PDF-Destiller: Mehrere PDFs zu einem verbinden

Hallo,

ich habe hier etliche Excel-, Word- und PDF-Files liegen, die ich zu einem einzigen PDF-File verknippern möchte. Nach einem ersten Blick in den Destiller habe ich nichts entsprechendes entdeckt (aber hoffentlich nur übersehen), was mir das ermöglichen könnte.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
Kristian

Hallo Kristian,

das sollt per Drag & Drop funktionieren. Dazu die letzte Seite zuerst und die erste Seite zuletzt (mit gedrückter Shift Taste) markieren und dann rüber ziehen.

Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Acrobat
Am besten die Baumansicht links neben der Seite öffnen und die THubmnails anwählen. So kannst Du auch gezielt einzelne Seiten einfügen oder entfernen.

• das 1. Dokument öffnen
  • das 2. per Drag & Drop in das erste schmeissen und die Abfrage mit „hinter letzter Seite“ beantworten
  • und so weiter und so fort

oder natürlich auch umgekehrt.

Stefan

• das 1. Dokument öffnen
  • das 2. per Drag & Drop in das erste schmeissen und die
    Abfrage mit „hinter letzter Seite“ beantworten
  • und so weiter und so fort

Hallo Stefan & Stefan,

hm, also das klingt nach dem Reader, der da zum Einsatz kommt. Kann das sein? Ich habe hier im Destiller selbst nur das File-Menü gefunden, in dem ich PS-Dateien öffnen kann, die dann direkt konvertiert werden. Nix mit Drag und Drop oderso.
Welche Applikation also muß ich starten - der Destiller selbst scheint es nicht zu sein. Kann jetzt leider nicht nachgucken, weil der Arbeitsplatz besetzt ist.

Kristian

Holla

ich habe hier etliche Excel-, Word- und PDF-Files liegen, die
ich zu einem einzigen PDF-File verknippern möchte. Nach einem
ersten Blick in den Destiller habe ich nichts entsprechendes
entdeckt (aber hoffentlich nur übersehen), was mir das
ermöglichen könnte.

Alle Dateien ganz normal in Postscriptdateien drucken. Anschliessend eine kleine PS-Datei erzeugen und diese distillieren. Der Aufbau der PS-Steuerdatei wird in den beiden Dateien „RUNDIREX.TXT und RUNFILEX.PS“ erklaert, die liegen irgendwo in deinem Distillerordner…
Alternativ kannst du natuerlich die Dateien in Acrobat verbinden (nicht Acrobat-Reader!), ist aber wegen der mehrfachen Fonteinbettung u.U. nicht optimal.

Gruss, Lutz

Nein im Acrobat

hm, also das klingt nach dem Reader, der da zum Einsatz kommt.
Kann das sein? Ich habe hier im Destiller selbst nur das

Destiller = virtueller Postscript-Drucker
PDF-Writer = dito mit weniger Einstellmöglichkeiten

File-Menü gefunden, in dem ich PS-Dateien öffnen kann,
die dann direkt konvertiert werden. Nix mit Drag und Drop
oderso.
Welche Applikation also muß ich starten - der Destiller selbst

Acrobat Reader = für umme Programm für jedermann
Acrobat = zum leichten retuschieren von PDF-Dateien, gehört zum kostenpflichtigen Acrobat-Paket

Wenn Du Dir auf dem Rechner, auf dem der Destiller installiert ist, den Acrobat Reader genau ansiehst, dann findest du links eine Reihe von Werkzeugen, die es beim nur-Reader nicht gibt. Und damit kannst du z.B. Text löschen. Linien malen …

Und mit der Ansicht „Baum“ oder so ähnlich kanns tDu z.B. „Von Hand“ auch die Seitenvorschaubildchen erzeugen.

scheint es nicht zu sein. Kann jetzt leider nicht nachgucken,
weil der Arbeitsplatz besetzt ist.

Kristian

Also einfach die PDF-Datei doppelklicken. Wenn nicht, dann das Acrobat-Paket neu installieren, damit auch der bearbeitende Acrobat drauf ist.

Stefan

Holla

Also einfach die PDF-Datei doppelklicken. Wenn nicht, dann das
Acrobat-Paket neu installieren, damit auch der bearbeitende
Acrobat drauf ist.

Es gibt auch die Moeglichkeit, das er nur Distiller hat, ohne Acrobat, z.B. als Zugabe bei Pagemaker und anderen Adobe-Programmen. (Nicht das er jetzt verzweifelt sucht und nix findet :smile: ).

Gruss, Lutz

Geht das nicht auch einfacher?
Hm,

also irgendwie scheine ich mich trotz der vielen Tips etwas zu bloede anzustellen. :wink:

Hier ist - das als Info - offenbar das Komplettpaket installiert: Catalog, Destiller, Reader und Acrobat. Daran soll’s nicht liegen.

Nun habe ich ein bissl mit Drag&Drop undso rumgespielt, komme aber nicht zum Wunschergebnis. Ich haette mir folgendes gedacht:

• Ich lade mir das Dokument fuer die erste Seite (in diesem Falle ein Word-Doc). Das geht auch, denn er konvertiert es brav in das PDF-Format.
  • Jetzt versuche ich aber, das naechste Dokument (doc, xls, html bzw. pdf) per Drag&Drop dazuzufuegen, sprich ins selbe Dokument als Seite 2 zu integrieren, aber das macht er nicht! Vielmehr wird ein neues Dokument erstellt.

Ich moechte aber nicht erst jedes einzelne Dokument per „Print to file“ in PS-Dateien umwandeln (was ich dann uebrigens auch mit den PDF-Dateien machen muesste, die ich schon als solche habe), sondern irgendwie alle im Acrobat oder wo auch immer laden/auflisten/scripten/…, so dass er sie in einem Zug in ein einziges PDF-File umwandelt.

Das muss doch gehen. Habe ich bisher nur Eure Tips nicht verstanden? Fuer eine „idiotensichere“ Anleitung waere ich dankbar!

Kristian

Holla

Hier ist - das als Info - offenbar das Komplettpaket
installiert: Catalog, Destiller, Reader und Acrobat. Daran
soll’s nicht liegen.

Aha, also Vollversion (welche Versionsnummer?)

Ich moechte aber nicht erst jedes einzelne Dokument per
„Print to file“ in PS-Dateien umwandeln (was ich dann
uebrigens auch mit den PDF-Dateien machen muesste, die ich
schon als solche habe), sondern irgendwie alle im
Acrobat oder wo auch immer laden/auflisten/scripten/…, so
dass er sie in einem Zug in ein einziges PDF-File umwandelt.

OK, wenn du alles als schon als PDF hast, dann versuch folgendes (finde ich sowieso besser als Drag n’ Drop). Oeffne die erste Datei, dann ueber „Dokument->Seiten einfuegen“ das naechste laden, du kannst bestimmen, an welcher Stelle das neue Dokument eingefuegt wird.
Und dann das naechste usw…
Eine Funktion „alles hintereinander zusammenfuegen“ gibt es leider nicht. So musst du zumindest jede Datei nur einmal „anfassen“.

Gruss, Lutz

Noch nicht ganz …

Aha, also Vollversion (welche Versionsnummer?)

Version vier. Genauer weiß ich nicht, weil der Platz gerade wieder besetzt ist
und ich nicht ran kann … :frowning:(

OK, wenn du alles als schon als PDF hast, …

Nicht alles, nur ein paar Dateien. Der Rest ist doc, xls, html.

… dann versuch folgendes (finde ich sowieso besser als Drag n’ Drop). Oeffne die erste Datei, dann ueber „Dokument->Seiten einfuegen“ das naechste laden

Ja, genau nach sowas hatte ich gesucht, allerdings möglichst nicht nur für PDF, sondern für alle unterstützte Formate. Soll das ein Menü im Acrobat sein? Muss da nochmal gucken. Habe da ein ungutes Gefühl, aber mal sehen. Wenn der da bloß bald fertig wird … :wink:

Eine Funktion „alles hintereinander zusammenfuegen“ gibt es leider nicht. So musst du zumindest jede Datei nur einmal „anfassen“.

Damit kann ich leben, obwohl es sicher auch anders ginge.

Kristian

Holla

Version vier. Genauer weiß ich nicht, weil der Platz gerade
wieder besetzt ist
und ich nicht ran kann … :frowning:(

Aha, hab ich auch, da solltest du uebrigens drauf achten, dass du die 4.05c hast (Update von Adobe schicken lassen), in der ersten Version ist ein fetter Fehler drin (hm, wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, trifft das wahrscheinlich nicht fuer dich zu).

Nicht alles, nur ein paar Dateien. Der Rest ist doc, xls,
html.

Iiiih, direkt in Acrobat? Und das geht gut? :wink:
Man hat dann doch keine individuelle Kontrolle ueber die Distilleroptionen…

Ja, genau nach sowas hatte ich gesucht, allerdings möglichst
nicht nur für PDF, sondern für alle unterstützte Formate. Soll
das ein Menü im Acrobat sein? Muss da nochmal gucken. Habe da
ein ungutes Gefühl, aber mal sehen. Wenn der da bloß bald
fertig wird … :wink:

Ja, es ist ein Menuepunkt in Acrobat, und ja, es werden alle Formate unterstuetzt, die im normalen „Datei oeffnen“ drin stehen.

Gruss, Lutz

Alloh

Aha, hab ich auch, da solltest du uebrigens drauf achten, dass du die 4.05c hast …

Ich habe 4.05d :wink: Nein, ist nur a, und außerdem hat es leider nur die Firma, nicht ich selbst. Weiß gar nicht, was das Teil koscht. Soll ja nicht ganz billig sein.

Nicht alles, nur ein paar Dateien. Der Rest ist doc, xls,
html.

Iiiih, direkt in Acrobat? Und das geht gut? :wink: Man hat dann doch keine individuelle Kontrolle ueber die Distilleroptionen…

Häh? Wie direkt? Ich meinte nur, daß das meine Ausgangsdateien sind, die ich irgendwie zusammenkriegen muß. Das mit der kontrolle stimmt natürlich, obgleich ich mir da jetzt keine große Platte mache, weil´s entweder auf’m Schirm angeguckt oder ganz einfach ausgedruckt werden soll. Da werden die Defaults schon passen. Ich gucke nur nochmal, ob man die Größe irgendwie reduzuiert kriegt. Also alles, was nicht sein muß (Links, Notizen, Indizes, …), muß raus. Hast Du Insider-Tips diesbezüglich?

Ja, es ist ein Menuepunkt in Acrobat, und ja, es werden alle
Formate unterstuetzt, die im normalen „Datei oeffnen“ drin
stehen.

Stimmt nur fast. Habe es eben probiert. Wenn man ein Nicht-PDF nimmt, meckert er: „File beginnt nicht mit PDF“ oderso. Scheint den Header auszulesen. Dumm gelaufen. Auch ein Bug, würde ich sagen. Was ist übrigens der Fehler in der a-Version?

Kristian

PS: Wieso geht das, was hier extra in der letzten Zeile steht, eigentlich nicht mehr (Benachrichtigung)?

Holla

Ich habe 4.05d :wink: Nein, ist nur a, und außerdem hat es leider
nur die Firma, nicht ich selbst. Weiß gar nicht, was das Teil
koscht. Soll ja nicht ganz billig sein.

Die 4er hat so 500 DM gekostet, die aktuelle 5er etwas mehr(?)
(Aber eigentlich ne Software, die ihr Geld wert ist)

Häh? Wie direkt? Ich meinte nur, daß das meine Ausgangsdateien
sind, die ich irgendwie zusammenkriegen muß. Das mit der
kontrolle stimmt natürlich, obgleich ich mir da jetzt keine
große Platte mache, weil´s entweder auf’m Schirm angeguckt
oder ganz einfach ausgedruckt werden soll. Da werden die
Defaults schon passen. Ich gucke nur nochmal, ob man die Größe
irgendwie reduzuiert kriegt. Also alles, was nicht sein muß
(Links, Notizen, Indizes, …), muß raus. Hast Du Insider-Tips
diesbezüglich?

Hm, hoert sich so an, als ob du die Dateien in Acrobat oeffnest, nicht den Umweg ueber Postscript->Distiller gehst. (Bis eben wusste ich nicht mal, dass das geht :smile: )

Da ich das nie benutze (Word, Excel kenn ich nur vom Hoerensagen :smile: ), hab ich leider auch keine Tipps, wie man das optimiert. Nur was generelles, wenn man an den PDFs arbeitet, immer wieder mal „speichern unter“ machen, damit die Dateien (neu) komprimiert werden.

Stimmt nur fast. Habe es eben probiert. Wenn man ein Nicht-PDF
nimmt, meckert er: „File beginnt nicht mit PDF“ oderso.
Scheint den Header auszulesen. Dumm gelaufen. Auch ein Bug,
würde ich sagen. Was ist übrigens der Fehler in der a-Version?

Hm, ich hab mich auf die angezeigte Liste verlassen :frowning:
Werd mal pruefen, wie das in der 5er Version ist.
Der Fehler in der alten Version liegt darin, dass Acrobat das Fonteinbettungs-Flag neuerdings beachtet, leider etwas falsch, und so kommt es vor, das der Distiller abbricht und sagt, diese Schrift darf nicht eingebettet werden…

Gruss, Lutz

Die 4er hat so 500 DM gekostet, die aktuelle 5er etwas mehr(?)
(Aber eigentlich ne Software, die ihr Geld wert ist)

Stimmt. Ist aber deutlich weniger als ich dachte.

Hm, hoert sich so an, als ob du die Dateien in Acrobat
oeffnest, nicht den Umweg ueber Postscript->Distiller
gehst. (Bis eben wusste ich nicht mal, dass das geht :smile: )

Grünau.
Allerdings habe ich mich jetzt hingesetzt und jedes Dokument von Word aus PDFfiert (da ist ja ein Button in der Symbolleiste). Dabei wird neben dem PDF-File auch das zugehörige PS-File erzeugt (oder zumindest nicht gelöscht). Bei Excel entsteht leider nur das PDF-File.

Nun noch eine Frage:

Wenn ich dann also von jedem Dokument ein PDF-File habe, kann ich die ja alle zusammenfügen (mittels Dokument/Einfügen).

Hätte ich aber von jedem Dokument auch ein PS-File, könnte ich mir das PS-Script basteln und das damit machen. Dem Vernehmen nach ist die eine Methode besser als die andere wegen der eingebetteten Schriften undso.

Nur - ich habe einiges nur als PDF. Kann ich daraus irgendwie wieder PS machen mit Acrobat? Oder muß ich das in eine Datei drucken dazu?

Kristian

Holla

Wenn ich dann also von jedem Dokument ein PDF-File habe, kann
ich die ja alle zusammenfügen (mittels Dokument/Einfügen).

Jupp, dann haettest du die passende Ausgangssituation.

Hätte ich aber von jedem Dokument auch ein PS-File, könnte ich
mir das PS-Script basteln und das damit machen. Dem Vernehmen
nach ist die eine Methode besser als die andere wegen der
eingebetteten Schriften undso.

Im Prinzip ja, nur ist der Vorteil nicht so gross, als das du einen grossen Aufwand treiben solltest. Es kann auch sein, das durch die Erzeugerprogrammen die Schriften so eingebettet werden, das der Vorteil nicht mehr vorhanden ist. Ich mache das nur, wenn es auf jedes Byte ankommt :smile:
(Ausserdem kann man so Probleme umgehen die ab und zu auftauchen, wenn man Dokumente einfuegt.)

Nur - ich habe einiges nur als PDF. Kann ich daraus irgendwie
wieder PS machen mit Acrobat? Oder muß ich das in eine Datei
drucken dazu?

Wie oben gesagt, ich wuerde den Aufwand nicht treiben.
Aber du koenntest die PDFs wieder in eine Postscriptdatei drucken, oder mal mit Ghostscript/-view rumbasteln. Der kann PDFs lesen und auch als PS abspeichern. Ausserdem kann Ghost im Batchmodus arbeiten, spart Handarbeit :smile:

Aeh, Moment mal, vielleicht ist das die Loesung, evtl die PDFs in Ghost per Batch zusammenfuegen? Hab ich ja noch gar nicht dran gedacht…
Muesste man mal ausprobieren. Aber ich hab keine Ahnung, ob ich dazu Zeit hab…

Gruss, Lutz