PC schaltet nicht aus nach dem Herunterfahren

Hallo,
mein PC schaltest sich nach dem Herunterfahren nicht mehr ab. Ich habe Win10 mit den neuesten Updates und Treibern.
Wer kann mir helfen?

Hallo,

was macht er denn sonst, wenn er heruntergefahren ist?? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Christa

hi,

na er bleibt eben an (Lüfter, Monitor, Festplatten ect.) nur das Betriebssystem ist beendet und der PC nicht benutzbar.

Das kann durch neue Hardware verursacht werden, etwa einen USB Stick - wenns ganz blöd läuft.

grüße
lipi

Dieses Problem hatte ich vor 2 Wochen auch, da gibts ne ganz einfache Lösung. Das Problem liegt an Windows 10 selber. Da musst du mal in die Energieeinstellungen gehen. Da steht irgendwas von Schnellstart nach dem Herunterfahren das musst du wegmachen, dann sollte er wieder runter fahren

Ganz genau, so habe ich es auch gelöst!

1 Like

Hallo,

also mein Monitor bleibt an, obwohl der Rechner herunterfährt. :stuck_out_tongue: Mit dem Rest muss tatsächlich eine komische Energieeinstellung sein, die ist mir bisher noch nie begegnet. Allerdings habe ich auch nicht groß mit den Energieeinstellungen herumgespielt.

Gruß
Christa

er sollte sich üblich in standby schalten

grüße
lipi

Wen es wirklich nicht funktioniert musst du in den Einstellungen gucken dann musst du auf „Schnellstart nachdem Herunterfahren“ klicken.

Um Windows 10 vollständig herunterzufahren, kann man alle Menüs im Startmenü usw. nutzen.

Bevor man aber auf Herunterfahren drückt muss man die

Shift-Taste (über Strg)

gedrückt halten.