Hi!
Das tut echt weh.
Aber mindestens genau so fies finde ich den hollywood-diktierten Zwang, an beinahe _jeden_ Film, und sei er auch noch so kritisch und realistisch gemacht, ein kitschiges Ende mit „Moral“ dranzukleben. Siehe „Schindlers Liste“, „JFK“ (ganz schrecklich: Costner weint vor lauter Rührung durch seine eigene Courage), „Platoon“, um nur ein paar traurige Beispiele zu nennen.
Meistens hält die Hauptfigur dann eine bewegende Rede/Lobeshymne, worin selbst dem döfsten Zuschauer erklärt wird, welche Botschaft er jetzt mit nach Hause nehmen soll.
Ganz grausam.
Man sollte echt aufstehen und rausgehen, wenns losgeht. Würde manchen Streifen qualitativ erheblich aufwerten.
Gruss
Krischan
Gulp unf hallo,
War vor drei Tagen in Almost Famous, echt Spitze der Film, so viel Spaß hat mir ein Film schon lange nicht mehr bereitet, danke für den Tip.
Das war das beste seit langem!
Die Pearl-Harbour Scheiße hört sich ja echt ätzend an…
Das war das beste an Deep-Blue-Sea,
dass der Typ genau in dem Moment weggefressen wird, als er seine Lobesrede auf die Amerikanische Freiheit beendet.
Sowas ist selten.
Aber es ist wirklich traurig, dass man von den teuren Amerikanischen Filmen immer nur das selbe gezeigt bekommt. Etwas geht schief, dann kommt der Held, hält eine tolle Ansprache und dann „treten sie ihnen in den Arsch“! Heureka!
Mel Gibson, hot bestimmt schon ein Trauma, weil sie in jedem seiner größeren Filme vor der Lobesrede seine Familie in die Kirche sperren und verbrennen (siehe Braveheart, Patriot)
Es ist doch nicht mehr mit anzusehen und genau deshalb schau ich mir Pearl Harbour nicht an. Amerikanischer Patriotismus aufgebaut auf dem größten Fehlschlag, den sie je in ihrer Militärgeschichte hatten, den je irgend ein Land in seiner Militärgeschichte hatte. Bah!
Sowas macht doch keinen Spaß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also der Film, auf den ICH mich momentan am meisten freu ist Versus, hoffentlich kommt der auch nach Deutschland… Brutale Action OHNE jeglichen Sinn. *sehnsüchtigandie80er90erzurückdenkend* (damals gabs ja die guten Filme). SELBST Duke Nukem wird wahrscheinlich langweilig, weil es so ne Art Kinderfilm oder so werden soll… da sollen auch die kleinen ohne Protest der Eltern reingehen dürfen. SUPER!!! Was hat sich da der Mortal Combat Macher bei gedacht? Es gibt immer noch Fans dieser guten alten SINNLOSEN (ok, Sinn darf schon sein, aber er sollte nicht den ganzen Film zerstören) Filme. Die Japaner könnens wohl immer noch *g*, sonst wäre Versus nicht entstanden, und der Kerl, der Versus gemacht hat hat glaub ich noch ne Idee für so nen Film, ich glaub darin gehts darum das eine Frau und ein Mann aus Gefangenschaft ausbrechen oder so und dann… naja… kann man sich schon denken (also nicht das, was die Ammis damit machen würden (Liebesfilm), sondern ein GEMETZEL!!!). Dieser Kerl ist glaub ich immer noch der Meinung je mehr Tote in einem Film desto besser ist er *vfg*
Tschau, Daniel
Ps: Matrix 2 und 3 könnte auch interessant werden.
Haha, so eine Rede gibts auch in einer Star Trek Deep Space Nine Folge. Allerdings ist die nicht wirklich ernst zu nehmen (ich bin am Leben und hab vor es zu bleiben (oder so)). Stimmt, ist bei fast jedem Film so. Aber nicht auch bei den alten Jackie Chan Filmen wo man sich während dem Kämpfen noch mit dem Gegner unterhält? Ist ja auch egal, ist wirklich schimm das ganze.
Richtig so!!
Amistad war auch so ein Fall,…kritisch und deshalb an der Kasse ignoriert!
Mir geht dieses heroisieren der Amis auch auf den Wecker! War vor kurzem dort. Da glauben doch dort noch einige (zufällig auch Studenten,…von denen man es nicht erwarten sollte), dass es hier in der Bundesrepublik immer noch laufende Konzentrationslager gibt.
Das sie selber ganze Völker (Indianer) ausgerottet haben und ihr Land anektierten wollen sie nicht wahrhaben,…und sind auch noch stolz darauf dass „sie den Rothäuten und Mexikanern in den Arsch getreten haben“.
Ich habe gute Freunde in Amerika die selber darüber traurig sind, dass diese Mentalität (We are the best- America first) dort sehr verbreitet ist!
Also wundert mich es überhaupt nicht, dass es solche Schinken wie Pearl Habour gibt!
Viele Grüße
M.
Gulp und hallo,
Die Frage ist doch, was man dagegen tun kann! Die machen doch immer weiter in Hollywood. Der zweite Weltkrieg wird zum Thema von Akte X und gezeigt wird, dass eigentlich nur Agent Mulder, die Schlaftablette den Krieg gewonnen hat.
Und was kommt dabei raus? Nachher glaubt das noch einer.
Wie schon das Gerücht zeigt, was auch auf diesem Brett kusiert, dass nämlcih Pearl Harbour nur geopfert wurde, um einen Kriegsgrund zu opfern. Ich gebe zu, dass ich recht wenig über dieses Thema weiß, aber mein Bruderherz (welcher einen 4 stündigen Vortrag drüber gehalten hat) erklärte, dass die gesammte Pazifikflotte versenkt wurde. So konnten die Japaner mehrere Wochen lang eine Insel nach der anderen abräumen, ohne dass auch nur ein Schiff zu sehen war.
Aber nein, inzwischen glauben schon Deutsche und Schweizer und Österreicher, dass die Ammis kaum was verloren haben. Da bekommt man doch Angst. Bei der Selbstverherrlichung, die dieses Land betreibt, bekommt man Angst, dass Bush die nächste Woche in den Krieg führt, um Europa zu „zivilisieren“.
Kann man nicht ein sowas wie die FSK einführen, halt nur auf ein gewisses Niveau bezogen. Keine kitschigen Klischees mehr unter 18 oder so ähnlich. Wo soll das nur alles noch hinführen.
Gulp und hallo,
hoffe du liest den Artikel noch, um die Geschichte etwas zurecht zurücken.
Ja, nur Schlachtschiffe lagen in Pearl Harbour.
Es war damals die erste Einmischung in den Krieg der Japaner. Die war aber gut geplant, denn die paar Schlachtschiffe, die sie versenkt haben, machten die gesamte, vollständige Pazifikflotte aus. Danach konnten sie Wochenlang von Insel zu Insel fahren, eine nach der anderen einnehmen, ohne Gegenwehr, denn kein Schiff war weit und breit zu sehen.
Wenn das ein Versuch war, die Japaner zu provozieren, dann war er verdammt noch mal sehr teuer.
Nebenbei bemerkt, gab es extrem viele Anzeichen für diesen Angriff und die meisten wurden mehr durch Zufall, als durch Kriegskunst nicht entdeckt. Einige wollten anrufen und den Hafen vorwarnen, aber die Leitung war so verrauscht oder das Wetter hat nicht mitgespielt und all solche Sachen.
Es handelte sich auch nicht um verlassene Kähne, sondern auf einem Schiff zB, der Name ist mir gerade entfallen wurde gerade Gottesdienst gefeiert. Die amerikanische Flagge wurde gehisst und die Nationalhymnde wurde gerade gespielt, als die ersten Bomben fielen. Nihct nur Bomben, sondern auch Kamikazefahrer, die in Mini-ubooten, den A-Booten, seit mehr als sieben Tagen auf dem Grund von Pearl Harbour lagen.
Nein, dass war keine Falle, um die Japaner in den Krieg zu locken oder so, dass war ein militärischer Fehlschlag, der kaum einen Vergleich findet. Vielleicht war die Schlacht im Teuteburgerwald, der Deutschen gegen die Römer, ähnlich niederschlagend.
Gulp unf hallo,
War vor drei Tagen in Almost Famous, echt Spitze der Film, so
viel Spaß hat mir ein Film schon lange nicht mehr bereitet,
danke für den Tip.
===> ui, wie schön… man wünscht sich glatt, dort zu sein, oder? ;o)
Gulp und hallo,
Und wie man es sich wünscht. Allerdings muss ich gestehen, wenn mir auf der Straße ein Mädchen so ein Lächeln schenken würde, wie Kate Hudson es besaß, dann würde ich es heiraten.
Auch der Junge war zu knuddeln. Derjenige, der da gecastet hat, war ein Genie. Selten hat mich ein Film so erfreut, wie man ja meinen Worten entnehmen kann.
Ich kann nur immerwieder sagen: Danke für den Tip.
Zumal der einzige Grund, warum Amerika sich an diesem Krieg beteiligt war, eben Pearl Habour war. also nichts mit „Wir bringen der Welt Frieden“ und gegen Ungerechtigkeit kämpfen, nene. Es war einfach Rache und verletzter Stolz. Fast schon kindisch.
Es ist schon seltsam: Wenn man einen feind heimtückisch überfällt und vernichtet, war das mutig und heldenhaft. Wenn der Feind das Gleiche macht, ist das ein zeichen von Feigheit und Verschlagenheit.
Allerdings muss zu Verteidigung des USA gesagt werden, dass so ziemlich jedes Land seine Leiche im Keller hat. Nur haben die Amis ein paar mehr:
-Holländer sind zum Bsp. in Indonesien nicht sehr willkommen (siehe Kolonialzeit)
-die Japaner haben wie die Nazis im 2. Weltkrieg grausame Menschenversuche gemacht (echt heftiges Zeug!). Die kriegsverbrechen sind sehr genau dokumentiert, da die Jungs äußerst stolz darauf waren.
Mir geht dieses heroisieren der Amis auch auf den Wecker! War
vor kurzem dort. Da glauben doch dort noch einige (zufällig
auch Studenten,…von denen man es nicht erwarten sollte), dass
es hier in der Bundesrepublik immer noch laufende
Konzentrationslager gibt.
Stimmt. Eine Freundin von mir hat dort einige Jahre gelebt. du kannst einigen wirklich vormachen, dass die Leute in Europa noch auf den Bäumen leben. (Frage O-Ton: „habt ihr dort Strom und fließendes Wasser?“
Außerdem hat ihr eine schwarze Friseuse anvertraut, dass sie sich nicht nach Deutschland traut, weil sie sofort auf der Straße verhaftet wird und dann in ein Konzentrationslager kommt…muss man das verstehen?
Ich habe gute Freunde in Amerika die selber darüber traurig
sind, dass diese Mentalität (We are the best- America first)
dort sehr verbreitet ist!
hihi, ich hab mal einen Amerikaner kennengelernt, den das Ganze so genervt hat, dass er die USA verlassen hat. Er weigert sich, jemals dorthin zurückzukehren. Das sagt doch alles…;-9
Nein, dass war keine Falle, um die Japaner in den Krieg zu
locken oder so, dass war ein militärischer Fehlschlag, der
kaum einen Vergleich findet. Vielleicht war die Schlacht im
Teuteburgerwald, der Deutschen gegen die Römer, ähnlich
niederschlagend.
Die Japaner hatten dasselbe Prinzip schon 1905 im russisch-japanischen Krieg angewandt, in welchem sie ebenfalls einen Überraschungsangriff starteten, in diesem Falle auf die russische Pazifikflotte. Dieser war ähnlich verheerend, die Russen hatten danach quasi keine Pazifikflotte mehr.
Da die Streitigkeiten zwischen Amerikanern und Japanern um Einfluss und Handel im Pazifik immer mehr eskalierten, muss der politischen Führung in den USA sehr wohl klar gewesen sein, dass ein ähnlicher Angriff erfolgen könnte. Ausserdem ist meines Wissens bewiesen, dass die Amerikaner den japanischen Code geknackt hatten, also wäre es wirklich seltsam, wenn das Oberkommando nichts von den japanischen Plänen mitbekommen hätte.
Du hast Recht, es war teuer erkauft, aber im Krieg zählen Menschenleben leider nichts. Dieser Angriff ermöglichte es Roosevelt, die Nation „endlich“ in den Krieg gegen Hitler und die Japaner zu führen, den die USA kaum verlieren konnten. Und wie shcon erwähnt - es blieb ein Pyrrhus–Sieg für die Japaner, weil eben keine Flugzeugträger im Hafen von Pearl Harbour lagen.
Grüsse