Vaio schaltet sich einfach ab

Hallo,

habe zwei beinahe identische Sony Vaio Laptops (PCG F-304, PCG F-305). Bei beiden tritt das gleiche Problem auf: Nachdem der Computer hochgefahren ist, schaltet er nach kurzer Zeit einfach ab, d.h. die Festplatte schaltet sich ab, das Display wird schwarz, die Kontralllampe der PCMCIA-WLAN-Karte erlischt. Die Kontrolllampen des Laptops selbst leuchten allerdings weiter. Wenn man den Laptop dann komplett abschaltet und neu startet, kann es manchmal passieren, dass der Rechner länger ohne Probleme läuft. Früher oder später schaltet er sich dann aber wieder ab.

Da das Problem gleich bei beiden Laptops auftritt, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht der Erste bin, der davon betroffen ist. Hat jemand damit Erfahrungen oder gar eine Lösung für mich?

An der Software liegt es übrigens nicht, ich habe es mit Win98, W2k und Linux probiert. Es scheint vielmehr an der Energieversorgung oder vielleicht am Prozessor zu liegen. (Das Problem tritt übrigens sowohl im Batterie- als auch im Netzbetrieb auf.)

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

Christian

ich hab gar keine ahnung von den geräten, und deshalb liege ich möglicher weise vollkommen daneben, aber wäre es möglich das es sich bei deinem problem um eine bios oder betr.sys.- einstellung bezüglich eines stromsparmodus handelt? (sollte eigendlich im manual aufgeführt sein). weshalb ich überhaupt drauf komme (bzw. drauf antworte) obwohl ich völlig ahnungslos bin, ist der , das du 2 geräte ähnlicher bauart mit gleichen problemen hast. ins bios gelangst du über die esc- taste während des hochfahrens (hab ich aber nur gelesen), und wie du in die system- einstellungen kommst weisst du bestimmt besser als ich. hoffe hast viel glück oder ne bessere antwort in absehbarer zeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian…
Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du die Maschinen ohne Akku betreibst?

Lieben Gruß, Daniel

Hallo…

Hast du schonmal in der AnzeigeEinstellung unter der Karteikarte Bildschirmverwaltung die EnergieEinstellung ge-checkt.
Hört sich für mich zumindest danach an, wenn wie du sagt z.B. deine Festplatte ausschaltet.

so la,

by(e) D.

Hallo weisgarnix,

danke für deine Antwort.

ich hab gar keine ahnung von den geräten, und deshalb liege
ich möglicher weise vollkommen daneben, aber wäre es möglich
das es sich bei deinem problem um eine bios oder betr.sys.-
einstellung bezüglich eines stromsparmodus handelt?

Nö, an den BIOS-Einstellungen liegt es nicht. Ich habe so gut wie
alle durchprobiert. Jetzt stehen sie wieder auf „default“.

Gruß,

Christian

Hallo Daniel,

Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du die Maschinen ohne Akku
betreibst?

Ja, leider. Das Phänomen tritt auf, egal ob ich die Laptops mit einem
Akku, mit zwei Akkus oder mit gar keinem Akku betreibe. Übrigens
auch, wenn ich die Akkus oder den Akku im Netzbetrieb im Laptop
lasse.

Gruß,

Christian

Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort.

Hast du schonmal in der AnzeigeEinstellung unter der
Karteikarte Bildschirmverwaltung die EnergieEinstellung
ge-checkt.

Du meinst in Windows? Ja, das habe ich desöfteren getan. Selbst wenn
ich alle Energiespareinstellungen (von Windows UND von Sony)
deaktiviere, tritt das Problem auf. Manchmal schaltet sich der Laptop
auch schon ab, BEVOR Windows vollständig hochgefahren ist. Ich denke
nicht, dass es ein Software-Problem ist. Andererseits: Das Problem
tritt NIE auf, wenn der Laptop lediglich in MS-DOS betrieben wird.

Gruß,

Christian

soso…

Was hast du denn für eine Win Version?

…mal gefragt

D.

soso…

Was hast du denn für eine Win Version?

…mal gefragt

Normalerweise benutze ich W2k. Probiert habe ich es aber auch mit
Windows98SE, Windows XP pro und SuSe Linux. Immer das gleiche
Ergebnis…

Höchstwarschenlich ein neuer „unbekannter“ & bösartiger boot-sektor-virus,der unbemerkt über wLan übertragen wird.Gab letzens einen Japanischen beitrag wo dieses Phänomen auch auftrat,demnach mutiert das virus sehr schnell. 2 Wochen ruhen lassen soll aber helfen. Ich weiß es nicht.

…krass krass krass…

oder es ist Zufall? Eins von Beiden

sodann,
MFG D.

könnte in diesem falle nicht ein low-level formatieren der fp helfen? bzw. den bootsektor mit den orginal herstellerdaten neu beschreiben? sollte dann doch wieder virenfrei sein oder nicht?

-wie alt sind die schleppies denn?

Heutzutage hällt alles auf absebare Zeit!
Moglicherweise auch billig Hardware.
Bsp.
ich hatte mal eine geforce440 Grafikkarte. Heftiger Müll war das Teil!

sodann

bis später MFG, D.

Hallo Christian,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe genau das selbe Problem mit Gericom-Laps, der erste hat noch während der Garantie damit angefangen und wurde repariert (hat aber nicht lange gehalten, 2 Monate später war der Monitor hin), der zweite Gericom macht genau das selbe wie Dein Vaio! Solltest Du gute Tipps erhalten, bitte bitte bitte an mich weiterleiten,

DANKE!

LG, Conny

Hallo,

kann es sein, dass diese Laptops damals mit Windows ME geliefert wurden? Und zwar einer Recovery-CD? Ich habe einen FX301 und habe statt ME Windows 2000 drauf. Direkt nach der Umstellung hatte ich das gleiche Problem. Ich musste mir damals einen Treiber fuer den Sleep-Modus holen, war aber nicht einfach zu finden bei sony.com. Seitdem sind die Probleme weg.

Es kann auch ein kaputter Akku sein. Dann sollte das Problem aber nicht bei Netzbetrieb auftreten. Wenn ein Akku eine Zelle verloren hat (sie defekt ist), dann laeuft die Leistung nicht mehr linear nach unten, sie kann dann von 60 % auf Null springen. Dann hat das OS keine Chance mehr den Ruhezustand einzuschalten.

Ciao! Bjoern