Open BC / Xing ? Will mehr wissen

hallo,

ich las heute wo von einem „Open BC“ (Open Business Club, jetzt in Xing umbenannt). ein weltumspannendes netzwerk mit vielen kontaktmöglichkeiten. ich hab mir auch mal die websites xing.com und openbc.com angeschaut … klingt interessant, aber was man auf einer website über deren betreiber selbst liest, klingt im ersten moment immer schön.

wer kann den aber persönliche erfahrungen nennen (pos./neg.)? wer macht dort schon mit? was kostet das? (kostenlos? was haben die betreiber davon?)

lg, pit

Auch hallo

ich las heute wo von einem „Open BC“ (Open Business Club,
jetzt in Xing umbenannt). ein weltumspannendes netzwerk mit
vielen kontaktmöglichkeiten.

Ja :smile:

ich hab mir auch mal die websites
xing.com und openbc.com angeschaut … klingt interessant,
aber was man auf einer website über deren betreiber selbst
liest, klingt im ersten moment immer schön.

wer kann den aber persönliche erfahrungen nennen (pos./neg.)?

Bisher nur positive. Ist schon interessant ehemalige Studienkollegen wiederzutreffen.

wer macht dort schon mit? was kostet das? (kostenlos? was
haben die betreiber davon?)

Die einfache Mitgliedschaft ist kostenlos. Premium Mitglieder zahlen 5,95 Euro pro Monat und bekommen dafür auch mehr Funktionen freigeschaltet. Und profitieren dann von den vielen Nicht Premium Mitgliedern (wie hat der zugehörige Artikel in der FASZ aber nicht ausgesagt…)

Und was die Betreiber davon haben: Bekanntheit. Und damit u.a. Werbeeinnahmen als Einnahmequelle. Siehe auch den kostenpflichtigen Artikel ‚Wir haben von Anfang an Geld verdient‘ in der ebengenannten FASZ vom 19.November 06.

HTH
mfg M.L.

lg, pit

hallo pit,

ich selbst bin seit rund einem jahr mitglied von openbc (xing) und nutze die plattform vorwiegend um meine geschäftlichen kontakte aktuell zu halten, in letzter zeit jedoch auch immer mehr um private zu pflegen. angenehm ist daran, dass von den mitgliedern die jeweils aktuellen daten gepflegt sind und ich mir keine gedanken darüber machen muss ob jemand den job wechselt. es obliegt mir welche informationen ich von mir preis gebe und kann bei jedem kontakt steuern, welche informationen dieser von mir sieht (geschäftliche oder auch private). weiters besteht die möglichkeit sich unterschiedlichen themenorientierten communities anzuschliessen. es sind meistens spezialisten bzw. interessierte verteten. somit ist ein zielgerichteter erfahrungsaustausch möglich (z.b. projektmanagement, wissensmanagement, dwh uvm.). aktuelle veranstaltungen in der nähe sind leicht auffindbar (kongresse, konferenzen, …) und man bekommt keine spams, lediglich ab und zu nachrichten aus communities an denen man beteiligt ist.

ich selbst bin „normales“, also kein premium mitglied und habe somit nur eingeschränkte funktionalität zur verfügung. z.b. stehen mir nicht alle suchmöglichkeiten, um andere mitglieder zu finden zur verfügung. die premium mitgliedschaft kostet glaube ich 5 eur p.m., steht für mich aber nicht zur diskussion, da mir die gegebene funktionalität ausreicht. im ersten monat nach deiner anmeldung steht dir außerdem die gesamtfunktionalität zur verfügung, daher mein tipp in diesem zeitraum möglichst viele bekannte/geschäftspartner aufzustöbern.

Folgende Infos zu deiner person (und wenn freigegeben auch von deinen kontakten für dich einsehbar) können verwaltet werden:
-) businessdaten: ausbildung, bisherige berufstätigkeit chronologisch, aktuelle berufstätigkeit, ich biete, ich suche, mitgliedschaft in organisationen, interessen, gruppenteilnahmen (communities), sprachkenntnisse, meine kontakte
-) geschäftliche kontaktdaten
-) private kontaktdaten
-) instant messaging daten
-) blog & homepage informationen
-) eine eigene „über mich“ seite
-) gästebuch

ich hoffe dir damit etwas aufschluss über xing gegeben zu haben. falls du noch konkrete fragen hast, schreib sie einfach ins board und ich versuche sie noch zu beantworten.

lg
mary