PDF Viewer für Webseite gesucht

Hallo,

ich suche einen PDF Viewer für meine Webseite. Ich möchte, dass sich die PDF Datei bei Klick auf den Link in einem neuen Tab öffnet.
Bisher nutze ich den Google Viewer. Allerdings ist da auch so eine Sidebar voreingestellt.

Ich finde diesen PDF Viewer hier ganz gut. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das Ding heißt.
http://mediencms.maerklin.de/media.php/de/pdfs/deliv…

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Maternus

Guten Tag,

ja. Würden aber gerne wissen:
Welchenr Browser benützt Du?

Frage deshalb, da z.B. Firefox unter Einstellungen, IE beim Reader eigestellt werden muss.

Vorab Reader. Schnell, minimalistisch:
http://www.chip.de/downloads/Sumatra-PDF_27667527.html

Sehr gut:
http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_2953…
Hier müssten, dann noch die Menüleisten “entschlackt weden. Dort unter Ansicht reduzuieren.
Mal probieren.

Gruß

divo

Moin,

Ich möchte,
dass sich die PDF Datei bei Klick auf den Link in einem neuen
Tab öffnet.

Hier auch eine Antwort auf diesen Teil Deiner Frage.

Ob sich eine Seite (ob HTML der PDF oder was anderes ist dabei irrelevant) in einem neuen Tab öffnet, kannst Du bedingt beeinflussen. Das kommt aber auch auf den Browser an.

Im Firefox kannst Du einstellen, dass Links statt in einem neuen Fenster in einem neuen Tab geöffnet werden. Soll ein Link aber im aktuellen Fenster geöffnet werden (weil das der Webmaster so will), dann kannst Du das Verhalten nicht automatisieren, dann musst Du selber mit Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen aktiv werden. Du kannst im Firefox aber auch einstellen, dass sich ein Linkziel mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnet. Das wäre dann wohl das einfachste.

Wenn aber das PDF-File nicht im richtigen MIME-Type ausgeliefert wird, dann nützt Dir das alles nichts, weil das PDF dann nicht im Browser angezeigt werden wird.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo divo,

ich nutze Firefox.
Weißt Du evtl. wie der Viewer in meinem Beispiellink heißt?

Beste Grüße
Maternus

Hi Efchen,

ich glaube das war ein Missverständnis. Ich möchte natürlich dass bei den Besuchern meiner Seite das PDF Dokument in einem neuen Tab geöffnet wird :wink:

Im Moment habe ich den Link mit target="_new" ergänzt und die PDF öffnet sich auch wunderbar in einem neuen Tab.

Beste Grüße
Maternus

Weißt Du evtl. wie der Viewer in meinem Beispiellink heißt?

Der Link zeigt auf eine PDF-Datei, nicht auf einen PDF-Viewer.

Moin,

ich glaube das war ein Missverständnis. Ich möchte natürlich
dass bei den Besuchern meiner Seite das PDF Dokument in einem
neuen Tab geöffnet wird :wink:

Das kannst Du nicht beeinflussen.

Im Moment habe ich den Link mit target="_new" ergänzt und die
PDF öffnet sich auch wunderbar in einem neuen Tab.

Das liegt aber an der Einstellung des Browsers. „_new“ bedeutet, dass ein neues Fenster geöffnet werden soll.

So oder so, ich lege Dir wärmstens ans Herz, gar kein target mehr zu benutzen, denn die Besucher Deiner Website sind erwachsen genug, selber zu entscheiden, ob sie einen Link in der selben Seite, einem neuen Fenster oder einem neuen Tab zu öffnen. Die Browser bieten dem Nutzer idR auch alles an.

Wenn Du aber ein neues Fenster erzwingst, gibts für den Durchschnitts-WWW-Nutzer keine Möglichkeit mehr, einen Link im selben Fenster zu öffnen.

Lass das target also einfach weg. Das braucht keiner. Gibts in einigen der aktuellen HTML-Versionen ja auch schon gar nicht mehr.

Liebe Grüße,
-Efchen

Das kannst Du nicht beeinflussen.

Hmmm,aber es geht doch im Moment. Hier in dem Beispiel öffnet sich doch auch ein neues Tab:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/l…
Und bei mir öffnet sich mein PDF Dokument zur Zeit in dem Google Gocs Viewer. Aber eben auch in einem neuen Tab. Funktioniert doch. Oder verstehe ich da was völlig falsch?

Das liegt aber an der Einstellung des Browsers. „_new“
bedeutet, dass ein neues Fenster geöffnet werden soll.

Es öffnet sich aber kein neues Fenster sondern nur ein neues Tab. So soll es ja auch sein. Oder öffnet sich das nur in meinem Browser und bei anderen Besuchern meiner Seite nicht?

So oder so, ich lege Dir wärmstens ans Herz, gar kein target
mehr zu benutzen, denn die Besucher Deiner Website sind
erwachsen genug, selber zu entscheiden, ob sie einen Link in
der selben Seite, einem neuen Fenster oder einem neuen Tab zu
öffnen. Die Browser bieten dem Nutzer idR auch alles an.

Wenn Du aber ein neues Fenster erzwingst, gibts für den
Durchschnitts-WWW-Nutzer keine Möglichkeit mehr, einen Link im
selben Fenster zu öffnen.

Hmm wieder das Fenster… Ein neues Fenster öffnet sich wie gesagt gar nicht… aber vielleicht verstehe ich das jetzt nur nicht richtig.

Gruß
Maternus

Der Link zeigt auf eine PDF-Datei, nicht auf einen PDF-Viewer.

Vielleicht habe ich mir da jetzt etwas missverständlich ausgedrückt. Nochmal zum Verständnis:

Ich möchte meine Preisliste anzeigen lassen. Und im Moment ist es so, dass der Kunde auf „Meine Preisliste“ klickt und sich die PDF Datei mittels des Google Document Viewer in einem neuen Tab öffnet. Soweit ist ja auch alles wie ich es haben möchte.

Nur möchte ich gerne, dass die PDF so angezeigt wird wie in meinem Beispiellink, weil mich in diesem Google Viewer die Sidebar stört.

Viele Grüße
Maternus