mein alter Rechner hatte den Geist aufgegeben. Netzteil und Board defekt. Also mal einen neuen gekauft, weil der Rest auch schon teilweise acht Jahre alt war.
Nun habe ich noch ein altes Netzeil von einem Bekannten bekommen. Bei ebay fix ein gebrauchtes Board ersteigert. Genau das, welches auch vorher drin war. Alles in den alten Rechner eingebaut. Rechner läuft.
Eine Kleinigkeit bekomme ich aber nicht in den Griff.
Wenn der Schalter des Netzteils auf ON steht und man den Netzstecker einsteckt, fängt der Lüfter des Netzteils und der CPU-Lüfter an zu laufen. Drückt man nun den Power-Taster am Gehäuse, fährt der Rechner normal hoch, arbeitet ganz normal ohne Fehler oder sonst was. Geht man nun auf „herunterfahren“, fährt der Rechner ganz normal runter, es geht scheinbar alles aus, der Bildschirm hat kein Signal mehr, aber der Lüfter des Netzteils und der CPU-Lüfter laufen weiter. Gehen auch beide nach einiger Zeit nicht aus, dachte erst, dass im Netzteil ein Nachlauf drin eingebaut wäre oder so. Wenn man nun wieder den Power-Taster drückt, fährt der Rechner wieder ganz normal hoch usw.
Anscheinend schaltet er nicht richtig ab. Ich habe schon diverse Softwareeinstellungen, die ich im Netz gefunden habe, ausprobiert. Bios-Update durchgeführt, aber diese Sache bekomme ich nicht hin.
Die Lüfter gehen halt erst aus, wenn man das Netzteil ausschaltet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eher am Board oder an Windows oder eventuell am Netzteil?
Das Board ist ein Asrock AM2NF3-VSTA. Das Netzteil scheint irgend ein Noname zu sein. Was sicher nicht das Teuerste.
Bei den alten Komponenten war alles OK, bis sie halt kaputt gingen.
sind die Lüfter am Mainboard angeschlossen, oder direkt am Netzteil?
Um welche BIOS-Version handelt es sich?
Vielleicht auch noch die Hersteller-, Modellbeschreibung der Lüfter?
Windows wird nach dem BIOS geladen
Früher gab es Netzteile, da war der Startbutton direkt mit dem Netzteil verbunden und damit herrschte Klarheit…
BiosVersion ist die P3.30. Das ist die neuste Version, die man von der Homepage herunerladen konnte.
Der CPU Lüfter wird auf dem Board eingesteckt.
Keine Ahnung, was das für ein Lüfter ist, steht so nix drauf. War damals glaube ich bei der CPU dabei. AMD 3500+.
Der Lüfter vom Netzteil ist natürlich im Netzteil angeschlossen
Das Netzteil ist ein Jou Jye JJ-300P.
Ich habe noch einen Lüfter im Gehäuse, der über ein Panel mit Temperaturanzeige usw. gesteuert wird. Das Panel und dieser Lüfter sind am Anfang aus und gehen auch aus, wenn der Rechner heruntergefahren wird. Also scheint der rechner so gehen, ja abzuschalten.
Lüfter, die auf dem Board stecken, werden auch von dort aus verwaltet, also das BIOS hat da Einfluss drauf, manchmal Einstellmöglichkeiten. Mir sind spontan 3 Möglichkeiten bekannt:
auch wenn ich nicht so richtig daran glaube, aber über die Leitungen (ich nenne sie einfach mal Leitungen…) zwischen Mainboard und Netzteil könnte das Netzteil vom Mainboard aus irgendwie mitbekommen, dass es jetzt mit der Lüfterei aufhören kann.
Vermutlich wird aber eine intelligente Elektronik im Netzteil registrieren, ob die Verbraucher aktiv sind, oder nicht.