Hallo,
wer kann mir sagen, was genau ich tun muß, wenn ich alles auf meinem PC löschen will (weil er so oft abstürzt) und meine Programme dann neu laden will.
Wer hat das schon gemacht?
Kann da irgendetwas schiefgehen?
Barbarella
Hallo,
wer kann mir sagen, was genau ich tun muß, wenn ich alles auf meinem PC löschen will (weil er so oft abstürzt) und meine Programme dann neu laden will.
Barbarella
Kein Problem, daß mache ich häufiger !
Ich gebe mal davon aus, es ist ein Win95 Rechner mit einer
C Partition.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
MfG
Ancoron
Hallo,
das ist alles richtig was acoron schreibt. aber cschaue mal ob dein Bios das booten vom Cd rom erlaubt. Die windows 98 Cd ist bootfähig, ansonsten starte dein windows, fahre sichere deine daten die du noch rauchst auf einer diskette, cd etc. dann fahre den runter in den DOS Modus. Gib am prompt ein Format c: /q ( geht schneller, nur löschen, kein formatieren) dann greife auf dein cd laufwerk zu und führe das setup aus. Vorraussetzung du hast unter windows eingestellt, das dein cd laufwerk unter dos da ist.
Ciao
Jetzt muß ich ja doch mal nachfragen als kompletter Laie: was ist ein BIOS?
Und wieso lösche ich nur und formatiere nicht? Muß ich nicht auch das Dos löschen?
Brauche ich nun eine Stratdiskette oder nicht und wie erstelle ich diese?
Vielleicht habe ich einen Virus oder was auch immer, weil mein PC so oft abstürzt, deshalb plane ich diese Aktion ja - und wie du siehst habe ich keine Ahnung…
Barbarella
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Frage gehört hier eigentlich nicht rein. Versuch es am besten mal in einem der Windows-Bretter (oder was für ein Betriebssystem du auch immer benutzt)
MfG Bruno Haller
Hi Barbarella
wie du siehst habe ich keine Ahnung…
nicht boese gemeint, aber dann lass es lieber von jemanden machen, der das schon ein paar mal durch hat.
Gruesse
Chris
Hallo,
wer kann mir sagen, was genau ich tun muß, wenn ich alles auf
meinem PC löschen will (weil er so oft abstürzt) und meine
Programme dann neu laden will.
wenn du wirklich alles restlos löschen willst und neu installieren willst, must du dem rechner vorgaukeln er hätte eine fabrik neue Platte:
irgendein dos booten, mit einem diskeditor den MBR mit lauter 0 überschreiben, dann von der windows startddisk/CD booten und setup ausführen.
alternativ kann man statt setup auch fdisk und format benutzen um eine Boot partition zu erstellen, und den inhalt des ordners win9x auf die platte kopieren und dann von dort dort aus setup starten, dan gehts etwas schneller, außerdem muß man dann beim nachinstallieren von windows komponenten nicht nach der Cd suchen…
Barbarella
ciao norbert
P.S. schiefgehen kann dabei ne ganze menge… las da besser jemanden ran der sich damit auskennt…
Jetzt muß ich ja doch mal nachfragen als kompletter Laie: was
ist ein BIOS?
Im Bios meldest du z:bsp die Festplatten, etc. an.
Um in das Bios zu gelangen drücke unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners die Taste ENTF oder Space. Dies hängt von Deinem Bios ab. Du bekommst aber auch am Anfang eine meldung, wo die Taste dann auch steht z. Bsp: Press Entf to enter setup oder sowas in der art.
Und wieso lösche ich nur und formatiere nicht? Muß ich nicht
auch das Dos löschen?
Mit format c: /q löscht du deine gesamte partition C, Es ist dann kein Betriebssystem mehr vorhanden, weder Dos noch Windows
Brauche ich nun eine Stratdiskette oder nicht und wie erstelle
ich diese?
Eine Startdiskette ist immer gut, auch wenn du die option hast vom Cd LAufwerk zu booten. Eine Stártdisk erstellt du indem auf start -> Einstellungen -> Systemsteuerung klickst, dann auf das Symbol Software und dann auf den Reiter Startdiskette dann auf diskette erstellen. folge nun den anweisungen
Vielleicht habe ich einen Virus oder was auch immer, weil mein
PC so oft abstürzt, deshalb plane ich diese Aktion ja - und
wie du siehst habe ich keine Ahnung…Barbarella
am besten lässt du das von jemanden machen, der das schon einmal gemacht hat. Das ist am sichersten, denn das windows Setup kann auch vorzeitig beendet werden und zum neustart des rechners aufgefordert werden. Was dann?
Ciao
Hi Barbarella
Es wäre gut, wenn du mir mal deine Autoexec.bat und deine Config.sys schickt und alle Infos über den PC die du hast, also eingebaute Laufwerke und so…
Ancoron
Hi barbarella
lass dich nicht abschrecken, das haben wir alle irgendwann das erste mal gemacht. also nur mut, wenn due die startdisk hast geh ran. es kann sehr schnell und reibungslos ablaufen aber auch lange dauern - da steckt man nicht drin
unter spotlight.de gibt es auch eine prima newsgroup, und die leute dort kann man auch immer nochmal um rat fragen - obwohl du hier ja mal wieder prima support angeboten bekommen hast.
cu
kate