Moin,
so auch ich hab die Schmerzgrenze erreicht, hab keine Lust mehr mich immer mehr zu verbarrikadieren, bzw. meinen Rechner mit Schutzprogrammen immer schwerfälliger zu machen und werd deshalb meinen Arbeitsrechner komplett vom Netz nehmen!
Nun liebäugle ich mit einem der schicken, kleinen IBM-Notebooks… Laut c’t hochwertig verarbeitet und vor allem: sehr leise!
Ich würde das Teil auch nur zum Surfen und zum Schreiben brauchen… Da müssten der Celeron 1,3 und die 256MB Speicher (für EUR 650,-!!) doch ausreichen - oder?
Gruß
JS
Nachtrag…
…hab vergessen zu sagen, dass auf dem Laptop dann XP Home, Firefox und Thunderbird laufen sollen - deshalb auch das Posting unter „Software“…
Moin
Ich würde das Teil auch nur zum Surfen und zum Schreiben
brauchen… Da müssten der Celeron 1,3 und die 256MB Speicher
(für EUR 650,-!!) doch ausreichen - oder?
Da was von winXP im Nachtrag steht: mach 512 MB draus.
Der 1,3 celeron reicht für normale Seiten aus. Wenn du aber Seiten mit viel Flash oder java-applets oder viel Javaskript/Animationen öffenst geht das Ding in die Knie.
Und denk dran: auch der Rechner könnte sich was einfangen. Und ein 1.3 Celeron hat nicht die Power um zig Virenscanner und FWs laufen zu lassen. D.h. den wirst du häufiger neu aufstetzen müssen (im Vergleich zu einem mit Anti-XYZ-Software überladenen PC).
cu
Hi,
wenn Du den wirklich (fast) nur zum Surfen willst, ist er eher überdimensioniert. Für den Zweck würde ich aber auch kein Windows verwenden. Warum willst Du Dich dann doch wieder mit Viren herumplagen?
Für Onlinespiele geht’s nicht anders. Aber nur zum Surfen würde ich Linux installieren (oder lassen.
)
Gruß, Rainer
Wenn´s wirklich nur zum surfen und schreiben sein soll - locker.
Soll XP drauf, müssen aber doch wieder die ganzen Schutzprogs drauf; ich habe mal irgendwo gelesen, bei Tests hat man festgestellt, daß ein Windows - PC ohne AV durchschnittlich 17 min. „braucht“, um infiziert zu sein…
Kann also auch nur zu Linux raten, zumal Du ja sowieso Thunderbird und Firefox nutzen willst. Aktuelle SuSE oder Mandrake werden Dir zumindest für die vorgesehenen Einsatzzwecke keine Probleme bereiten, Mozilla und Open Office und mehrer andere Textprogs sind schon dabei.
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich schreibe diesen Artikel auf einem Toshiba Notebook, Celereon 1,5GHz / 256MB RAM - also auch alles andere als eine Wundermaschine. Ich setze darauf FreeBSD ein - das ist sowas ähnliches wie Linux, nur besser 
Gleichzeitig laufen hier idR Evolution (ein eMail-Programm ähnlich Outlook), Firefox (incl. Flash, Java), Gaim (ICQ & Co), xmms (MP3-Player).
Im Moment sogar noch dazu Apache (ein Webserver) mit div. Perl-Anwendungen dahinter, OpenOffice 2.0beta (Textverarbeitung) und im Hintergrund ein Prozeß, der mir das System auf den neuesten Stand bringt.
Alles nicht wirklich ein Problem. Hier und da muß ich ein Sekündchen warten (das Systemupdate frisst CPU-Zyklen), aber eigentlich läuft das recht flüssig.
Achja, ich hab auch noch ne Partition mit nem Windows XP auf dem Notebook. Die benutz ich aber so gut wie nie, weil’s unter Unix einfach flotter und bequemer ist.
Soll heißen: Ja, zum surfen reicht’s dicke. Ein zusätzlicher Riegel RAM kann aber nicht schaden, und mit Linux bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß,
Malte.
Linux…
Moin,
ja, ich hatte Linux auch schon im Auge… Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die seit 15 Jahren an M$-Kisten rumbasteln (hab mit nem XT angefangen…) und scheue - vielleicht aus Bequemlichkeit - den Umstieg auf ein neues BS. Alles wieder von vorne lernen?
Wie habt Ihr das gemacht? Gibt’s da gute Bücher, die den Umstieg vereinfachen?
Und dann wundert mich auch immer wieder, wenn in der c’t extra die Linux-Tauglichkeit eines Gerätes getestet wird…
Gruß
JS
Na was denn umlernen?
Du schriebst, das Teil soll lediglich surfen und schreiben. Und weiter schriebst Du, Mozilla Firebird und Thunderbird solls sein. Und die sind unter Linux nicht anders als unter Windows.
Und Open Office ist Open Office, unter Linux wie unter Windows.
Linux läßt sich mindestens so einfach installieren wie Windows.
Positiver Unterschied: Man kann unterwegs aussuchen, was installiert werden soll und was nicht, dadurch kann die Installation recht schlank gehalten werden, in Deinem Fall Fall eben nur - übertrieben - OO und Mozilla und gut.
Linux geht auch effizienter mit den Systemresourcen um, ist in der Regel flotter als Windows, wenn es auch zum booten etwas länger braucht.
Und in puncto Sicherheit ist es MS eh um Längen vorraus…
BT
Na was denn umlernen?
…mein Problem war schon immer (Schule, Studium, Leben,…), dass ich nicht nur irgendwas blöd bedienen will, sondern dass ich das, was ich bediene, auch verstehen möchte, um es gegebenenfalls selbst beeinflussen zu können…
Hallo,
Alles wieder von vorne lernen?
Nun, etwas Arbeit macht das schon. Für moch hat sich das gelohnt. Man lernt Dinge schätzen, von denen man nicht geahnt hat, daß es sie gibt.
Wie habt Ihr das gemacht?
Ich habe damals SuSE installiert …
Gibt’s da gute Bücher, die den
Umstieg vereinfachen?
… und das SuSE-Handbuch durchgearbeitet. Dann „lernen am System“ und Lesen der verfügbaren Dokumentation.
Und dann wundert mich auch immer wieder, wenn in der c’t extra
die Linux-Tauglichkeit eines Gerätes getestet wird…
Es gibt Hardware, für die der hersteller keinen Linux-Treiber schreibt oder die nötigen Informationen freigibt. Wer sich sowas kauft, hat vermutlich einen dummen Fehler gemacht.
Wenn Du dennoch ernsthaft Linux einen Versuch geben willst, bekommst Du bei genauerer Nennun Deiner Hardware sicher eine Einschätzung was läuft und was Probleme macht (Problematisch: manche Drucker, manche WLAN-Karten, manche Modems („Win-Modems“).
http://www.mindcrime.net/~niehaus/Linux-Hardware.html
HTH,
Sebastian
Welches leichter zu verstehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen (Easy Linux ist für Einsteiger recht gut), aber wenn man sein BS selbst beeinflussen möchte, führt kein Weg an Linux vorbei. Z.B. ist der Quelltext für jederman zugänglich und kann und darf verändert werden. Reicht das für´s Erstes an Einflussnahme?
))
Was man bei Windows beeinflussen kann, hat sich mir noch nicht erschlossen. Das Desktophintergrundbild? Das Abschalten der klicki - bunti - Optik?
Das soll keine Kritik sein und schon gar nicht will ich hier eine Grundsatzdiskussion provozieren (bitte nicht!).
BT
Was man bei Windows beeinflussen kann, hat sich mir noch nicht
erschlossen. Das Desktophintergrundbild? Das Abschalten der
klicki - bunti - Optik?
Das soll keine Kritik sein und schon gar nicht will ich hier
eine Grundsatzdiskussion provozieren (bitte nicht!).
Mit einflussnehmen meinte ich, dass ich die unüberschaubare Funktionsvielfalt eines heutigen BS wenigstens einigermaßen im Griff haben möchte…
Und was das Klickibuntiangeht: auch ich finde das PC-Klicki-Bunti eher peinlich. Dies aber nicht deshalb, weil ich minimalistisch veranlagt bin, sondern vielmehr deshalb, weil das PC-Klicki-Bunti im Vergleich zur wirklich eindrucksvollen Mac-Oberfläche wirklich sehr armseelig aussieht… Ja, einen Minimac habe ich auch schon in Betracht gezogen…
… Ja, einen Minimac habe ich auch schon in Betracht
gezogen…
Noch besser!!!
BT
gezogen…
Noch besser!!!
http://www.sowerbutts.com/linux-mac-mini/
HTH 
Sebastian
Hallo Sebastian!
Ja, ja, ich kenne das Ding. Aber es ging um surfen und schreiben, oder?
BT
Sorry, aber übtreibst Du nicht etwas?
Bei mir läuft eine alte Kiste mit `nem Celeron 433 MHZ und 256 MB RAM und XP drauf ganz wunderbar; zum surfen, wohlgemerkt. Keine Seite wird anders oder langsamer oder etwa gar nicht dargestellt als auf meinem 3,4 GHZ P4 und 1024 MB RAM…
Das von ihm erwähnte Laptop reicht zum surfen und schreiben völlig, auch AV und FW werden noch verkraftet, allerdings sollten wg. des geringen Speichers alle (Bonbonbunten-) Dienste abgeschaltet werden.
Mini Mac & Linux…
[Linux]
gezogen…
Noch besser!!!
Ja, ja, ich kenne das Ding. Aber es ging um surfen und
schreiben, oder?
Jaja, aber das soll gerüchteweise auch unter Linux gehen 
Irgendwie finde ich Linux auf einem Mini Mac cool. Das hat was.
Gruß,
Sebastian
[Linux]
gezogen…
Noch besser!!!
Ja, ja, ich kenne das Ding. Aber es ging um surfen und
schreiben, oder?
Jaja, aber das soll gerüchteweise auch unter Linux gehen 
Oh, das ist kein Gerücht, das geht tatsächlich! Also meins kann jedenfalls!
))
Aber Mac iss einfach einfacher 
Irgendwie finde ich Linux auf einem Mini Mac cool. Das hat
was.
Schon cool. Aber teurer Spaß, gell? Linuxen geht auf PC irgendwie preiswerter, oder?
Gruß,
Sebastian
Auch Gruß!
BT
Hallo,
[Texte schreiben]
Oh, das ist kein Gerücht, das geht tatsächlich! Also meins
kann jedenfalls!
))
Aber Mac iss einfach einfacher 
Kommt drauf an. Ich schätze meine zwei bis drei Maustasten.
Irgendwie finde ich Linux auf einem Mini Mac cool. Das hat
was.
Schon cool. Aber teurer Spaß, gell?
Linuxen geht auf PC irgendwie preiswerter, oder?
Mag sein. Aber so ein kleiner, leiser Rechner hat was. Und irgendwie finde ich PowerPC cool.
Aber wahrscheinlich, weil ich eine Vorliebe für komische Hardware habe 
http://www.mindcrime.net/~niehaus/hardware/Sun-Ultra…
Gruß,
Sebastian