Perserkatzen pflege

Ich habe vor vier Wochen eine Perser Katze aus einer verwarlosten Wohnung geholt. Ihr ging es gar nicht gut sie ist jetzt ca. sechs Jahre alt und wog am anfang nicht ganz zwei Kilo. Bin gleich zum Tierarzt er hat sie von Milben und Flöhen befreit. Sie wurde nie gekämmt immer nur mit dem Rassierer nackt gemacht.So geht es ihr schon besser aber sie hat überall entzündete Stellen auf der Haut und die Haare über den Augen wollen auch nicht so richtig wachsen. Sie bekommt jetzt schon 2 Tabletten Kortison aber so richtig hilft es nicht wenn eine Stelle weg ist kommt die nächste. Ausserdem hat sie überall vergilbte stellen ( sieht aus als wäre sie starker raucher) welche ich nicht weg bekomme… Kann mir jemand helfen???

Hallo, tut mir leid da kann ich Dir überhaupt nicht helfen.
Ich hoffe Du findest noch jemanden hier im Forum, aber eigentlich müsste der TA Dir weiterhelfen können. Wenn Du glaubst er ist unkompetent dann wechsel bitte den TA.

Gruß Ella

Ich denke, die wunden, vergilbten Stellen kommen noch von den Milben die sich schon richtig in die Haut gefressen haben. Sie denn alle Milben und Flöhe abgetötet? Evtl. nochmal die Behandlung wiederholen. Was sagt denn der Tierarzt?
Die trockenen Stellen könnte man mit Ringelblumensalbe oder Vaseline behandeln.
Ich würde an deiner Stelle nochmal den Tierarzt ansteuern.
Alles Gute für deine Katze.

hallo Alice,
das ist ja wirklich schlimm, was du da schreibst. Ich habe damit auch keine Erfahrung, weiß aber dass der Katzenkörper bzw. deren Haushalt sehr dem des Menschen ähnelt. Ich würde mir evtl. noch eine Cortison-Salbe kaufen. Notfalls eine für Menschen und die Dosis dann reduzieren. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht und die Katzen vertragen es gut. Vielleicht kriegst du auch was vom Tierarzt, ansonsten in der Apotheke. Ich wünsche euch gute Besserun. LG Ruth

Hallo Alice,

leider habe ich mit Perserkatzen keine Erfahrung.

MfG
Angelika

Guten Tag, leider habe ich lediglich zu den offenen Stellen in Verbindung mit Flohbefall einen Erfahrungswert … in der Regel können diese vom Flohbefall kommen und mit Bekämpfung der Parasiten besser werden oder ganz verschwinden

Hallo,
sehr soziales Verhalten!!! Ich wünschte es wären noch mehr Mensche solcher Art. Habe meine Kleine auch aus zweifelhaften Verhältnissen herausgeholt, sie war erst 5 Wochen alt, deshalb wohl noch nicht so verwarlost. So großartig viel kann ich dir aber nicht helfen. Frag doch beim Tierarzt nach… Perser sind sehr aufwendige Tiere und benötigen besondere Pflege, wie alle langhaarigen Rassen… Du kannst schon beim Futter gucken, dass da Nährstoffe für die Fellpflege enthalten sind (RoyalCanin), ansonsten kämmen, kämmen, und noch mal kämmen.

Viel Glück. LG

Hallo Alice!
Das ist ja ein fürchterliches Schicksal,was die Süße da mitgemacht hat.
Es ist zwar sehr schwierig als Laie einen Ratschlag zu geben.
Was ich versuchen würde ist,mit Sheabutter die Katze einzucremen.
Das ist 100% Natur.
Die Sheabutter wird aus dem Kariteebaum gewonnen.
Ich beziehe sie von Ebay.
Es gibt einen Anbieter,der hat 100% reine Sheabutter im Angebot und sie ist gar nicht so teuer.
Damit hab ich meinen Hund schon behandelt und ich hab sie für mich selber.
Ich denke einen Versuch ist es wert.

Schönes Wochenende und viel Erfolg
Erika

hallo alice,
leider nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen. toi toi toi!
viele grüße

Hallo Alice,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Weiß nur das Perserkatzen sehr empfindlich sind und viel pflege , geduld brauchen.
Sind sehr liebe bedürftig.

sry kann dir mit dem nicht weiter helfen,dir -euch viel glück weiter

lg steffi

Ich denke, sie braucht einfach mehr Zeit. 4 Wochen sind für eine Katze, die bis auf 2 Kilo runter gehungert ist, zu wenig… viel zu wenig. Und solange sie das Cortison noch braucht, würde ich mir nun wirklich erstmal keine Gedanken über Fellfarbe (meine Katze sieht übrigens schon immer *vergilbt* aus :wink:)oder fehlendes Haar an den Augen machen. Lass ihr Zeit. Aber Hut ab, dass Du diesen Schritt getan hast…Klasse!

Hallo, liebe Alice,

ich finde es toll, dass Du Dich der Katze angenommen hast.
Ich habe auch einmal etwas Ähnliches gemacht - eine ausgesetzte, kranke Katze aufgenommen und gepflegt und in ärztliche Behandlung gegeben, bis sie dann wieder rundum „zu sich kam“.
Jetzt - zehn Jahre später - ist sie zufrieden und sogar öfter mal frech.
Anfangs wog sie 2 Kilo, so blieb es auch eine ganze Zeit lang, und erst als eine gewisse Zeit vergangen war, und sie ein gutes Stück auf dem Weg der Besserung war, da hat sie plötzlich auf 4,2 Kilo zugelegt. Das braucht Zeit.

Meine Tips für Dich und Fragen an Dich:
wie geht es der Katze inzwischen? Gibt es neue Informationen?
Was meinst Du mit „vergilbt“ - gelbliche Hautstellen oder ist das Fell gelblich anstatt weiß?

Speziell mit Milben-Langzeitbefall-Folgen kenne ich mich nicht aus, aber:

• kommst Du mit Deinem Tierarzt weiter? Hast Du ein gutes Gefühl?
  • ansonsten gibt es, auch für Katzen, Homöopathie.
    Das wirkt und ist kein Blödsinn, ich selbst habe durch Homöopathie ständige Mandelentzündungen erfolgreich wegbekommen - nur ein Beispiel.
    Es gibt homöopathische Medikamente, für Katzen,
    die bewirken, dass sich der Körper auf die eigenen Selbstheilungskräfte „besinnt“ und diese aktiviert. Hierzu gibt es gute Literatur, zu finden z.B. bei
    a m a z o n.
    Das ist eine Möglichkeit.

Gerne kannst Du schreiben, wie es der Katze inzwischen geht.
Ich schaue dann mal konkreter, ob ich ein homöopathisches Präparat empfehlen kann. - Wenn Du das möchtest.
Bis dahin alles Liebe für Euch beide!!!

Sorry keine hilfreichen erfahrungen mit persern ! Aber dein TA muß sowas wissen . Wenn inicht hol dir eine zweite meinung .
Gruß stena

Hallo,
ich habe drei Perserkatzen und eine ebenfalls aus schlechter Haltung übernommen. Die Haut braucht eine Zeit um abzuheilen. Perser sind bei schlechter Pflege sehr empfindlich, da die Haut sehr dünn ist. Sind die gelben Flecken an den Vorderpfoten? Wenn ja, würde ich die Zähne nachsehen lassen. Bei schlechten Zähnen fangen sie an zu sabbern und wischen mit den Vorderpfoten ab. Ich füttere eine Mischung aus Hair & Skin mit Dental. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.