(PDF) Datei als jpg/Bild ausdrucken

Teurer allerdings auch nicht :wink:

Es wurde bereits angesprochen, aber es scheint noch nicht angekommen zu sein: Versuch es mal mit Ghostscript.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostscript

DA kannst Du ALLES einstellen, Qualität, Grösse, etc. und es ist OpenSource. Was Du da dann draus machst liegt an Dir.

Hi,

Ich habe hier eine PDF vorliegen, die auf eine Grösse von ca.
50cm x 100cm gedruckt werden soll.
Die PDF liegt auch in diesem Format vor.

In welchem Format? Im Bild-Format oder in der ausdruckbaren Grösse? Wenn letzteres solltest Du zumindest beim anschauen schonmal tierisch reinzoomen müssen :wink:

Allerdings kann der Acrobat-Reader den angeschlossenen Plotter
nicht in einer Ausreichenden Qualität ansprechen (Bitte nicht
diskutieren, ist halt so).

Ahja. Dann ist die Lösung hier eine andere Druckerei zu suchen.
Geht es dabei ums plotten oder drucken? Auch hier ist ein UNterschied dabei! Auch wenn es sich um einen Schneideploter handeln sollte. Auch hierzu fehlen Details.

Daher muß die PDF zunächst in eine jpg umgewandelt werden.

Der Plotter kann nur aus dem Acrobat-Reader raus drucken oder JPG Dateien? Das halte ich für SEHR unwarscheinlich! Hier würde ich demjenigen, der am Plotter sitzt mal fragen was er da denn genau vor sich hat.

Nur
finde ich irgendwie kein Programm o.ä. die das vollbringt.
Sowas konnte ich schon damals mit meinem alten Amiga…

Ja DAMALS war alles anders! Kann ich bestätigen.

Habe verschiedenes Probiert.

Was denn alles? Bitte Details zu den EInstellungen in den Programmen.

Angeblich soll das mit PDFCreator
gehen, das stürzt aber ab, wenn ich die PDF damit drucken
will, bevor ich noch was einstellen kann.

Nun, ich hab hier schon ca. 2GB „kleine“ Dateien - umgerechnet ca. 10 x 20m - damit bearbeitet. War kein Problem! Ist denn der Arbeitsspeicher gross genug?

Bin dann auf „FinePrint“ gestossen, das aber auch kein
brauchbares Ergebnis bot, bzw. dies wohl erst tut, wenn man 51
Euro bezahlt, was mir jetzt für das eine Mal zu teuer ist.

Die Option „Ausgabe in Datei“ brachte gleich überhaupt kein
„Öffnenbares Ergebnis“.

Nun, es kommt darauf an welche Optionen Du da mit welchen Programmen auch immer wählst. Da muss man dann unter Umständen etwas probieren.

Hat jemand noch eine andere Idee oder Möglichkeit wie das
möglich ist.
Kommt mir bitte nicht mit „Bildschirmfoto machen“… Wie
gesagt, das soll über einen Meter Breit werden. Ein
Bildschirmfoto reicht da nicht aus :wink:

Ich denke „ausreichen“ ist hier der falsche Ansatz. Die Qualität des Ausgangsmaterials muss auch stimmen. Wenn in der PDF Datei bereits „zu wenige“ informationen enthalten sind um hier brauchbare Ergebnisse umrechnen zu lassen wird es schwierig.

Mit Ghostscript und dem Acrobat Reader sollten aber genügend Optionen vorhanden sein.
Wenn nicht den Urheber des PDF bitten das in ein anderes Format zu speichern oder eben den Plotter-Betreiber (ich möchte nicht Druckerei oder Bildagentur dazu sagen, denn die wüssten wie das geht!) fragen, das derjenige das umbaut oder Bitten die Daten bereitzustellen wie die JPG Datei beschaffen sein soll, DENN wenn Du aus der PDF ein z.B. 500MB grosses Bild erzeugst und der „Bildviewer“ des Plotter-Betreibers dann auch damit nicht klar kommt bringts ja nix.
Ansonsten viel Glück.

Gruß
h.

Es ist die Aussage der Firma, wo es gedruckt werden soll.
Es hat wohl etwas mit dem Druckertreiber zu tun. Der
mitgelieferte Druckertreiber (oder das Druckerprogramm) druckt
eine Datei in einer besseren Qualität als wenn man es aus dem
Acrobat-Reader druckt. Und dieses Spezielle Druckerprogramm
unterstützt kein PDF.

Das klingt etwas hanebüchen für mich, ehrlich gesagt. PDF ist mittlerweile DAS Standardformat in der Druckvorstufe und selbst wenn sie damit tatsächlich Probleme haben, sollten sie zumindest wenigstens selbst hinbekommen, die eingebetten Bilder zu extrahieren. Mit enstprechender Profisoftware (Acrobat Vollversion, Photoshop oder Illustrator) ist das nämlich überhaupt kein Hexenwerk.

Ich persönlich würde den Dienstleister wechseln.

1 Like

Aber nein… Das bringt ja nix… Ich habe es mit 300 dpi und
auch nur mit den Standard 72dpi gemacht. Die Qualität ist
deutlich schlechter als das Original-PDF und ich finde sogar,
das die 72dpi Variante noch nen Tacken besser aussieht, als
die 300er. Mag aber auch an der Grafik liegen.

Um mal etwas Klarheit zu schaffen … das Bild(material) ist im PDF eingebettet und muss extrahiert (d.h. 1:1) „ausgelöst“ werden. Keine Umrechnung oder Umkonvertierung vornhemen. Das geht fast immer zu Lasten der Qualität.

Sollte diese Orignalqualität/Auflösung für den Dienstleister nicht ausrechnen muss man eben neues Material anfordern oder ganz einfach damit leben. Simples „Größerrechnen“ bringt gar nix.

In manchen Programmen gibt es die Möglichkeit, PDF als html-File zu exportieren. Das ist die perfekte Lösung, da hierbei die Bildaten in einem eigenen verlinkten Verzeichnis 1:1 abgelegt werden. Vielelicht kann Irfanview das ja.

mmmh, finanzielle Limitierungen hattest du bisher nicht erwähnt…

Wie ich hier schon MEHRFACH erwähnt habe, liegt die PDF Datei bereits in einem Format von einem Meter Breite VOR!
Also, WENN es möglich wäre, die Grafik auszudrucken, hätte sie die beste Qualität. Deswegen eben die Frage wie ich etwas in eine - entsprechend gleich große - Bilddatei speichern kann.

In der PDF sind KEINE Bilder! Es ist eine Grafik. Eine Preisliste, wenn man es so will.

Gruß
Andreas

Ich könnte jetzt zwar was über „den Dienstleister“ sagen, aber das lasse ich mal lieber.
Fakt ist aber durchaus, das dieser „nicht bereit ist“ Geld für Software auszugeben. Da wird lieber mit Freeware „rumgedamelt“ oder so lange herumprobiert bis es dann „zufällig klappt“.

Das PDF HEUTE mittlerweile Standard ist, weiß ich wohl auch, aber sicher noch nicht (so sehr), als der Plotter gebaut wurde :wink:

ICH brauche auch den Dienstleister auch nicht zu wechseln, der dieser ist mit dieser Frage AN MICH herangetreten :wink:
Mich wurmt es nur, das ich mit der Aufgabe selber nicht fertig werde.
Daher dachte „Ach, fragste mal im WWW-Forum, da weiß bestimmt jemand Bescheid“ … War aber wohl nix… :smile:

Zitat aus dem Erst-Beitrag:

„Bin dann auf „FinePrint“ gestossen, das aber auch kein brauchbares Ergebnis bot, bzw. dies wohl erst tut, wenn man 51 Euro bezahlt, was mir jetzt für das eine Mal zu teuer ist.“

Dachte, das es einschließt, das man „für dieses eine Mal“ auch keine 100 oder 500 Euro ausgibt :wink:

Ja, aber beim ersten mal wurde es falsch geschrieben … Da stand „gohostscript“, bzw. man las sowas heraus wie „Go Host Script“, was mir schon irgendwie komisch vorkam ^^

Werde es mir mal zu Gemüte führen :wink:

und vor 15 jahren war pdf auch schon normal beim drucken und da gabs nichtmal passende freeware , warum wohl alle einen MAC haben im Printmedien gewerbe , weil der von haus aus PDF verarbeitet.

Nur der Reader war und ist umsonst !!!

Hallo ,

In der PDF sind KEINE Bilder! Es ist eine Grafik. Eine
Preisliste, wenn man es so will.

Soll das ein scherz sein ?

weisst du überhaupt was PDF für ein Format ist, das ist ein Transportierformat und kein Malprogramm :smile:

Oder sagen wir anders, PDF ist nur ein container , mehr nicht, kannst text reinpacken etc .

1 Like

Wiki PDF (ein Tip vorher informaieren dann fragen)

Werde es mir mal zu Gemüte führen :wink:

Da steht aber auch wirklich X mal .

P.S. kein wunder das du nicht klar kommst, du holst dir ja auch nicht erst infos was es ist, sondern nur wie du machen sollst .

Hallo,

nochmal langsam zum mitschreiben: Wir können hier auf Deine mageren Angaben auch nur magere Antworten geben! Weder welcher Plotter das ist noch was da gedruckt werden soll oder warum zum Henker irgendein Vorsteinzeitlicher Uraltplotter NUR mit dem !Acrobat Reader" oder wie auch immer umegehen kann, warum das JPG sein soll oder welche GENAUEN spezifikationen die JPG Datei haben soll gibst Du.

Wir sind hier alle keine Hellseher - da müsstest Du weiter unten im Brett fragen :smile:

Frohe Weihnachten
h.

1 Like

Wie ich hier schon MEHRFACH erwähnt habe, liegt die PDF Datei
bereits in einem Format von einem Meter Breite VOR!

Tja, ich ging irgendwie die ganze Zeit von eingebettene Pixeldaten aus. Du lässt uns ja leider in vielem im Unklaren. In dem Fall sind physikalsiche Werte (metrisches System) völlig unrelevant, sondern nur die Gesamtauflösung (also xPixel mal xPixel).

Du mußt Dir von dem „Dienstleister“ sagen lassen, welche Auflösung er bei welchem Betrachtungsabstand und seinem workflow denn nortmalerweise mind. benötigt und dann braucht man das Teil nur noch in einer Bildbearbeitung öffnen, gewünschte Auflösung u. Farbmodus definieren, als jpeg abspeichern und ferdich.

Hier [FAQ:2045] gibt’s z.B. eine kleine Übersicht, was es an Programmen so gibt.

Kann grad nicht verstehn, warum das ganze angeblich so ein Problem darstellt.

Und ich auch noch mal zum mitschreiben UND Ausdrucken:

ICH HABE KEINEN PLOTTER! Es geht NICHT um irgendwelche Drucker, Plotter und ich will auch NICHT in die Analen der PDF-Erstellung eindringen! Ich habe auch keine Druckerei die ich wechseln müsste.

Es war eine ganz einfache (oder scheinbar auch nicht) Frage:

Kann man Eine Datei (PDF) als jpg oder Bild ausdrucken/speichern!

Gut, ich hätte vielleicht nicht „ausdrucken“ sondern speichern oder ausgeben schreiben dürfen, aber das diese Nachlässigkeit eine derart Langgezogene Diskussion mit sich zieht, hätte ich ja nicht ahnen können.

Diese Frage hat überhaupt nichts mit einem Plotter oder irgendwelchen „Methoden“ zu tun. Es ist eine einfache Frage die man ganz einfach mit „Nein geht nicht“ oder mit „Ja, das geht mit dem Programm XYZ“ (in diesem Falle wurde bereits Ghostscript genannt).

Mehr nicht…

Bitte nicht mehr drauf antworten, es hat ja ohnehin kein Sinn, bzw. die Frage wurde ja bereits beantwortet

Frohes Fest

ICH HABE KEINEN PLOTTER! Es geht NICHT um irgendwelche
Drucker, Plotter und ich will auch NICHT in die Analen der
PDF-Erstellung eindringen! Ich habe auch keine Druckerei die
ich wechseln müsste.

Es war eine ganz einfache (oder scheinbar auch nicht) Frage:

Bei Grafik-Laien besteht immer der Wunsch nach einer ganz pauschalen und scheinbar einfachen Antwort/Lösung, die es aber nun mal nicht immer gibt. Wenn das Thema Grafik/Druckvorstufe so einfach wäre gebe es keinen Menschen, die das beruflich machen müssten.

Also beantworte ich deine Frage jetzt gemäß deiner Vorgabe:

JA!!!

Frohe Weihnachten.

mitgelieferte Druckertreiber (oder das Druckerprogramm) druckt
eine Datei in einer besseren Qualität als wenn man es aus dem
Acrobat-Reader druckt. Und dieses Spezielle Druckerprogramm
unterstützt kein PDF.

Hallo,

ist dir noch nicht aufgefallen, dass das ein Widerspruch in sich ist? Das Programm soll besser drucken als der Acrobat-Reader, kann aber kein PDF? Acrobat druckt doch nur PDF, und das soll das Programm besser können, aber nicht mit PDF… total wirr.

Zu Pixelgrafikformaten: brauchbare Auflösungen beginnen etwa bei 250 dpi bzw. einer Pixelgrösse von 0,1mm, das ergibt 30 kB pro cm² und bei 100 x 50 cm etwa 150 Gigabyte - wie bitte willst du das dem Druckservice übermitteln, wenn dabei schon dein PC abstürzt? Die Komprimierung ändert daran auch nicht so viel, denn erst mal musst du die Grafik überhaupt komprimieren können. Es geht im Prinzip schon, etwa bei riesigen Panoramabildern, aber das ist nur was für Profis auf beiden Seiten mit entsprechender Ausrüstung. Einfach per EMail läuft garantiert nicht.

Zu vermuten ist, dass für die gewünschte Auflösung die Information garnicht vorhanden ist, aber wenn das keinem der Beteiligten auffällt, ist das Problem auch kaum lösbar.

Gruss Reinhard

Zu Pixelgrafikformaten: brauchbare Auflösungen beginnen etwa
bei 250 dpi

Aber doch nicht bei Grossformaten, sondern nur bei „normalen“ Drucksachen (Flyer, Prospekte etc.). Ja, viele Dienstleister verwenden das auch bei Grossformaten, aber dann in 10% der Originalgröße. Kein Mensche schaut sich ein 1m großes Motiv aus 20cm Entfernung an (normalerweise).

Wie ich bereits schrieb ist das vom Betrachtungsabstand und dem Druckverfahren abhängig, deswegen den Dienstleister fragen oder im Selbstversuch rausfinden, wenn man auf aufwendige Berechnungsformeln u. Tabellen keinen Wert legt. Ausschnitt in Originalgröße auf A4, an die Wand hängen und ausprobieren, ab welchem Abstand sichtbare Rasterpunkte verschwinden. Entspricht das nicht dem Gewünschten, Bildgröße OHNE Neuberechnung verändern und das Experiment wiederholen.

Hi,

Kann man Eine Datei (PDF) als jpg oder Bild
ausdrucken/speichern!

Ja.
Allerdings war die Ursprungsfrage eben GANZ ANDERS gestellt. Hier tauchten nun mal Acrobat Reader, Plotter, etc. auf. Und mit dem PDFCreator geht das auch. Ganz sicher.

Gut, ich hätte vielleicht nicht „ausdrucken“ sondern speichern
oder ausgeben schreiben dürfen, aber das diese Nachlässigkeit
eine derart Langgezogene Diskussion mit sich zieht, hätte ich
ja nicht ahnen können.

Nun, kommt wie gesagt drauf an was und wie Du mit dem Ergebnis umgehen willst.

Diese Frage hat überhaupt nichts mit einem Plotter oder
irgendwelchen „Methoden“ zu tun. Es ist eine einfache Frage
die man ganz einfach mit „Nein geht nicht“ oder mit „Ja, das
geht mit dem Programm XYZ“ (in diesem Falle wurde bereits
Ghostscript genannt).

Moment: Die Frage war OB man das umwandeln kann. Die Antwort heisst ja. Wenn die Frage ist WOMIT, dann gibt es eben je nach Verwendungszweck eben einige Antwortmöglichkeiten mehr. Und um Dir genau da zu helfen musst DU nun mal mehr Infos geben. So ist das Leben.

Bitte nicht mehr drauf antworten, es hat ja ohnehin kein Sinn,
bzw. die Frage wurde ja bereits beantwortet

Ok, dann noch Frohe Weihnachten.
Vielleicht mal ein paar gute Vorsätze fürs neue Jahr.

Gruß
h.