Tach!
Leute, spart Euch doch bitte diesen Turnvater-Jahn Käse! Das wollte der TE nicht hören.
Ich würde heute nichts anderes mehr kaufen als ein Pedelec mit Bosch-Mittelmotor.
Wir hatten vor 2 Jahren zunächst irgendein anderes Fabrikat (auch nicht billig) für meine Frau gekauft. 3x defekt, gewandelt, für das gleiche Geld ein schönes Rad mit Bosch Mittelmotor gekauft. Seitdem ist Ruhe. Das Ding ist bei uns im Sommer im täglichen Einsatz. Bisang hält der Akku.
Im WInter lagere ich ihn halbvoll ein.
Unbedingt empfehlenswert ist eine stufenlose „Schatung“. Darauf würde ich achten.
Sollte ich mein 20 Jahre altes Mountainbike irgendwann mal ersetzen, werde ich auch ein Rad mit dieser Ausrüstung wählen.
Der Roller als Alternative hat den großen Vorteil, dass er deutlich schneller läuft und man keine Kraft aufwenden muss.
Der Nachteil ist, er ist deutlich teurer im Unterhalt (Versicherung, Verschleiß, Benzin) und darf nicht überall hin.
Ich fände es sehr schwer, mich zwischen Rad und Roller zu entscheiden. Ich habe irgendwie eine Anwendung für zwei Autos, einen Roller, ein Motorrad und ein Fahrrad…
Gruß,
M.