PDF-Formular ins Web

Hai, Wissende,

mir wurde ein .pdf-Dokument geschickt, das ich ins Web stellen soll, so daß ein User das Ding ausfüllen und zurückschicken kann…
Nu hab ich nur’n Acrobat-Reader (und ein großer Teil der User, meiner Schätzung nach, auch nur) - trotzdem soll das auch so möglich sein…

Weiß da jemand was???

fragt Euch
Sibylle

Hallo

mir wurde ein .pdf-Dokument geschickt, das ich ins Web stellen
soll, so daß ein User das Ding ausfüllen und zurückschicken
kann…
Nu hab ich nur’n Acrobat-Reader (und ein großer Teil der User,
meiner Schätzung nach, auch nur) - trotzdem soll das auch so
möglich sein…

So ist das nicht möglich. Mit der Vollversion Adobe Arcobat könnte man ausfüllbare Formulare erstellen, die dann mit dem Reader ausgefüllt und ausgedruckt werden können. Sollen ausgefüllte Dokumente wieder digital (also z.B. per Mail) zurückgeschickt werden, so klappt dies auch nur mit der Adobe Acrobat - Vollversion (das Abspeichern der einzugebenden Daten ist nämlich mit dem Reader nicht möglich.
Oder man nutzt einen Formularserver, der das Handling, Speichern und Verschicken der Formulardaten übernimmt.

Beatrix
http://www.trixi.de

Hai, Beatrix,

So ist das nicht möglich…

Dachte ich’s mir doch…

Oder man nutzt einen Formularserver, der das Handling,
Speichern und Verschicken der Formulardaten übernimmt.

Äääähh - fremdliche Begrifflichkeiten; Du meinst ein klassisches HTML-Formular mit dem üblichen Verarbeitungs-Prozedere hintendran?

Allerdings wurde mir mehrfach versichert, daß das so ginge und ich soll gefälligst das PDF ins Netz stellen (warum der den Sch*** nicht alleine macht, wenn er doch angeblich weiß, wie’s geht… :frowning: )

Gruß
Sibylle

Hy,

So ist das nicht möglich. Mit der Vollversion Adobe Arcobat
könnte man ausfüllbare Formulare erstellen, die dann mit dem
Reader ausgefüllt und ausgedruckt werden können.

… und dies auch nur in der PRO version. Laut Kartonaufdruck kann das die Standard Version noch nicht…

Sollen
ausgefüllte Dokumente wieder digital (also z.B. per Mail)
zurückgeschickt werden, so klappt dies auch nur mit der Adobe
Acrobat - Vollversion (das Abspeichern der einzugebenden Daten
ist nämlich mit dem Reader nicht möglich.

… das Zusenden wäre zwar auch möglich (soweit ich mich erinnern kann) ABER dazu sind dann spezielle Serversoftwaren notwendig, die wiederum ein solches Formular verarbeiten könnten…

Normales Formular würde ja auch so gehen, PDF basiert so wie Du es geschrieben hast, ja.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Äääähh - fremdliche Begrifflichkeiten; Du meinst ein
klassisches HTML-Formular mit dem üblichen
Verarbeitungs-Prozedere hintendran?

Für PDF-Formulare gibt es spezielle Formularserver (teuer zu kaufen), die eben speziell für ausfüllbare PDF-Formulare die Auswertung (Versand usw.) übernehmen, so eine Art Zusatzmodul auf dem Webserver, der eben das Datenhandling übernimmt. Ist dann analog zu HTML-Formular mit CGI oder PHP-Auswertung.

Ich würde dem „Auftraggeber“ auch sagen, wenn er genau weiß, dass es geht, soll er es doch selber machen…

Beatrix
http://www.trixi.de

1 Like

Hai, Beatrix,

Für PDF-Formulare gibt es spezielle Formularserver (teuer zu

Aaaahh… *Erleuchtung* …obwohl ich mir sowas in der Richtung gedacht habe (mal irgendwo Entsprechendes in 'nem Halbsatz gelesen)

Ich würde dem „Auftraggeber“ auch sagen, wenn er genau weiß,
dass es geht, soll er es doch selber machen…

Danke
Gruß
Sibylle