Ich habe ein FTP-Server (proftpd) eingerichtet, der richtig schnell läuft. (100Mbit/s)
Er läuft im Netzwerk.
Seit kurzem ist er aber total langsam. Man kann sich von ausserhalb zwar einloggen, aber die einloggprozedur dauert ziemlich lange.
Aber nicht erst bei der authentifizierung sondern gleich beim Verbindungsaufbau.
Wenn ich am server direkt „ftp 192.168.221.15 (ip des servers)“ eingebe, bricht er nach einer weile wegen Time-Out ab.
Wenn ich allerdings ftp 127.0.0.1 eingebe, ist er ruck zuck bei der authentifizierung und dann drin…
was habe ich flasch gemacht.
p.s. mit WS_ftp (windows) kann ich mich zwar einloggen, aber es dauert ziemlich langsam obwohl es mal schnell ging…
gibts da ein irgendein bekanntes problem für ftp-server…
was für eine einstellung kann falsch sein dafür?
Wann bleibt er denn genau hängen?
so richtig haengen bleibt er nicht. er macht halt alles gaaaaaanz langsam. er braucht dann halt so wirkliche 5 minuten um zu verbinden. Aber wenn er angefangen hat, erreicht er auch laaaaangsam sein ziel und bei der eigentlich datei-übertragung dauert eine 100 mb datei dann halt nur 1 minute. Aber nur die datei an sich.
also ich arbeite da eigentlich garnicht mit dns.
Nur mit ip (die ich dann in das ftp-prgramm eingebe).
alle anderen dienste laufen wunderbar…
Du arbeitest vielleicht nicht mit „DNS“ aber Dein FTP-Server tut das. Wenn Du IP-Adressen eingibst, dann sucht er vielleicht (reverse DNS lookup) nach dem zugehörigen Namen. Wenn Du also nicht alle Rechner in alle /etc/hosts Dateien eingetragen hast, dann kann es schon zu Timeouts kommen.
Siehe auch proftpd-faq:
4.12 Slow logins
This is probably caused by a firewall or DNS timeout. By default
ProFTPD will try to do both DNS and ident lookups against the
incoming connection. If these are blocked or excessively delayed
a slower than normal login will result. To turn off DNS and ident
use:
UseReverseDNS off
IdentLookups off