ich habe mit Windows XP folgendes Problem: Es melden sich immer wieder Programme bei mir, bevor sie überhaupt fertig sind.
Ein Beispiel dafür wäre etwa, dass ich im Internet eine PDF-Datei finde. Ich klicke darauf, um mir die Datei anzusehen. Dazu muss sich mein PDF-Viewer öffnen. Da das ziemlich lange dauert (über 30 Sekunden), würde ich gerne in der Zwischenzeit etwas anderes machen, z.B. in einem zweiten Fenster eine andere Internetseite besuchen oder so etwas.
Das geht aber nicht, denn der PDF-Viewer zieht nun die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Er blendet groß ein, wer er ist und dass er gerade damit beschäftigt ist, eine Datei zu öffnen. (Ach wie … da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.)
Mich stört es, dass irgendwelche Programme - es ist ja nicht nur der PDF-Viewer - sich bei mir melden, lange bevor sie fertig sind, und mich durch ihre Popups bei der Arbeit stören. Kann man das irgendwie abstellen? Mir wäre es am liebsten, sie würden sich gar nicht melden. Ich vergesse schon nicht, dass ich da noch diese PDF-Datei lesen wollte und würde dann eben in ein paar Minuten wieder nachsehen, nämlich dann, wenn ich mit dem fertig bin, was ich gerade getan habe.
Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.
Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.
eine Lösung weiß ich zwar nicht, aber was Du falsch verstanden hast, weiß ich.
Du gehst davon aus, daß das Programm sich erst mal nur meldet, Dich behindert um etwas Eigenwerbung zu machen und in der Zeit eigentlich nichts tut.
Tatsächlich ist es so, daß das Programm in der Zeit intensiv arbeitet, Dich nichts anderes tun lässt, weil es die gesamte Rechenkapazität benötigt und Dir das erste Bild eigentlich nur anzeigt, damit Du nicht denkst, das Programm würde noch nicht laufen. Alternativ könnte da auch, wie früher, ein Fenster auf gehen, auf dem steht:
‚Bitte Warten, Daten werden geladen‘. Viel informativer ist das aber auch nicht.
ich habe mit Windows XP folgendes Problem: Es melden sich
immer wieder Programme bei mir, bevor sie überhaupt fertig
sind.
das nennt man: den Fokus stehlen
M$ hat da ein kleines Zusatzprogramm: Powertoys für XP
damit kann man den Fokus einstellen:
-> General -> Focus -> [X] Prevent Applications from stealing Focus
Mich stört es, dass irgendwelche Programme - es ist ja nicht
nur der PDF-Viewer - sich bei mir melden, lange bevor sie
fertig sind, und mich durch ihre Popups bei der Arbeit stören.
Kann man das irgendwie abstellen? Mir wäre es am liebsten, sie
würden sich gar nicht melden. Ich vergesse schon nicht, dass
ich da noch diese PDF-Datei lesen wollte und würde dann eben
in ein paar Minuten wieder nachsehen, nämlich dann, wenn ich
mit dem fertig bin, was ich gerade getan habe.
grundsätzlich musst du natürlich das fragliche Programm konfigurieren oder ein besseres benutzen, wenn du möchtest, dass es gewisse Meldungen nicht anzeigt oder in deinem Sinne arbeitet.
Dass die Meldung nicht in den Vordergrund springt und bei der Arbeit stört, kann man oft mit der Option `Prevent applications from stealing focus’ z.B. in Tweak-UI (WinXP: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powerto…) bzw. HKCU\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout=dword:00030d40 erreichen.
Ein Beispiel dafür wäre etwa, dass ich im Internet eine
PDF-Datei finde. Ich klicke darauf, um mir die Datei
anzusehen. Dazu muss sich mein PDF-Viewer öffnen. Da das
ziemlich lange dauert (über 30 Sekunden),
Danke, aber ich bleibe lieber bei meinem Programm, weil ich damit auch Textstellen markieren kann bzw. Dokumente digital signieren kann. Auf dem nächsten PC dann vielleicht.
Du gehst davon aus, daß das Programm sich erst mal nur meldet,
Dich behindert um etwas Eigenwerbung zu machen und in der Zeit
eigentlich nichts tut.
Ist schon klar, dass der PC ganz fleißig arbeitet. Aber wenn wir beide arbeiten wollen, der PC und ich, dann habe ich Vorrang. Schließlich habe ich den PC gekauft, also ist er sozusagen mein Sklave
vielen Dank an alle. Das mit Tweak UI hat funktioniert und das Problem ist nun gelöst. Das ist genau das, was ich schon lange wollte: Ich kann nun einfach morgens direkt hintereinander alle Programme starten, die ich erfahrungsgemäß brauche, und sie gehen mir nicht mehr auf den Geist, bis ich dann tatsächlich mit ihnen arbeiten will Wie schön.
Ist schon klar, dass der PC ganz fleißig arbeitet. Aber wenn
wir beide arbeiten wollen, der PC und ich, dann habe ich
Vorrang. Schließlich habe ich den PC gekauft, also ist er
sozusagen mein Sklave
das stimmt schon. Wenn das Programm aber so geschrieben ist, daß es die gesamte Rechenzeit zieht, dann geht dem armen Computer die Luft aus. Im Extremfall bemerkt der Deine Befehle gar nicht.
Ändern kann das nur der Programmierer, der das entsprechende Programm geschrieben hat. Im Fall Adobe Reader kann das nur Adobe ändern. Bei 100% CPU-Auslastung ist der PC machtlos.