Welche Kletterplflanze für Pergola

Hallo,
wir möchten unsere Pergola neu bewachsen lassen. Für die Pflanzen haben wir ein Gitter auf die Pergola gelegt.

Bisher hatten wir wilden Wein auf der Pergola. Dies ist aber eine riesige Sauerei. Dauernd fallen Samen in den Kaffee oder Bienen summen herum.

Welche Kletterpflanze macht keine Sauerrei außer wenn das Laub fällt. Gerne auch eine oder mehrere Pflanzen, die Blüten haben.

Habt Ihr Erfahrungen ??

Danke
Albert

Ich fürchte es gibt keine Pflanzen die keine „Sauerei“ machen, vielleicht solltet ihr einfach eine Flechtwand aufstellen
grüsse
Margaretha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Efeu ist in dieser Hinsicht recht brav. Wenn es dem Efeu aber gut gefällt, macht er Euch innert einigen Jahren eine tief schattige Höhle.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Bisher hatten wir wilden Wein auf der Pergola.

wir haben sehr gute Erfahrungen mit „richtigem“ Wein gemacht - auf einer Seite blaue Trauben und auf der anderen weisse geben im Herbst noch einen leckeren Saft für die Kinder …

Gruß
mΔx

…wir ebenfalls, denn wir haben vor ca. 20 Jahren auf unserer Terrasse ( 10,00m x 4,00 m ) 2 Weinstöcke ( Sorte Gutedel) angepflanzt, sie sollten aber artengerecht geschnitten werden, sonst wuchern sie zu sehr und Trauben ernten wir auch in jedem Jahr, allerdings müssen wir den Ertrag mit Amseln, Drosseln, Hornissen und Wespen teilen.:smile:)
Oberhalb unseres Sitzplatzes haben wir zusätzlich eine
ausfahrbare Markise installiert, sodass die reifen Trauben nicht während der Mahlzeiten in die Suppe fallen. :smile:)
Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier ist noch ein link zu meiner Terrasse im Picasaweb
klick hier —>

http://picasaweb.google.de/Jukaido/Terrassenansicht?..

Gruß Jukaido

Habt Ihr Erfahrungen ??

Danke
Albert

Hallo Albert, Erfahrung mit der Scharlach-Rebe
ja,meine Empfehlung, wenn du dich für Wein entscheidest:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.egg…
sie hat eine wunderschone Herbstfärbung,bildet wenige Früchte
macht keine, oder relativ wenig Sauerei.
Eine Pflanze reicht,bei mir ist der ganze Hof überwachsen.
Gruß Kai

Was auch nicht schlecht ist, sind Passionsblumen
Passiflora caerulea,aber da musst du klimatisch gesehen
günstig wohnen.

Servus,

wegen des Schnittes gibts eine Art Zwischenlösung - die freilich bloß im Weinbauklima praktikabel ist:

Ich wollte die vom Vorpächter mit Plexiglas oben zugepappte Pergola (hat auch was für sich, wenns Wetter unsicher ist) über Sommer, wenn es unter dem Plexiglasdeckel unangenehm heiß wird, ziemlich dicht beschatten und hab dafür zwei Weinstöcke hergenommen, die aus erster Generation von Kultursorten abstammen und unter Vogelsitzplätzen frei gekeimt sind.

Die nehmen es nicht weiter übel, wenn man sie in der Grundstruktur ziemlich dicht wachsen lässt und bloß jeweils die frischen Triebe auf ein-zwei Augen zurücknimmt - die Trauben erreichen freilich keine Größe, die für mehr als Saft und Gelee taugen würde.

Aber sie reichen dafür aus, dass um diese Zeit über dem Tisch in der Pergola ein recht dionysisches Gehänge prangt. Und bröseln tun sie auch bloß von Spätherbst bis Frühjahr.

Allerdings: Eigentlich ist das in Gebieten, die als Weinbaugebiete mit Reblausvorkommen ausgewiesen sind, verboten. Ich vertraue darauf, dass wegen der geringen Dichte von Wingerten in Mannheim und Ludwigshafen wenig Schaden von den Stöcken ausgehen wird…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Efeu ist in dieser Hinsicht recht brav. Wenn es dem Efeu aber
gut gefällt, macht er Euch innert einigen Jahren eine tief
schattige Höhle.

außerdem lässt Efeu gelegentlich giftige Beeren auf den Esstisch fallen,

Gruß, Niels

Servus,

außerdem lässt Efeu gelegentlich giftige Beeren auf den
Esstisch fallen,

das ist allerdings richtig - für kleine Kinder am Tisch ungeeignet. Bei weniger jungen Leuten gehe ich davon aus, dass sie nicht grade alles essen, was von oben kommt.

Schöne Grüße

MM