PDF beim Drucken anderswo nicht so wie's sein soll

Hallo!

Ich habe folgendes Problem leider bemerkt… wenn ich ein Word-Dokument in PDF konvertiere passen die Seitenränder beim Ausruck am „Zielcomputer“ überhaupt nicht.

Das heißt, die Seite wird verkleinert und die Ränder sind größer als sie sein sollten. Es gibt im Acrobat beim Drucken eine Option, die Größe des Ausdrucks an das Papierformat anzupassen, die so weit ich weiß standardmäßig aktiviert ist. Ich vermute nun, dass das der Grund für das Problem ist… Denkt Acrobat vielleicht, dass die „Ränder“ meines Word-Dokumentes „wichtig“ sind und verkleinert so, dass die „Word-Ränder“ vollständig auf der Seite sind, also die Minimal-Ränder des Druckers noch dazu kommen??

Nun… es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das Dokument anderswo gedruckt nicht vernünftig aussieht… ist übrigens ein A4 Word Doc, der Drucker beim Empfänger ist auf Standard A4 (sollte er zumindest sein).

Was kann ich einstellen (lokal, hier… ich kann ja nicht bei jedem PDF das ich schicke noch Anleitungen mitschicken wie das zu drucken ist) damit das vernünftig ankommt? Wär wichtig, denn eigentlich haben wir hier an der Uni Vorgaben für Seitenränder etc… nur muss ich für die Drucke zahlen, die Profs nicht… klaro? :o)

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Viele Grüße,

Dennis =o)

Ich habe folgendes Problem leider bemerkt… wenn ich ein
Word-Dokument in PDF konvertiere passen die Seitenränder beim
Ausruck am „Zielcomputer“ überhaupt nicht.

Das heißt, die Seite wird verkleinert und die Ränder sind
größer als sie sein sollten. Es gibt im Acrobat beim Drucken
eine Option, die Größe des Ausdrucks an das Papierformat
anzupassen, die so weit ich weiß standardmäßig aktiviert ist.
Ich vermute nun, dass das der Grund für das Problem ist…
Denkt Acrobat vielleicht, dass die „Ränder“ meines
Word-Dokumentes „wichtig“ sind und verkleinert so, dass die
„Word-Ränder“ vollständig auf der Seite sind, also die
Minimal-Ränder des Druckers noch dazu kommen??

Hallo Dennis!

Probiere mal folgende Einstellung beim Erzeugen des PDFs:
Word -> Datei -> Drucken… -> Acrobat PDFWriter -> Eigenschaften -> Seiteneinrichtung -> Eigene:
210,1 x 297,1 mm
0 Rand

CU
Markus

merci, geht aber leider immer noch nicht… :o)
Hi Markus!

Word -> Datei -> Drucken… -> Acrobat PDFWriter
-> Eigenschaften -> Seiteneinrichtung -> Eigene:
210,1 x 297,1 mm
0 Rand

Hab’ ich probiert (auch wenn ich nicht den PDF Writer, sondern den Acrobat Distiller zum Drucken benutze) … aber leider waren die Einstellungen schon genau so – bis auf die Tatsache, dass ich den Rand nicht einstellen kann.

Schade, aber danke trotzdem für den Tipp. (gab auch ein Sternchen ;o)

Viele liebe Grüße,

Dennis =o)

Word -> Datei -> Drucken… -> Acrobat PDFWriter
-> Eigenschaften -> Seiteneinrichtung -> Eigene:
210,1 x 297,1 mm
0 Rand

Hab’ ich probiert (auch wenn ich nicht den PDF Writer, sondern
den Acrobat Distiller zum Drucken benutze) … aber leider
waren die Einstellungen schon genau so – bis auf die
Tatsache, dass ich den Rand nicht einstellen kann.

Hallo Dennis!

Der Rand ist doch der entscheidende Punkt. Versuche es mal mit dem Acrobat Writer und Rand=0.

CU
Markus

1 „Gefällt mir“

Völlig normale Grundeinstellung
Beim Drucken die Einstellung „Seitengröße“ (Acrobat Reader 4.05) bzw. „Auf Seitengröße anpassen“ rausnehmen, dann wird 1:1 gedruckt.

Diese automatische Anpassung an den tatsächlich bedruckbaren Bereich macht sehr wohl Sinn. Pfalz wichtige Gestaltungen am Rand mit auf’s Papier sollen.