So ich hab ein Problem, auf das ich auch keine Lösung mehr weiß!
Also, ich hab hier den gebraucht gekauften Rechner meiner Freundin. Auf dem war eine illegale Win XP Prof. installiert. Da diese mehrfach abgestürzt ist und auch sonst noch ein Müll auf dem Rechner war, wollte ich die orginal Win XP home (SP2) instalieren (welche mit zum PC geliefert wurde) um dieses Problem zu beseitigen.
Wenn ich das Instalations-Programm von CD starte, kann ich die vorhandene Partition löschen und eine neue einrichten. Wenn der Rechner anfängt zu formatieren, stürzt er ständig ab (immer bei einer anderen Prozentzahl). Man kann den Rechner nicht einfach wieder einschalten, erst wenn ich den Netzstecker gezogen hab läßt sich das „gute“ Stück wieder hochfahren.
Ähnlich waren auch die Abstürze vorher unter der illegalen Win Version. Rechner sagt plötzlich und ohne Ankündigung tschüß.
Zu erst habe ich auf das Kabel zur Festplatte getippt, da diese teils beim Booten nicht gefunden wurde. Erst wenn ich den Stecker am Mainboard einmal raus und wieder rein gesteckt habe, wurde sie vom System wieder erkannt. Doch das ist nun getauscht und der Rechner stürzt weiterhin beim Instalieren ab.
In einem Forum habe ich gelesen, das es die Temperatur von CPU und Speicher sein könnte. Wenn ich den Rechner jedoch direkt nach einem Absturz hochgefahren habe und die Temperatur im BIOS betrachte liegt diese beim CPU um die 50°C und beim RAM um 40°C. Soweit ich weiß ist das nicht zu hoch, oder?
Die CD kann es eigentlich auch nicht sein, da ich es auch mit meiner Win 2000 Prof. probiert habe und der selbe Fehler aufgetaucht ist.
Was ist an dieser sch… Kiste nun defekt?
Brauch ich ein neues Mainboard?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
Möbbes
entweder ist ein (oder das) RAM-Modul defekt oder das Board. Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Board an, ob die aufgewölbt oder gar schon geplatzt sind.
Das RAM kannst du z.B. mit Memtest prüfen, was allerdings etwas dauert. Oder du steckst probehalber mal anderen Speicher rein.
Also eine anderes RAM-Modul hab ich leider nicht und Memtest läuft nur unter Win (das kann ich aber ja leider nicht installieren). Werd morgen mal den Speicher bei einem Freund reinsetzen und checken. Die Kondensatoren (das sind doch die kleinen „Tonnen“ auf dem Board?) sehen allerdings noch vollkommen intakt aus.
Heißt demnach zur Folge, wenn morgen der RAM Test keinen Fehler nachweißt, das das Mainboard defekt ist. Teurer Spaß!
Danke schon mal
Also eine anderes RAM-Modul hab ich leider nicht und Memtest
läuft nur unter Win (das kann ich aber ja leider nicht
installieren).
Dann nimm ein entsprechendes Programm, das du auf eine Bootdiskette oder -CD legen kannst und was von dort aus läuft. Ich bin grad nicht an meinem Rechner, kann dir deshalb auf die Schnelle keinen Tipp geben, aber Google sollte helfen.
Werd morgen mal den Speicher bei einem Freund
reinsetzen und checken.
Das geht natürlich auch.
Die Kondensatoren (das sind doch die
kleinen „Tonnen“ auf dem Board?) sehen allerdings noch
vollkommen intakt aus.
Schon mal gut.
Heißt demnach zur Folge, wenn morgen der RAM Test keinen
Fehler nachweißt, das das Mainboard defekt ist. Teurer Spaß!
Du könntest auch mal versuchen, mit so einer Linus-Live-CD (z.B. Knoppix) zu booten, um zu sehen, ob damit alles läuft, ggf. über längere Zeit.
Wenn nicht, dann check mal deinen Rechner innen auf Verschmutzung, besonders im Bereich der keinen Ventilatoren und reinige das Ganze, etwa mit einem Staubsauger, aber sehr vorsichtig!
Und dann solltest du mal sehen, was da für ein Netzteil verbaut ist. Ist das zu schwach oder (halb)defekt, kann auch das zu den genannten Symptomen führen. In diesem Fall solltest du alle überflüssigen Geräte abklemmen und noch mal testen.
Was ist das denn für ein Rechner?
[…] mehrfach abgestürzt ist und auch sonst noch ein Müll
auf dem Rechner war, […]
Das kann alle möglichen Ursachen haben, zumeist aber software-bedingte (irgendein Crab von Malware, insbes. Backdoor-Programme, die mit Freeware „mitgeliefert“ werden).
Wenn ich das Instalations-Programm von CD starte, kann ich die
vorhandene Partition löschen und eine neue einrichten. Wenn
der Rechner anfängt zu formatieren, stürzt er ständig ab
(immer bei einer anderen Prozentzahl). Man kann den Rechner
nicht einfach wieder einschalten, erst wenn ich den
Netzstecker gezogen hab läßt sich das „gute“ Stück wieder
hochfahren.
Das Problem kenne ich von einer Installation auf einem niegel-nagel-neuen Rechner. Allerdings hat sich der nur dann aufgehängt, wenn man „vollständig formatieren“ wollte. Die „Schnell-Formatierung“ hat das Problem gelöst; probier’s doch mal so!