Pergola oder was?

Hallo!
Ich muss mir über einen Punkt klarwerden:
Eine ans Haus angebaute Terrasse, eingefasst mit berankten Spalieren und mit einer offenen Dachkonstruktion aus ebenfalls berankten Balken - bezeichnet man das auch als Pergola?
Gruß,
Eva

Würde ich auch so sehen und Wiki ebenso:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pergola ramses90

Einige, sehr poesiebegabten Menschen, nennen sowas auch „Laubengang“, aber Pergola trifft eher zu.

Moin,

ich kenne Laubengang nur so wie auf dem Bild. Also Wohnungen mit einem offenen Flur. Es mag aber sein, dass es anderswo (Niedersachsen) so gesagt wird.

Soon

Ist ebenfalls richtig - im architektonischen Sinne.
Ursprung laut Viki:
Der Begriff Laube leitet sich von einem Ort im Freien ab, der von belaubten Spalieren aus Holz oder Metall umgeben ist, die mit blättertragenden Pflanzen beispielsweise Wilder Wein, Haselstrauch bewachsen sind. Bei einer Laube handelt sich also oft um eine durch das Laub geschützte und schattenspendende Nische (bzw. Platz), die als ruhiger Sitzplatz oder als Platz für eine Sitzgruppe geeignet ist. Besonders geschätzt wird dieser Ort während der heißen Jahreszeit z. B. zur Einnahme der Mahlzeiten. Ein Laubengang ist ein Weg mit vergleichbaren Merkmalen.

In diesem Sinne wird der Begriff nicht mehr sehr oft, aber doch noch gelegentlich verwendet
Persönlich empfehle ich ein Besuch im Schlossgarten Schwetzingen, eine herrliche Anlage.

1 Like

„…der ursprünglich im Übergangsbereich zwischen Haus und Terrasse als Sonnenschutz diente. Heute wird oft auch eine Überdachung zwischen Haus und Garage als Pergola bezeichnet.“
Dieses „zwischen“ hat mich irritiert. Wenn diese Pergola nun auf der Terrasse sitzt? Ist die Terrasse dann eine Veranda? Aber sie ist ja nicht wirklich überdacht, nur überrankt …
Gruß,
Eva

Ja, ich finde auch, dass man das als Pergola bezeichnen kann. Lässt sich peu a peu je nach Intensität der örtlichen Bauaufsicht auch zu einem Wintergarten ausbauen, der ggf. genehmigungspflichtig wäre. Muss so lachen: habe auch so gearbeitet. Viel Spass mit der Pergola.
LG Amokoma1