Verwelkte Blätter Zwerg-Blutpflaume

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand sagen, was meiner Zwerg-Blutpflaume fehlt und was ich machen kann. Ich habe sie seit 2 Jahren bei uns im Garten, letztes Jahr hatte sie das gleiche Problem, aber dieses Jahr mehr.
Die Blätter an den Triebspitzen haben sich erst gekräuselt, jetzt sind sie welk. Anfangs habe ich grüne Läuse (?) darauf gesehen. Vom aktuellen Zustand einige Bilder:

Vielen Dank für Euren Tipp!

Meine Blutpflaume, auch das zweite Jahr bei mir, sieht gesund aus.

Habe eingerollte, verkümmerte Blätter bei allen drei Zwetschgenbäumen:

Mutterpflanze

Ableger (5 oder 6 Jahre alt)

Mehltau bzw. Monilinia? Wie haben denn die letzten Früchte ausgesehen?

Servus,

Mehltau (sowohl echter als auch falscher) sieht völlig anders aus. Monilia befällt nicht nur die Triebspitzen, sondern ganze Zweige - auch hier ein anderes Schadbild.

Schöne Grüße

MM

Servus,

offenbar ist durch die Verletzungen, die die Läuse verursacht haben, eine Pilzinfektion begünstigt worden. Sieht aus, als sei sie ganz lokal nur an den Triebspitzen, die von Läusen befallen waren.

Schneide die befallenen Triebspitzen sauber aus (Hausmüll, nicht Kompost!) und schau, wie sich das weiter entwickelt.

Schöne Grüße

MM

Die Zwetschgen haben Läuse, das Schadbild ist vollkommen anders als das, was @missmarcumar zeigt.

Habe darum gebeten, dass Deine angebliche „Antwort“ einen extra Thread bekommt - so, wie Du den Beitrag abgesetzt hast, ruiniert sie die viel interessantere Frage von @missmarcumar gleich von Anfang an.

Das Bäumchen hat noch nie Früchte getragen…

Hallo MM, :smile:
danke für Deinen Ratschlag!
Mehltau schließe ich eigentlich auch aus.
An Monilia habe ich schon gedacht, weil nur die Triebspitzen betroffen sind.
Es kann vielleicht aber auch sein, dass die Blätter durch die Läuse geschädigt sind und das Weiße, was man auf dem Bild sieht, einfach Blütenstaub ist, der gerade alle Blätter so einfärbt.
Deinen Rat mit Triebspitzen abschneiden werde ich beherzigen.
Meinst Du, das Bäumchen trägt dieses Jahr Früchte? Die Blüte jedenfalls war reichlich, die Probleme kamen erst danach!

Viele Grüße, auch von

MM :smirk:

Die kleinen Früchte müsste man doch schon sehen.
Schau dir die Zweige mal genau an, welche vorher geblüht haben.
Allerdings fallen etliche während dem Ausreifen noch ab. Deswegen ist es nicht sicher, dass du dieses Jahr etwas ernten kannst, bzw. wieviel.

Ich hänge mich hier auch mal dran, weil unsere Pflaumenbäume ein ähnliches Problem haben…
Die Blätter sehen nicht gut aus, viele sind wie eingerollt. Ich dachte erst an Blattläuse, es sind auch welche vorhanden.
Aber wenn man die gerollten harten Blätter öffnet, ist dort eine kleine helle Raupe drin. Was kann das sein?

Servus,

wenn bei Monilia von „Triebspitzen“ die Rede ist, geht es nicht um einzelne Blattbüschel, sondern um ganze Triebe. Außerdem sieht man bei Monilia oberflächlich keine Sporenträger (das ist das Weiße, das man auf dem Bild sieht).

Wenn der Baum geblüht hat und Fruchtansätze zeigt, werden ihn einzelne fehlende Triebe nicht daran hindern, sie reif zu kriegen - er hat genügend gesunde Blattfläche.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn die Blätter nicht nur gerollt sind, sondern insgesamt verhauen aussehen, könnte das die Pflaumenwickler-Gallmücke sein. Dann hättest Du die Chance, jetzt mit Neemöl oder einem Neem-Präparat vorzugehen und damit die jetzt aktive Generation am Verpuppen zu hindern, so dass die stärkere zweite Generation im Juni nicht oder nur schwach antreten kann.

Schöne Grüße

MM

Ach ohje … :neutral_face:

Ich hatte diese Art Raupen immer nur in den Früchten vermutet.
Und wir sammeln zur Vorbeugung wirklich im Herbst alle runtergefallenen Früchte auf, und schmeissen sie in die Tonne.
Aber nun hab ich erst mal den Lebenszyklus des Schädlings nachgelesen …

Da hast Du auch richtig vermutet - ich hab einen Granatenblödsinn geschrieben.

Pflaumen-Gallmücke, nicht Pflaumenwickler-Gallmücke!

War nicht so gemeint…

Schöne Grüße

MM

Hallo M.,
man findet zu dieser Pflaumen-Gallmücke leider gar nicht viel im Internet, auch kaum Fotos. Ist sie so selten?
Mich würde interessieren, ob die letzte Generation überhaupt die Früchte befällt, oder an den Blättern bleibt …

Was mir bei der Gallmücke fehlt, ist die Gallenbildung. Eventuell doch der Pflaumenwickler? (Schmetterling)

Hallo Kudo,
Aprilfisch bezog sich mit seiner Antwort auf mein geschildertes Pflaumenbaum-Problem :wink:

Und wegen der „Gallen“ … ich glaub, diese produziert die Gallmilbe, und nicht die Pflaumen-Gallmücke.

Ich habe jetzt noch ein bisschen nachgeforscht, auch angeregt durch die Diskussion hier, und mir ist aufgefallen, dass bei uns im Garten ziemlich viele Ameisen sind. Die begünstigen ja Blattläuse, und die habe ich im April, kurz nach der Blüte auf den jungen Blättern gesehen. Diese Blätter sind jetzt geschädigt.
Mein Plan ist: kranke Stelle rausschneiden, entsorgen (Hausmüll), Ameisen bekämpfen (Klebring, Brennesseljauche,…).
Mal schauen, ob das hilft.
PS: An unserer Säuleneberesche findet sich am unteren Teil ein ähnliches Problem an den Blättern und auch zig Ameisen. :grimacing:

Hallo M.,
ich hab jetzt meine Hauszwetschge noch mal genauer inspiziert.
Und entdeckt, dass jede, wirklich jede grüne Minipflaume (ca. 1 cm groß) schon einen Wurm beherbergt, der innen alles zerfressen hat :face_with_raised_eyebrow: Das hatten wir noch nie.
Der Pflaumenwickler tut dies doch nicht schon Mitte Mai, sondern erst wenn die Früchte viel größer sind?
Diese Gallmücke … ich find nix dazu, geht diese jetzt schon in die Früchte?

Bei den wild aufgegangenen Pflaumenbäumen siehts etwas besser aus, aber auch teilweise betroffen.

Hallo Inka,

die Pflaumenblattrollgallmücke geht meine ich nur an Blätter; auch Fruchtansätze werden von Pflaumen- oder Zwetschgengallmilbe (ich weiß nicht, welche der beiden) befallen, das sieht man dann aber auch äußerlich an der Verformung der Fruchtansätze. Als Milbe hat die eh ein anderes Format, das ist alles winzig klein.

Für den Pflaumenwickler ist es schon noch ziemlich früh, den kenn ich auch aus den oberrheinischen Subtropen normalerweise nicht vor 1.06. - ich weiß nicht, wie der gesteuert ist: Wenn es um eine Temperaturschwelle oder Temperatursumme geht, könnte es schon sein, dass dem die ausgefallenen Eisheiligen einen ordentlichen Schub verpasst haben. Ziemlich deutlich unterscheidbar ist die Larve des Pflaumenwicklers durch die rötliche Färbung.

Schöne Grüße

MM

Danke … ich versuch mal ein Foto zu machen.