PC startet immer neu bei Online Videos

Hey, seit kurzen habe ich nun WLAN anschluß am PC. Nun immer wenn ich irgend ein online Video öffne z.B. bei youtube. facebook etc. stürzt er komplett ab und startet dann automatisch neu als wäre nichts. Was kann ich machen?

Hallo PhilippHM!
Mit WLAN kenn ich mich gar nicht aus, aber nachdem das Problem erst seit WLAN auftritt, hängt es evtl. mit den Treibern zusammen. Ich würde sie mal de- und neu-installieren (schau evtl. nach, ob es schon neuere gibt). - Viel Glück! Hugo

Hey, seit kurzen habe ich nun WLAN anschluß am PC. Nun immer
wenn ich irgend ein online Video öffne z.B. bei youtube.
facebook etc. stürzt er komplett ab und startet dann
automatisch neu als wäre nichts. Was kann ich machen?

Hallo Philipp,

das ist ein ziemlich schwerwiegendes Problem. Ein Plugin-Absturz kann vorkommen, ein Browserabsturz ist unüblich und sollte gemeldet werden, aber ein Computerabsturz ist sehr bedenklich!

Natürlich müsste ich wissen, welches Betriebssystem und welchen Browser du benutzt. Ich nehme mal so etwas wie Win7/8 und Firefox an.

Das Symptom kannst du vermutlich bekämpfen, indem du dein Video-Plugin neu installierst. das ist meistens Shockwave Flash von Adobe (http://www.adobe.com/de/software/flash/about/). Allerdings hat youtube auch html5-unterstüztung, wenn du also in Firefox zu about:addons wechselst (oder Menü->Extras->Addons im klassischen Menü, oder menü->addons im neuen) und dort alle Plugins deaktivierst, sollte youtube noch funktionieren.
Tritt weiterhin ein Absturz auf, liegt es nicht an den Plugins. Als nächster Schritt müsstest du dann deinen Browser neu installieren. Wenn du das nicht machen möchtest, kannst du auch einen weiteren Browser dazu installieren und schauen, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn nicht, liegt es am Browser, ansonsten am Betriebssystem.

Wenn du genaueres wissen willst, solltest du Window-Bluescreens wieder aktivieren.
Dies geht über Systemsteuerung -> System -> erweiterte Einstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> „automatischen Neustart durchführen“ deaktivieren!
Dadurch bekommst du bei den Abstürzen Informationen zum Absturz. diese musst du dann allerdings per Hand abschreiben.
Hat das System zeit dazu, werden sie auch in das Systemprotokoll eingetragen. Willst du das einsehen, kannst du das in Systemsteuerung -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System.
Fehler sind mit roten Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Zur eigentlichen Ursache:
Sofern du nicht großartig am System gearbeitet hast und übliche Software benutzt, tippe ich auf einen Festplattenschaden.
Bei mir trat einmal der Fall auf, dass ein Sektor der Festplatte beschädigt war, ohne das das System das gemerkt hat. Wurde hier ein Schreib- oder Lese-Zugriff vorgenommen, gab es einen STOP-Fehler des Systems und es stürzte ab. Sind an dieser Stelle Daten eines Programms oder Plugins gespeichert, sorgt das Ausführen dessen zum Absturz.
Prüfen kannst du das, indem du deine Festplatte überprüfst. Dies geht z.b. mit windows’ chkdsk.
Dazu gehst du in die Eingabeaufforderung (Startmenü, „cmd“, den Eintrag „cmd.exe“ als Administrator ausführen) und gibst dort „chkdsk c: /f /r“ ein. c: solltest du entsprechend anpassen, wenn du nicht auch c benutzt oder mehrere Partitionen verwendest.
Beim nächsten Neustart wird eine Analyse und Reparaturversuch gestartet, der im Normalfall 20-60min dauern kann.
Gibt es hier Meldungen über nicht wiederherstellbare Fehlerhafte Bereiche und das Problem besteht weiterhin, muss vermutlich eine Festplatte ausgetauscht werden.

Das ist natürlich nur eine grobe Einschätzung, das Problem kann auch woanders liegen (e.g. Virus, beschädigte Systemdateien, beschädigtes WLAN-Modul, beschädigtes Motherboard usw…)
Nur sollte man in jedem Fall zunächst das einfachste überprüfen.

Daher zunächst alle Plugins deaktivieren und neu versuchen, mal einen kompletten Virenscan machen, einen anderen Browser ausprobieren etc. Auch eventuell eine Systemwiederherstellung mal probieren, falls du Wiederherstellungspunkte hast.

Hast du Linux/Mac oder viel an deinem System gebastelt, ist vermutlich die Hälfte dieser Tipps für dich unbrauchbar.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Philipp,
stürzt er nur bei Online-Videos ab?
Mit welchen Browser schaust du die Videos an?
Mach mal „CHKDSK“ vielleicht hast du Fehler auf der Festplatte.

MfG
Steffen

Hallo Philipp,

das Verhalten ist mir so noch nicht untergekommen. Da habe ich fast die Befürchtung, dass dein PC mit einem Virus befallen ist.

Falls es sich bei deinem PC um ein „älteres“ Modell handelt, gibt es auch die Möglichkeit, dass er durch die Zahl der Anwendungen (WLAN, Internet-Zugang, Laden von Werbung im Hintergrund, Videoabspielen) schon überlastet ist.

Das Einzige, was du probieren kannst, ist, einen anderen Browser zu verwenden. Mit Firefox 20 habe ich in letzter Zeit auch öfters Systemabstürze, allerdings nicht unbedingt in Verbindung mit YouTube.

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann.

Mikesch

Hallo PhillipHM
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe dieses Problem noch nie gehabt, und weiss auch nicht, woran das liegen könnte!
Viel Glück
Charly66

Hey Philipp ,

Mach am besten einen Computer Check oder deh zu einer Computer-Reparatur .

hoffe ich konnte Helfen , Samus :wink:

Wenn das nicht Hiflt , Melde dich wieder bei mir.
Schönen Tag noch :wink: :smile:

Hallo,
oft hilft das schon ein Update des Grafikkartentreibers.
Am besten gleich alle Treiber updaten.

Viele Fragen:
Welches Betriebssystem ?
Nutzt du WLAN auch sonst ohne Absturz ?

Meine Vermutung:
irgendein Treiber ist nicht ok.
Gibt es im Gerätemanager der Systemsteuerung Hinweise, dass eine Hardware nicht korrekt konfiguriert ist (Konflikte) ?

Alex

den fehler suchen und beheben. was sagt den das event log?

alternativ könnte man auch ein aktuelles os verwenden und keine uralten os, die seit jahren nicht mehr richtig unterstützt werden

hey philipp

versuche mal den RAM speicher auszutauschen. mal einen freund fragen ob er dir mal einen ram borgt um zu sehen ob es daran liegt. erst mal einen raus und den „neuen“ rein

mfg