Per .vbs userform erzeugen?

Hallo zusammen,

ist es möglich per .vbs-Datei eine Userform zu erzeugen?

Grüße
dnbma

ist es möglich per .vbs-Datei eine Userform zu
erzeugen?

Hallo dnbma,

wenn vbs über CreateObject eine Excelinstanz anwerfen kann müßte das möglich sein.
Hängt das mit deiner anderen Anfrage im Excelbrett zusammen?

Gruß
Reinhard

Hallo,

danke für die Antwort.

Nö, mich würde aber interessieren ob das geht ud wie…

Grüße
dnbma

Weiß denn keiner wie das geht?

Grüße
dnbma

Weiß denn keiner wie das geht?

Hallo Dnbma,

in eine .vbs:

Set oForm = CreateObject(„Forms.Form.1“)
Set txtbox = oForm.Controls.Add(„Forms.TextBox.1“, „MyBoxName“, True)
msgbox txtbox.name

leider gelang es mir wie Hans nicht dir Form sichtbar zu machen mit Visible, Show o.ä.

Schau mal hier:

/t/forms-und-vbscript/4800897

Vielleicht kriegst du ja das hin was Chukiee da meint.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

Vielleicht kriegst du ja das hin was Chukiee da meint.

Ich denke Chukiee meint, dass man eine html erstellen soll, die keine Adressleiste etc. hat und in diese dann die Buttons und die Scripts einfügen soll. Deswegen habe ich keine Kosten und Mühen gescheunt um die Grundkenntnisse der html-„Sprache“ zu erlernen und habe jetzt schonmal einen Ansatz gefunden: (leider kann ich ihn hier nicht einfügen wegen der Tags.)

wenn ihr die „geblockten Inhalte“ ansehen wollt, einfach den Quelltext betrachten, denn da findet ihr auch den Script)

http://www.hostarea.de/server-04/April-a495730e01.zip

Grüße
dnbma

Ich denke Chukiee meint, dass man eine html erstellen soll,
die keine Adressleiste etc. hat und in diese dann die Buttons
und die Scripts einfügen soll. Deswegen habe ich keine Kosten
und Mühen gescheunt um die Grundkenntnisse der html-„Sprache“
zu erlernen und habe jetzt schonmal einen Ansatz gefunden:

Hallo HTML-Programmierer :smile:,

ich hab mal andernorts nachgefragt, ein Erich verwies auf diesen Link:

http://www.gruenthal.de/Tutorial/vbscript/vbs1.htm

Vielleicht hilft dir das weiter und du könntest ja mal die VBS-Tutorialseite dort überfliegen ob die brauchbar ist für VBS.

Und ein Nepumuk schrieb mir zu meinen 3 Zeilen Code:

VBS kenn sehr wohl die Dim - Anweisung und auch Option Explicit.
Allerdings kannst du nur Variant-Variablen damit erzeugen. Andere
Typen sind nicht zugelassen. Mit CreateObject ein Userform zu
erzeugen geht nicht mal in Excel selbst. Da erzeugst du ein Objekt
ohne Container (Office-OLB) und das ist nicht lebensfähig.

Das heißt in meinen Worten, man kann da schon mit VBS eine Form mit einem Textfeld erstellen, aber dann mit ihr nix machen, man sieht sie ja nicht mal.

Gruß
Reinhard

Hallo,

danke für die Antworten.

Ok ich habs jetzt nochmal anders gemacht. ich hab ne html-eingerichtet (hab gehört dass man programmiert nicht sagen darf…). Und in VB 2008 dann einen html-launcher geschrieben, der die html mittels „Webbrowser“ Event auffruft. Dann siehts ja wie ne Userform aus.

Grüße
dnbma