Mein PC ist extrem langsam geworden:
kurze Beschreibung:
-beim Hochfahren langsam
-wenn man die Verknüpfungen anklickt, reagieren die erst ein paar Sekunden oder sogar eine Minute oder garnicht drauf
-Internet ist auch langsam geworden
-öffnen und schlißen von Dateien, Seiten und Verknüpfungen dauertn sehr lange (späte reaktion)
es wurde durchgeführt:
-Fehlersuche
-Vierensuche
-Defragmentierung
-PC wurde ausgemistet (viel Speicherplatz)
-es sind keine Fotos keine Musik drauf, nur das nötigste
Meine Frage: Was soll ich tun und wie kann ich die Fehler beheben? Weil das Arbeiten an diesem PC unmöglich ist.
Eine Formatierung würde ich sehr ungern durchführen.
Aber wenn es keine andrere Lösung gibt, ist das das einzige was ich tun kann. Dazu auch eine Frage: Kann man irgendwie die runtergeladenen Programme nach einer Formatierung beibehalten oder wiederherstellen.
Würde mich gerne über jede nützliche Antwort freuen
Mein PC ist extrem langsam geworden:
kurze Beschreibung:
es wurde durchgeführt:
-Fehlersuche
mit welchem Resultat?
-Vierensuche
in welcher Form?
-Defragmentierung
hat wie lange dauert bei welcher Plattengrösse?
-PC wurde ausgemistet (viel Speicherplatz)
auch die automatisch startenden Programme?
-es sind keine Fotos keine Musik drauf, nur das nötigste
Meine Frage: Was soll ich tun und wie kann ich die Fehler
beheben? Weil das Arbeiten an diesem PC unmöglich ist.
als erstes mal im Gerätemanager bei der Festplatte scheuen, ob sie noch im DMA-Modus arbeitet
Eine Formatierung würde ich sehr ungern durchführen.
wer macht das schon gern? Spiel einfach dein Image-Backup auf, oder hast du etwa keins?
Aber wenn es keine andrere Lösung gibt, ist das das einzige
was ich tun kann. Dazu auch eine Frage: Kann man irgendwie die
runtergeladenen Programme nach einer Formatierung beibehalten
oder wiederherstellen.
nein. Du kannst sie beibehalten, aber sie werden nicht mehr funktionieren. Jedes Programm, mit Ausnahme vllt von kleinen Tools, verewigt sich in der Registry und die meisten laden auch noch dll’s im Windows-Ordner ab. Du musst sie also neu installieren
Wurde vor dem Problem neue Software oder Treiber installiert?
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei einer Freunden, bei der auf einem 1500er Rechner Norton 360 3.0 installiert worden war. Da lief fast nichts mehr. Die verwendete Software sollte dem Rechner angemessen sein.
Fehlersuche:
-mit dem Tool Tune UP 2009
-Ergebnis 920 Fehler gefunden, hat aber ne Weile gedauert
Vierensuche:
-mit einem Virenprogramm AntiVir (das mit dem Regenschirm)
-bin mir nicht sicher aber es waren keine Viren vorhanden
Defragmentierung:
-hat nicht lange gedauert da das Tune Up die ganze Defragmentierung vor der eigentlichen Defragmentierung erledigt hat
-Festplattengröße 250 GB
Ausmistung:
-Die automatisch startende Programme wurden manuell nicht verändert (weiss auch nicht wie das geht), aber vom Tune Up wurde was verändert
bin mir aber nicht sicher
„als erstes mal im Gerätemanager bei der Festplatte scheuen, ob sie noch im DMA-Modus arbeitet“
Das habe ich nicht so ganz verstanden.
Was meinst du mit „Festplatte scheuen“?
Wo schaue ich nach dem DMA-Modus nach?
Image-Backup???
Da gibts noch ein Problemchen.
Der PC hat irgendeinen Virus aufgefangen und jetzt kommt die Virusmeldung die ganze Zeit und blockiert alles.
Ich mache immer auf löschen aber die Meldung kommt immer und immer wieder, ich komme nicht weiter.
Und noch ne kurze Frage: Wenn ich unter anderem Benutzer mich anmelde wird der PC wieder ok sein oder ist er ganz infiziert von Vieren und der langsamkeit???
nein es wurde schon lange nichts mehr installiert und kein Treiber runtergeladen.
So etwas passiert mit der Zeit, der PC wird langsamer und langsamer bis es unerträglich wird und die Gefahr des Absturzes nah wird. Wenn man nichts unternimmt.
Da gibts noch ein Problemchen.
Der PC hat irgendeinen Virus aufgefangen und jetzt kommt die Virusmeldung die ganze Zeit und blockiert alles. Ich mache immer auf löschen aber die Meldung kommt immer und immer wieder, ich komme nicht weiter.
Problemchen ist gut.
Darum ist deine Kiste so langsam, der Virus ist im Hintergrund fleissig am Arbeiten (Spams verschicken oder so) Und los wirst du den ganz bestimmt nicht mehr.
Und noch ne kurze Frage: Wenn ich unter anderem Benutzer mich anmelde wird der PC wieder ok sein oder ist er ganz infiziert von Vieren und der langsamkeit???
Nein, wenn du es geschafft hast, dir den Virus als Administrator zu fangen, dann ist der tief im Betriebssystem und man bekommt den nur mit ganz viel Fachwissen wieder weg. Selbst damit nicht immer.
Formatier deine Kiste und fang ganz bei Null an. Alles andere ist jetzt Zeitverschwendung, weil es nun mal drauf hinaus läuft.
Und mach dir diesmal vorher Gedanken um Sicherheit, Virenscanner, Firewall und Benutzeraccounts. Und Backups (Systemimages).
Ich persönlich find das Programm CCleaner gut, es entfernt so zimlich denn ganzen schrott denn man nicht praucht. Das programm kann man sich runter laden unter http://www.ccleaner.com ich weiß nicht wie alt dein PC ist, aber wenn er zu alt ist, dann kann der erste Durchlauf vom programm so ca. mehr als 3h lang dauern
Mein XP wurde vor ca. 3 Jahren installiert. Immer mal wieder Programme ausgetauscht, neu installiert, gelöscht. Ist über die Jahre nicht langsamer geworden. Klar gehört ein bischen Systempflege dazu, aber ein Auto wartet man auch.
So weit ich gelesen habe, kennst Du ja dein Problem: Du hast einen Virus! Wenn er gemeldet wird, weißt Du sogar welchen. Da google mal nach dem passenden Removal Tool und kille ihn.