Persönliche Vererbungsfrage (<- auf mich bezoge

Hallo Experten!

Eigentlich gibt es dazu schon einen FAQ, doch es ist wohl eher eine, nunja, persönlichere Angelegenheit. Denn aus reiner Interesse, hab ich folgende Frage:

Nun, es geht um die Vererbung der Haarfarbe an mein Kind.

Mein Vater hat dunkelbraune Haare, meine Mutter hat hellblonde. Ich hab leider dunkelblonde, hätte nämlich lieber die haarfarbe meines Vaters bekommen.

Auch wenn es etwas oberflächlich erscheint, aber welche Haarfarbe, müsste, theoretisch gesehen, meine Frau haben, damit mein zukünftiges Kind dunkelbraune bzw. dunkle Haare hat?

Soweit ich weiß, trage ich, aufgrund meiner Elern, ein dunkles und ein helles Allel, in mir (also dh) durch Zufall wird eines davon weitergegeben. Wenn meine Frau jetzt auch ein dunkles und ein helles Allel hätte, besteht dann daher eine 50% Chance, dass das kind braune bzw. dunkelhaarig ist?

Beziehungsweiße, wenn meine Frau jetzt von ihren Eltern zwei dunkle Allel „bekommen“ hätte, wäre dann die Chance 75%, ein dunkelhaariges kind zu bekommen. Und da braun/dunkel ja auch dazu dominant gegenüber hell ist, ist dann die Chance noch größer?

Und noch zu guter letzt, wie ist dass dann mit der Augenfarbe? Meine Mutter hat grüne, mein Vater blaue Augen. Darausfolgend habe ich blau-grün, wobei das mehr blau ist. Wenn meine Frau dunkle Augen hätte, wie groß ist da die Chance, dass mein Kind braune bzw. blaue Augen erben wird?

„Ich“ hab dann doch demnach folgende "Vererbungsgüter in mir:

Haare: d (dunkel) h (hell)
Augen: blau/grün

Wenn wir nur diese zwei, zugegebener Maße, oberflächlichen Merkmale betrachten.

Ich hoffe, ihr könnt mir aufgrund eures Wissens weiterhelfen.

Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, wenn das Thema unnötig aufgrund wiederholung ist, aber es ist doch eher persönlich, und mich würde es wirklich Interessieren.

Hallo Matthias,

Leider kann das niemand so richtig vorhersagen, da bei der Vererbung der Haarfarbe mehrere Gene eine Rolle spielen. Aus diesem Grund: auch wenn Du Deine Informationen (ueber Haarfarben in der Familie) hier angibst, koennen Wahrscheinlichkeiten nur unzureichend oder gar nicht angegeben werden. So ganz ist dieses komplexe Gebiet der Vererbung naemlich noch gar nicht erforscht. Tut mir leid!

Es gab diese Frage uebrigens schon mehrmals bei w-w-w:
/t/vererbung-haarfarbe/3391699
/t/genetik–2/1676927

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm schade, aber wenn man das mal ganz banal betrachtet, ohne tiefer drauf einzugehen.

Z.B meine Frau braune augen braune haare und ich dunkelblond blau-grüne augen, ist es dann warscheinlich, dass das kind dunkle haare bekommt? bzw. warscheinlicher?

Hallo Matthias,

Leider kann das niemand so richtig vorhersagen, da bei der
Vererbung der Haarfarbe mehrere Gene eine Rolle spielen. Aus
diesem Grund: auch wenn Du Deine Informationen (ueber
Haarfarben in der Familie) hier angibst, koennen
Wahrscheinlichkeiten nur unzureichend oder gar nicht angegeben
werden. So ganz ist dieses komplexe Gebiet der Vererbung
naemlich noch gar nicht erforscht. Tut mir leid!

Es gab diese Frage uebrigens schon mehrmals bei w-w-w:
/t/vererbung-haarfarbe/3391699
/t/genetik–2/1676927

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Matthias,

Dummerweise kann man das aber nicht banal betrachten! Ich habe gerade nochmal im Internet geschaut … und vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
erst http://www.athro.com/evo/gen/inherit1.html
dann http://www.athro.com/evo/inherit.html
http://en.allexperts.com/q/Genetics-1795/Wondering-H…

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]