteller2,

Windows ist nur ein Betriebssystem von vielen. Wenn du mit einer Startdiskette startest wird nicht Windows gestartet, sondern DOS. Da kannst du dir vorstellen wie ein Betriebsystem ohne Fenster, Maus, Bilder usw. Alles was der Computer machen soll muss über die Tastatur eingegeben werden.

Jemand der sich mit DOS nicht auskennt (wie ich z.B.) für den ist DOS wie eine fremde Sprache. Also wenn du eine Chinesische Anleitung bekommst (und kein Chinesisch kannst) wird dir die Anleitung genauso wenig nutzen wie dir eine DOS Startdiskette nutzt wenn du dich mit DOS nicht auskennst.

Eine DOS Startdiskette ist also nur dazu gut damit jemand der sich mit DOS auskennt eventuell noch etwas an deinen Daten ändern oder retten kann wenn Windows nicht mehr startet.

Gruß Horst