PC und Laptop 'synchronisieren'

Hi

Ich habe meine lokale Festplatte sortiert und sehr viele Ordner umbenannt und teilweise die Dateien verschoben.

Es handelt sich um meine komplette Bilder und Videosammlung. Ich habe alles schon einmal auf den Laptop gezogen, allerdings noch mit der alten Baumstruktur.

Die Dateien sind alle gleich geblieben, auch die Namen der Dateien. Nur halt die Ordnerstruktur nicht.

Gibt es ein Tool, womit man es synchronisieren kann? Oder muss ich tatsächlich alles auf dem Laptop löschen und neu vom PC übertragen?

Grüße

Laralinda

Hi Laralinda,

ich habe eine neu FAQ:3100 zu diesem Thema erstellt.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi
Danke für die Programmliste.

Aber aus keiner Beschreibung der Programme geht leider hervor, ob die Daten, wenn sie in einem anderen Verzeichnis abgelegt wurden, einfach überkopiert werden oder ob sie auf dem zu synchronisierenden Rechner auch einfach verschoben werden können.

Da es sich um wirklich viele Dateien handelt, dauert es selbst mit LAN ziemlich lange, wenn ich alles einfach draufkopiere. Ob mit Sync-Program oder ohne.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Aber aus keiner Beschreibung der Programme geht leider hervor,
ob die Daten, wenn sie in einem anderen Verzeichnis abgelegt
wurden, einfach überkopiert werden oder ob sie auf dem zu
synchronisierenden Rechner auch einfach verschoben werden
können.

Kein Synchronisationsprogramm kann die Dateistruktur auf dem Zielrechner so veraendern, dass sie mit der des Urprungsrechners uebereinstimmt. Die Programm wissen einfach nicht, welche Dateien mit welchen anderen Dateien uebereinstimmen und ob sie so einfach verschoben werden duerfen. Fuer Bilder gibt es Bildverwaltungsprogramme, die mit internen Datenbanken arbeiten um soetwas hinzubekommen, dafuer muss man aber alle Verschiebeaktionen innerhalb des Programmes ausfuehren. ACDSee kann soetwas IMHO.

Da es sich um wirklich viele Dateien handelt, dauert es selbst
mit LAN ziemlich lange, wenn ich alles einfach draufkopiere.
Ob mit Sync-Program oder ohne.

Naja, mit 100Mbit kannst du von einer Datentransferrate von 30GByte/Stunde ausgehen. Da muss man sich halt mal ein paar Stunden freihalten. Man muss ja nicht danebenstehen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi Laralinda,

ich nutze hier z.B. den Super flexibel File Synchronizer
http://www.superflexible.com/

Da kann ich einstellen, dass ich eine ONEWAY Synchronisation möchte.
D.h. es werden nur die Dateien neu kopiert, die noch nicht im Ziel-Verzeichnis vorhanden sind.
Dateien die im Zielverzeichnis vorhanden sind aber nicht dort rein gehören, werden dementsprechend gelöscht. Alles eine Sache der Einstellungen.

Du sparst also maximal die Menge an Dateien, die schon im richten Ziel-Verzeichnis vorhanden ist, und somit nicht noch mal übertragen werden.

Wolfgang
(Netwolf)

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Ich möchte vorschlagen, die Liste um Unison http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/ zu ergänzen: sehr vielseitiges Programm, gut automatisierbar und für wirklich viele Betriebssysteme nutzbar.

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich möchte vorschlagen, die Liste um Unison
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/ zu ergänzen: sehr
vielseitiges Programm, gut automatisierbar und für wirklich
viele Betriebssysteme nutzbar.

Danke für die Info! Ich habe die FAQ aktualisiert.

Wolfgang
(Netwolf)