weiß jemand von Euch, wie der Effekt heißt, das mir z.B. Amazon, auf meine Bestellungen zugeschnitten, weitere Vorschläge zu weiteren Artikel macht die mir gefallen könnten? Nennt man das einfach „Personalisierung von Internetseiten“ oder gibt es einen Fachausdruck?
weiß jemand von Euch, wie der Effekt heißt, das mir z.B.
Amazon, auf meine Bestellungen zugeschnitten, weitere
Vorschläge zu weiteren Artikel macht die mir gefallen könnten?
Solche Dinge nennt man „automatische Empfehlungssysteme“.
Das „Personalisieren von Webseiten“ ist etwas anderes. Dort kann jeder User SELBER den Inhalt einer Seite verändern (z.B Farbe oder Layout oder Sprache).
Gruss
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage: „weitere Vorschläge zu weiteren Artikel macht die mir gefallen könnten?“
Meine Antwort: Cross-Selling
Erklärendes Zitat: „Mit dem Cross-Selling versucht das Unternehmen dem Kunden weitere, ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zu vermitteln, die zu dem passen, das der Kunde kaufen will oder gekauft hat.“
Cross-Selling ist das ZIEL von Empfehlungen - bzw. noch besser ist Upselling
Die Empfehlungen werden auch als „Empfehlungsmarketing“ bezeichnet, spaßeshalber auch als „autoamtisches Tante-Emma-Marketing“, also die Anspielung darauf, dass Tante Emma in ihrem Laden immer wusste, was die Leute brauchen.
Bei den automatischen unterscheidet man zwischen „Collaborative Filtering“ und „Content based Filtering“. Ersteres ist das von Amazon, d.h. es wird vom Verhalten anderer Kunden auf das „dein“ Verhalten geschlossen… d.h. Du kaufst Buch A, und die Kunden X, Y und Z haben das Buch A und B gekauft, also schließen sie daraus: Wer A mag, mag auch B und berechnen daraus eine Kaufwahrscheinlichkeit. Das machen sie mit jedem Buch, und empfehlen dir dann die Bücher mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit. Diese werden dir dann empfohlen. Somit lernt das System ständig dazu.
Contend Based schließt von Produkten auf Interessen, d.h. wenn du ein Auto kaufst, schließen die daraus „der braucht auch ne Garage“. Das ist natürlich aufwendiger zu erstellen und hängt von den „Bewertungen“ bzw. den eingepflegten Informationen ab.