Ich besitze einen Orientalisch-Kurhaar Kater und bin mehr als
verweifelt. Ich war vor heute einer Woche beim Tierarzt und dort
wurde Priapismus (eine Dauererektion des Penis) diagnostiziert. Das
kommt wohl sehr, sehr selten vor und auch die Tierklinik in
Karlsruhe, wo ich ihn dann habe behandeln lassen, ist mittlerweile
ratlos. Er wurde dort in Narkose gelegt, es wurden Anti-Spasmatik und
Hormonspritzen gesetzt und jetzt wollen sie bis Mitte nächster Woche
warten, ob es besser wird. Bisher war das nicht der Fall. Wenn dies
weiter so bleiben sollte, dann droht die Penisamputation.
Ich habe bereits mit der gynäkologischen Klinik in Gießen, München,
der Tierklinik Wiesloch, Duisburg Asterlagen und der am Kaiserberg
telefoniert und eigentlich ist jeder ratlos. Das Problem liegt auch
ganz sicher in der Erektion und nicht an irgendeiner Verengung oder
Entzündung. Ich bin einfach verzweifelt und weiss mir keinen Rat
mehr. Ich habe noch an Akkupunktur in Kombi mit Homöopatischen
Mitteln gedacht und werde das vielleicht jetzt noch mal versuchen.
Ich habe in dem Bereich nur null Erfahrung und weiss nicht, ob es da
eher um Glauben geht. Hat das jemand schon mal mit seinem Tier
gemacht?
Vielleicht kann mir ja einer hier helfen.
Tausend Dank.
Guten Morgen Zilia,
ich habe mal gegooglet und in der Humanmedizin einiges gefunden.Guck mal was hier z.B. bei den Mäusen steht…
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/potenz/priap…
Vielleicht fehlt dem Kater ja auch dieses Enzym.
Die Wissenschaftler veröffentlichten ihre Studie im „Journal of Clinical Investigation“. Vielleicht findest Du oder Dein TA dort noch mehr zum Thema.
Ich halte eine Menge von Homöopathie, wende viel in der Zucht an und Tiere können sich nicht verstellen…ob es in so einem Fall hilft, keine Ahnung. Wenn Du Hilfe wegen Homöopathen brauchst, kannst Du mich gerne anschreiben.
In diesem speziellen Fall wäre aber für mich die herkömmliche Medizin massgebend.
Grüße
Margit
Penisbruch bei Kater HILFE!!!
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich war heute noch mal in der Tierklinik in Wiesloch und dort hat man dann doch jetzt einen Penisbruch festgestellt, de rsich schon teils vernarbt hat. Operieren kann man das wohl schlecht, da die Einflussnahme auf eine Vernarbung zu gering ist. Es könnte nach einer OP noch schlimmer sein als vorher. Ich soll es jetzt erst mal so belassen und wenn es schlimmer werden sollte, muss man dann doch mit der Amputation rechnen.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu noch was sagen. Eventuell kennt jemand auch einen solchen Fall oder Spezialisten etc. Ich habe auch schon gegoogelt, aber gibt es mal wieder nix zu.
Lieben Dank.
Hallo,
kurze Frage: wenn die Sache mit einer Penisamputation verhältnismäßig gut zu beheben ist, was spricht denn dagegen? Ich weiß, dass dies bei hartnäckigen Blasenproblemen ebenfall gemacht wird und man dort ganz gute Erfolge erzielt. Für das Tier ist das doch keine wesentlich größere Belastung als eine operative Behebung des Penisbruches, oder vertue ich mich da?
Gruß,
Myriam
dem kann ich nur beipflichten…
Grüße
Margit
==> er ist mein zuchtkater, auf den ich fast 2 jahre warten musste. außerdem kommt es so wohl auch schneller zu harnwegsinfektionen, wenn man den penis amputiert. die op selber ist halt auch nicht gerade ungefährlich.
viele grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
==> er ist mein zuchtkater, auf den ich fast 2 jahre warten
musste. außerdem kommt es so wohl auch schneller zu
harnwegsinfektionen, wenn man den penis amputiert. die op
selber ist halt auch nicht gerade ungefährlich.
viele grüße.
==> er ist ein Tier, für das Du die Verantwortung übernommen hast. Tierische Bedürfnisse (bestmögliche Versorgung) sollten da weit vor menschlichen Bedürfnissen (Zucht) liegen, in meinen Augen zumindest.
Ich wünsch Dir, dass Du im Sinne des Tieres eine gute Lösung findest.
Anna
in der Human Medizin steht, dass ein Brruch SOFORT operiert werden muss. Ich denke, das ist für Deinen Kater sicher etwas spät…und damit kann man einem Tier doch keine Deckungen zumuten … sorry…
==> er ist mein zuchtkater, auf den ich fast 2 jahre warten
musste.
Ah ja. Nix gegen verantwortungsvolle Zucht, aber glaubst Du, nach dieser Verletzung wird er erfolgreich decken?
die op
selber ist halt auch nicht gerade ungefährlich.
Aber die OP zur Korrektur des Penisbruches nicht? Möglicherweise musst Du Dich damit abfinden, dass die Zuchtsache abgehakt ist. Suche Dir eine gute Tierklinik und hole Dir eine zweite Meinung ein. Wende Dich an erfahrene Züchter, die Dir raten können, ob ein Kater mit dieser Erkrankung noch sinnvoll in der Zucht einzusetzen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er möglicherweise auch nicht mehr zugelassen wird, je nachdem wie schlimm das ist und was als Ursache anzunehmen ist.
Gruß,
Myriam
Ich glaube, wenn das Wohl meines Tieres mir nicht am wichtigsten wäre, würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. ich bin sonst auch nicht der typ, der die zeit in foren verbringt. ich stelle ihn Ende der Woche noch mal in gießen vor. Wenn er Schmerzen hätte oder es lebensbedrohlich wäre, hätte ich schon längst gehandelt. ich wollte ja hier nur ratschläge haben - nichts weiter. das mit der tatsache, dass er ein zuchtkater ist, spielt auch eine rolle, aber nicht hauptsächlich. ich denke mir nur, dass er ein erfüllteres leben mit einem penis hat, den er allein nur zum urinieren benutzen kann ohne alle paar monate eine harnwegsenzündung zu haben. ob er decken kann oder nicht ist erst mal zweitrangig.
trotzdem danke für die infos. bitte meldet euch auch weiter, wenn ihr neues in erfahrung bringen könnt.
vg