Perflib_Perfdata im TEMP Ordner

Hallo,
hoffe mir kann hier jemand helfen :smile:.
Seit gestern habe ich mal wieder mit einem Haufen von Trojanern zu kämpfen. Antivir findet beim Suchlauf nichts. Danach zeigt es mir allerdings einen Trojaner nach dem anderen an. Ich habe schon mehrere Anti-Malware-Programme und den CCleander laufen lassen.
Nun habe ich herausgefunden, dass im Temp Ordner eine Datei namens Perflib_Perfdata*.* befindet. Diese lässt sich nicht löschen, weil sie angeblich von einer Person oder einem Progamm genutzt wird.
Beim googlen fand ich heraus, dass es sich um eine im wahrsten Sinne des Wortes Trojaner-anziehende Datei handelt.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei vom Pc löschen kann? Darüber wäre ich sehr dankbar.
Ein Script festzulegen, dass die Datei beim Neustart löscht hat bis jetzt auch nicht funktioniert. Sie ändert dann einfach eine Ziffer im Dateinamen.
Danke schonmal.

LG Juliane

Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei vom Pc löschen kann?

Formatieren, neu installieren.

HTH

Moin, Juliane,

weil sie angeblich von einer Person oder einem Progamm genutzt wird.

von Windows selbst wird sie genutzt.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste, dort „Leistungsdatenprotokolle und Warnungen“ auf Manuell setzen.

Perflib_Perfdata wird von diesem Windows-Dienst erstellt. Niemand weiß, warum die Datei in Virenforen so beliebt ist, aber alle Welt versucht sie zu löschen. Obwohl niemand weiß, was dann besser wäre.

Gruß Ralf

Hallo,

die Datei ist eine *.dat Datei und somit so eine Art temp datei einer Anwendung. In der Regel können diese Dateien nicht gelöscht werden da sie nicht direkt von einer Anwendung sondern meistens von einem Systemdienst verwendet werden. Damit dies Datei gelöscht werden kann müsste erst der Dienst gelöscht werden.
Das diese Datei die Trojaner „anziehen“ soll halte ich für ein Gerücht.
Wenn du eine Meldung bekommst das ein Trojaner gefunden wurde kann man in der Virendatenbank bei „McAffee“ oder wo auch immer nachsehen was das für einer ist und ggf auch ein Tool laden mit dem man diesen Beseitigen kann. Es gibt Trojaner die nur gelöscht werden können wenn der Cleanlauf vor dem eigentlichen Starten des Windows bzw der Dienste erfolgt.

P.s: Bitte mal beim Nächsten mal mit Angeben um welches Betriebssystem es sich handelt.

Mfg
Rene

Hallo,

um welche Trojaner bzw. Fehlermeldung handelt es sich?
Und, wieso mal wieder ein Haufen?

Mehr Infos oder einfach deinen PC entsorgen.

Grüße Culles

Toller Tipp

Kann mir jemand sagen, wie ich die Datei vom Pc löschen kann?

Formatieren, neu installieren.

und dann ist sie gleich wieder da. Ist schließlich eine Datei, die vom Betriebssystem angelegt wird. Insofern: Toller Tipp.

Gruß

S.J.

Kurzsichtig?

und dann ist sie gleich wieder da. Ist schließlich eine Datei,
die vom Betriebssystem angelegt wird. Insofern: Toller Tipp.

Vom Betriebssystem angelegt? Hast du ihren Beitrag vielleicht ein bisschen selektiv gelesen?

Seit gestern habe ich mal wieder mit einem Haufen von Trojanern
zu kämpfen.

Hallo,

Vom Betriebssystem angelegt? Hast du ihren Beitrag vielleicht
ein bisschen selektiv gelesen?

Seit gestern habe ich mal wieder mit einem Haufen von Trojanern
zu kämpfen.

ich kann dem UP nur entnehmen, dass hier fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass es sich bei bei der Datei um einen Trojaner handelt…

Solange es nicht sichergestellt ist, dass das System tatsächlich kompromittiert ist, ist eine Neuinstallation überflüssig. Zudem zielte die Frage genau darauf ab, wie diese Datei zu löschen ist.

Gruß

S.J.

Solange es nicht sichergestellt ist, dass das System
tatsächlich kompromittiert ist,

Achso.

Danach zeigt es mir allerdings einen Trojaner nach dem
anderen an

Naja.

Zudem zielte die Frage genau darauf ab, wie diese
Datei zu löschen ist.

Mit Rabulistik lassen sich Trojaner-Probleme nicht lösen.