Hallo,
ich habe ein pdf, welches 384,5 x 594,4 mm groß ist.
Wie kann ich das so verkleinern, dass ich das pdf auf DIN A4 ohne Textverlust ausdrucken kann?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Marcel
Hallo,
ich habe ein pdf, welches 384,5 x 594,4 mm groß ist.
Wie kann ich das so verkleinern, dass ich das pdf auf DIN A4 ohne Textverlust ausdrucken kann?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Marcel
Hallo,
schau dir doch mal in aktuelle Acrobat Reader die Druckfunktionen an. Da kann man durchaus den Ausdruck auf die Druckseite anpassen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schau dir doch mal in aktuelle Acrobat Reader die
Druckfunktionen an. Da kann man durchaus den Ausdruck auf die
Druckseite anpassen.
Danke. Habe ich getan und dann ausgedruckt. Funktioniert. Aber … der Ausdruck ist jetzt so klein, dass ichs kaum lesen kann!
Hä…? Du willst also etwas verkleinern, ohne dass es kleiner wird? Das wird auch der Acrobar Reader nicht hinkriegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke. Habe ich getan und dann ausgedruckt. Funktioniert. Aber
… der Ausdruck ist jetzt so klein, dass ichs kaum lesen
kann!
Man sollte keine Butter aufs Brot schmieren, wenn man keine Butterbrote mit Butter mag … oder wie jetzt? Es liegt in der Natur der Sache, dass Dinge bei einer Verkleinerung kleiner werden. Wenn Du ein eigentlich für ein größeres Papierformat bestimmtes Dokument auf die Maße eines kleineren Blattes skalierst, dann wird eben alles proportional kleiner, auch die Schrift. Oder haben wir hier etwas falsch verstanden?
Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz
Ich musste eben auch erst einmal mit meinem Kopf schütteln! Aber das nur so nebenbei!
Die pdf-Datei bzw. ihr Inhalt soll natürlich so auf einem DIN A4-Blatt dargestellt werden, wie auf dem größerem Papier auch.
Wenn das Adobe Reader nicht kann, mit welchem Programm ist so etwas möglich?
Hi,
Die pdf-Datei bzw. ihr Inhalt soll natürlich so auf einem DIN
A4-Blatt dargestellt werden, wie auf dem größerem Papier auch.
Also da muss ich jetzt auch mal nachfragen, weil ich echt nicht weiß, wie du das meinst.
Nehmen wir an, die pdf-Datei wäre A3 und du willst das Ganze als A4 haben. Also wird auf A4 verkleinert. Dann ist logischerweise alles kleiner als vorher auf A3. Das aber willst du nicht.
Ist das bis dahin richtig?
Wenn ja: wie soll es deinem Wunsch nach denn aussehen?
Wenn nein: welchen Denkfehler habe ich gemacht?
Viele Grüße
WoDi
Die pdf-Datei bzw. ihr Inhalt soll natürlich so auf einem DIN A4-Blatt dargestellt werden, wie auf dem größerem Papier auch.
Kann ich das größere Format so zurechtschneiden, dass das klappt?
Wenn das Adobe Reader nicht kann, mit welchem Programm ist so etwas möglich?
Hi,
Die pdf-Datei bzw. ihr Inhalt soll natürlich so auf einem DIN
A4-Blatt dargestellt werden, wie auf dem größerem Papier auch.
Hm, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann soll das von einem großen Blatt auf mehrere kleinere Blätter verteilt werden. Stimmt das?
Kann ich das größere Format so zurechtschneiden, dass das
klappt?
Du könntest z.B., wenn das pdf-File das erlaubt, mit einem pdf-Grabber das Ganze ins Word-Format wandeln und dann neu formatieren, halt auf A4.
Google mal nach pdf2doc.
Oder du kannst von den entsprechend passenden Bereichen Screenshots machen und die dann ausdrucken.
Viele Grüße
WoDi