Mein PC speichert bzw. arbeitet immer, wenn ich meine Arbeit für einige Minuten einstelle. Sobald ich wieder die Tastatur betätige hört er auf, um einige Minuten danach wieder zu „tackern“. Dies ist überaus nervig, da ich das Gerät oft einfach an lasse und nebenbei am Schreibtisch arbeite. Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. Ich arbeite mit Windows 98 und häufig mit Word 2000. Auch bin ich täglich im Internet. Eine Festplattenbereinigung betreibe ich regelmäßig.
ich vermute, daß der Rechner wahrscheinlich etwas knapp mit Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Dann wird die Auslagerungsdatei, zumindest wenn Windows sie dynamisch verwaltet, ständig in Größe und Inhalt verändert. Falls du mehrere Festplatten oder Partitionen hast, würde ich empfehlen die Auslagerungsdatei mal woanders hin zu legen. Und vor allem auf eine feste Größe festnageln. Diese Einstellung findest du je nach Betriebssystem in der Systemsteuerung, unter „virtueller Speicher“. Solltest du es nicht finden, melde dich nochmal, und schreibe, welches Betriebssystem du benutzt.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein PC speichert bzw. arbeitet immer, wenn ich meine Arbeit
für einige Minuten einstelle. Sobald ich wieder die Tastatur
betätige hört er auf, um einige Minuten danach wieder zu
„tackern“. Dies ist überaus nervig, da ich das Gerät oft
einfach an lasse und nebenbei am Schreibtisch arbeite. Wäre
prima, wenn mir jemand helfen könnte. Ich arbeite mit Windows
98 und häufig mit Word 2000. Auch bin ich täglich im Internet.
Eine Festplattenbereinigung betreibe ich regelmäßig.
Möglicherweise ist es die Indexerstellung, welche in den Pausen die Dateien durchforstet,
Oder die Faestplattenbereinigung,
Oder dein Virenscanner.
Dies sind alles ehrenwerte Aufgaben für einen Computer, welche aber vernünftigerweise nicht gerade dann durchgeführt werden sollten, wenn der Benutzer die volle Rechenleistung für seine Arbeit benötigt.
Aber, wie stelle ich das aus? Z. B. die Indexerstellung? Oder die Festplattenbereinigung?(Soweit ich weiß, habe ich die nicht angestellt.)Der Virenscanner ist es nicht.Ich bitte um weiterführende Tipps.
Danke für deine Tipps. Ich arbeite mit Windows 98 und bin leider kein PC-Profi (nur Amateur). Kannst du mir trotzdem weiterhelfen? Ich hatte den PC übrigens sogar schon in einer „Profi-Werkstatt“. Die konnten mir auch nicht helfen. Wäre prima, wenn mir auf diesem Wege jemand helfen könnte.
Hi Mona,
geh mal bei Word auf „Extras -> Optionen“ und dann auf die Registerkarte „Speichern“. Dort kannst Du den Wert für „Auto-Wiederherstellen Info speichern alle …Min“ einstellen. Standard einstellung ist 10 Min. Einfach entsprechend hochsetzen.
Alternativ kannst Du bei „Schnellspeicherung zulassen“ den Haken setzen.
Gruss Sebastian
geh mal bei Word auf „Extras -> Optionen“ und dann auf die
Registerkarte „Speichern“. Dort kannst Du den Wert für
„Auto-Wiederherstellen Info speichern alle …Min“ einstellen.
Standard einstellung ist 10 Min. Einfach entsprechend
hochsetzen.
Wenn man diesen Wert hochsezt hat das den Vorteil, dass bei einem Absturz vom Word mehr Arbeit zum Teufel ist !! Wer’s mag soll’s tun.
Alternativ kannst Du bei „Schnellspeicherung zulassen“ den
Haken setzen.
Die Schnellspeicherung ist ein Relikt aus alten Diskettenzeiten und, wenn eingeschaltet, die Ursache für viele Wordabstürze und Dateien welche später nicht mehr geladen werden können.
AUF JEDEN FALL ABSCHALTEN LASSEN !!
Wenn’s dich Interresiert kann ich dir das auch begründen.
Aber, wie stelle ich das aus? Z. B. die Indexerstellung? Oder
die Festplattenbereinigung?(Soweit ich weiß, habe ich die
nicht angestellt.)Der Virenscanner ist es nicht.Ich bitte um
weiterführende Tipps.
Bei Win98 kann ich die leider nicht helfen, bzw. ich kann dir keine exakte Anleitung erstellen (Hab hier nur Win98, NT4, 2000 und XP zur verfügung).
Hallo Peter,
naja, hast schon recht. Aber wenn bei grossen Dokumenten alle 10 Min. die Kiste ausgebremst wird (ich vermute hier mal zu wenig Arbeitsspeicher) nervt das eben auch. Das Risiko sollte man selbst beurteilen. Begründen brauchst Du mir das nicht. Du gehörst nämlich zu den Leuten, deren Antworten meist gut fundiert sind und Dein Wissen in diesem Bereich ist sicher besser als meins
Gruss Sbastian
Mein PC speichert bzw. arbeitet immer, wenn ich meine Arbeit
für einige Minuten einstelle. Sobald ich wieder die Tastatur
betätige hört er auf, um einige Minuten danach wieder zu
„tackern“. Dies ist überaus nervig, da ich das Gerät oft
einfach an lasse und nebenbei am Schreibtisch arbeite. Wäre
prima, wenn mir jemand helfen könnte. Ich arbeite mit Windows
98 und häufig mit Word 2000. Auch bin ich täglich im Internet.
Eine Festplattenbereinigung betreibe ich regelmäßig.
Hallo Mona
geh mal auf Start-Einstellungen-Systemsteuerung, da ist ein Fernglas-Symbol, das ist die Indexerstellung (fastfind.exe).
Klick die mit rechter Maustaste an und lösch Alles, dann sollte Ruhe sein.
Lästiges Ding.
*wink*
Rainer