PDF-Datei umändern

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere eingescannte -Zeitungs - Berichte und Fotos die ich auch mal im Internet hochladen will, oder ich in einem Forums-Beitrag posten will. Nur geht das nur, in Form einer JPG-Datei. Meine Bilder eingescannten Bilder sind in PDF.
Ich habe mal gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der man diese irgendwie in PDF umwandeln kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :smile: :smile:

Geht bei eingescannten PDFD (da ist ja alles bereits als Pixelgrafik eingebunden) mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm, also PDF öffnen und als jpeg speichern/exportieren.

Danke für diesen Hinweis. Aber geht das auch mit downgeldodeten PDF-Bildern aus dem Internet?

Guten Tag,

aus der Praxis.Zum Umwandeln von .doc und jpg
in PDF das Programm FreePDF (aber Version 4.06) verwenden.

Danach das mit dem Rand. Das Programm
http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_2953…
verwenden. Dort kannst Du unter Werkzeige>Anmerkungen>Rechteck das PDF umranden. Farbe, Strichstärke alles möglich.

Gruß

divo

Hallo Silke,

Meine Bilder eingescannten Bilder sind in PDF

im Normalfall kann man in dem Programm das man zum scannen benutzt, einstellen als „was“ (Dateityp) das gescannte Bild gespeichert werden soll. Je nachdem welches Programm du zum scannen benutzt, solltest du dort mal die Optionen (Einstellungen) durchsehen. Irgendwo wirst du wahrscheinlich die Einstellungen für den Dateityp finden. Wähle dann dort einfach als Dateityp .jpg

Ich habe mal gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der man diese irgendwie in PDF umwandeln kann.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Erst schreibst du dass deine Bilder als PDF gescannt und abgespeichert werden, nun möchtest du die „irgendwie in PDF umwandeln“. Was möchtest du in PDF umwandeln wenn du schon PDF hast?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Da müsstest erst mal genauer beschreiben was du nun hast, und was du haben möchtest. Außerdem wäre es gut wenn du auch schreibst welchen Scanner du benutzt und mit welchem Programm du scannst.

Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten auch die Möglichkeit zum scannen. Wenn du mit so einem Bildbearbeitungsprogramm scannst, dann ist es auch kein Problem das gescannte als Bild (jpg.) abzuspeichern.

Gruß
N.N

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der man diese irgendwie in PDF umwandeln kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sicher.

Was nimmst du als Betrachter für PDF?
Ich benutze den Foxit Reader, der hat für solche Fälle eine Snapshot-Funktion.
Einfach F7 drücken, das Bild umranden, dann wird es automatisch ins Clipboard kopiert.

Graphikprogramm öffnen, STRG + V drücken, abspeichern.

Allerdings musst du mit Verlusten rechnen, da in PDFs schon kräftig nachkomprimiert wird. In Zukunft solltest du Bilder auch als Bilder abspeichern.

lg, mabuse

Mal ein kleiner Grundkurs … PDF ist ein Containerformat welches die verschiedensten Daten enthalten kann, Pixelbilder, Vektorgrafiken, ja sogar Audio und Videofiles. Außerdem können beim Zugriff Beschränkungen seitens des Autors hineingeschrieben werden, d.h. sie könnten unter Umständen vom Autor per Passwort und/oder Verschlüssung gegen weiteres Editieren (also Bearbeiten, Exportieren etc.) geschützt sein.

So manigfaltig der Inhalt, so manigfaltig sind auch Art der Bearbeitung, der Programme zum Lesen, Editieren usw.

Da alle Eventualitätten jetzt durchzugehen wäre biss mühselig. Probier’s halt einfach mal aus.

Es tut mir leid, da ist mir offensichtlich ein Schreibfehler unterlaufen :frowning:
Ich meine natürlich, ich will die Bilder aus dem Internet von PDF in JPG umändern. Tut mir leid dass es da Probleme mit der Verständigung gab. Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben. Danke und sorry nochmal.

Hallo Silke,

also PDF to jpg.

Mein PDF-Viewer kann das:
http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_2953…

Wenn Du einen anderen PDF-Viewer hast , dort mal nachschauen, ob da w.u. beschrieben auch geht.

Wenn das Programm installiert ist, Pdf aufrufen, dann >Datei>Export als Bild (dort als Bildformatt JPEG-Joint…einstellen, Zielordner, dann Export…fertig.

Gruß

divo

Es tut mir leid, da ist mir offensichtlich ein Schreibfehler unterlaufen :frowning:
Ich meine natürlich, ich will die Bilder aus dem Internet von PDF in JPG umändern.

Das hab ich schon so verstanden.
Und darauf zielt auch meine „Anleitung“

Ich benutze den Foxit Reader, der hat für solche Fälle eine Snapshot-Funktion.
Einfach F7 drücken, das Bild umranden, dann wird es automatisch ins Clipboard kopiert.
Graphikprogramm öffnen, STRG + V drücken, abspeichern. … mehr auf

ab.

versuch’s doch mal.

lg, mabuse

ich habe mehrere eingescannte -Zeitungs - Berichte und Fotos
die ich auch mal im Internet hochladen will, oder ich in einem
Forums-Beitrag posten will.

Dabei sollte mal übrigens das Thema „Nutzungsrechte“ nicht ganz aus den Augen verlieren. Es kann immer mal sein, das der Autor/Rechteinhaber der jeweiligen Bilder/Artikel etc. das gar nicht gern sieht.

Viele Leute vergessen das immer mal gern und wundern sich, wenn dann später eine Abmahnung im Briefkasten liegt.

Danke mabuse, für deinen Tipp. Aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe grade mal nachgeschaut, welches Grafik-Programm ich habe. Ich benutze den Adobe-Reader von WindowsXP. Sagt dir das was?
Hat sonst jemand anderer einen Tipp für mich der sich mit diesem Programm auskennt?

Guten Tag,

Acrobat Reader kann das nicht.
Ich verweise auf meine Post vom 8.4. um 23:49 Uhr.
XChange Viewer kann das. Diesen Viewer finde ich besser und vielseiter als den Acrobat.

Gruß

divo

welches Grafik-Programm ich habe. Ich benutze den Adobe-Reader
von WindowsXP. Sagt dir das was?

Der Adobe-Reader ist -wie der Name es schon vermuten lässt- ein Programm zum LESEN von PDF. Bearbeiten kann man diese damit nicht, nur mit der Vollversion, welche nun mal Geld kostet.

Hat sonst jemand anderer einen Tipp für mich

Wie ich bereits geschrieben habe … nimm ein Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl -es gibt auch gute Freeware- und dann einfach mal probieren ein PDF damit zu öffnen, oder -was immer geht- einen Screenshot von geöffneten Dateien machen und diesen ins Bildbearbeitungsprogramm einfügen und als jpeg exportieren.

[FAQ:2045]

Ahoi!

Ich habe grade mal nachgeschaut, welches Grafik-Programm ich habe. Ich benutze den Adobe-Reader von WindowsXP. Sagt dir das was?

Sicher - ist der fetteste und langsamste Klops, den man für PDFs benutzen kann. Den hab ich schon vor Jahren entsorgt.

Und es ist auch ein PDF-Viewerr, kein Graphikprogramm.

Schmeiss das Ding runter und schau dir mal den Foxit an.
Erstens geht es damit, zweitens ist der wesentlich kleiner und schneller.

lg, mabuse