Hallo Freunde,
Auf einem kleinen Netzwerk (Server, 3 Clients) verhalten sich oft die Anwendungen reichlich langsam.
Der Anwender verliert wertvolle Zeit, wenn bei Eingaben, die Bildschirmdarstellungen, der Aufruf weiterer Fenster usw. usw. oft reichlich langsam stattfindet. Dieses Zeitverhalten schwankt von noch gerade zumutbar bis erheblich zu langsam. Im Einzelfall meint man dann, es wär doch nicht so schlimm, aber der Sachbearbeiter wird doch in seinem Verarbeitungsrhythmus so gestört, dass er für die Erstellung eines mittleren Auftrages doch eins bis zwei Minuten Mehrzeit benötigt.
Mir ist schon bekannt, dass es in einem Netzwerk eine Reihe von Gründen geben kann. Z.B. Hardwareaussattung, das Leitungsnetz, Datenbank-Version, Bildschirmtreiber, das installierte Virenprogramm, andere im Hintergrund laufende Programme und viele mehr.
Trotzdem komme ich hier mit einer Frage bzw. einer Bitte:
Gibt es irgendwo im Internet jemanden, der sich mal die Mühe gemacht und die möglichen Ursachen zusammengestellt hat.
An einer solchen Home-Page oder Internetadresse, wo man so etwas downloaden könnte,wäre ich sehr interessiert.
Ich bedanke mich kräftig.
MfG
Karl Heinz Schmitz aus dem Kölner Süden